Hallo zusammen,
in DATEV Unternehmen online scheint ja eine Validierung im Hintergrund zu laufen.
Wenn ich auf den Beleg gehe und bei Rechnungsart ist eine mit schwarzer Schrift geschriebene E-Rechnung dahinter, die nicht anklickbar ist, scheint es ja positiv validiert worden zu sein.
Wird das auch irgendwo protokolliert?
Vielen Dank
Simon
Hallo @Nomi,
nein da gibt es leider kein Protokoll. Zusätzlich zeigt die Validierung auch nur einen Hinweis an, wenn die E-Rechnung nicht Valide ist. Was daran dann nicht Valide ist, verrät uns DUO dann leider auch nicht. Das darf man dann also mit einem externen Tool noch einmal prüfen.
Ich bekomme leider seitens Datev keine Antwort ob ein detailliertes - mit dem Beleg/Datensatz-verknüpftes Audit/Prüfprotkoll wie z.B. auf flowwer inkl. VALIDIERUNG geben wird 😕
Das wäre ja fast wünschenswert. Genau so wie ein Hinweis, was gefunden wurde und gegen eine Validierung spricht.
Als Workaround an dieser Stelle nochmal meine Empfehlung, den Validator aus dem Serviceportal des Landes Baden-Württemberg zu nutzen:
Der liefert auch ein umfangreiches Protokoll.
vielen Dank für eure Antworten.
schade, dass das wohl nicht geht. Bei den externen Tools ist halt immer die Frage was wirklich gut ist. Da hätte ich halt vom Namen DATEV auf dem Prüfprotokoll in einer Prüfung schon einen gewissen Vertrauensvorschuss erhofft.
Der Validator des Serviceportals Baden-Württemberg ist halt leider auch nur für reine E-Rechnungen sinnvoll. Bei Zugferd bringt mir der schon nichts mehr, leider.
Ich suche aktuell nach einem guten und sinnvollen Arbeitsprozess. Wir haben ein ERP was leider nicht selbst validieren kann. Es muss daher extern validiert werden. Über DUO ist das eigentlich nicht schlecht, da schau ich dann einfach alle Rechnungen an, welche hochgeladen wurden. Aber wenn es keine Protokolle anlegt ist es halt eigentlich auch nicht brauchbar.
Da muss ich leider weiterschauen 😞
@Nomi schrieb:Bei Zugferd bringt mir der schon nichts mehr, leider.
Doch, natürlich.
Einfach die XML aus dem PDF einfügen. Der PDF-Anteil ist doch sowieso für die Buchung nicht relevant.
Was wollen Sie am PDF-Anteil denn validieren? Da gibt es nichts. In den Validator gehört der XML-Anhang.
Ich weiß zwar nicht, ob das schon wieder gegen irgendeine Community-Richtlinie Verstößt, aber dieses Validierungstool wurde mir als Antwort auf einen Servicekontakt mal von der DATEV zugesendet: https://www.portinvoice.com/