Hallo!
Lapidare Frage: Wenn man Belege auf DUO hochlädt und dann
wieder löscht (Papierkorb), beansprucht ein solcher gelöschter Beleg ebenfalls Speicherplatz wie ein verbuchter/abgelegter Beleg?
Beispiel: Ich habe gelegentlich sehr große Belege. Diese lade ich dann von DUO runter, lösche sie auf DUO, verkleinere sie dann am Rechner und lade sie wieder auf DUO hoch.
Ich nehme des Weiteren an, wenn man einen Buchungssatz im KaReWe löscht, dann beansprucht der verbuchte Beleg trotz Löschung des Buchungssatzes weiterhin Speicherplatz.
Viele Grüße
Christoph
Im DUO auf Startseite Belege -> Oben Einstellungen -> Datenvolumen.
Dort ist zu sehen, dass auch belegter Speicher im Papierkorb in die Summe unten einfließt.
Nochmal zur Kontrolle gegengecheckt mit mydatev Datenvolumen (mydatev Dokumentenspeichervolumen) und da ist auch die selbe Summe.
Also würde ich sagen ja, Belege im Papierkorb gelten genauso zum Speicherplatz.
Dann kann man sich den Aufwand eigentlich sparen, einen zu großen Beleg löschen, diesen am Rechner shrinken, und dann wieder hochladen. Im Gegenteil: Dann braucht man ja noch mehr Speicher (gelöschter Beleg + neuer Beleg).
Naja, denke man müsste dann den großen Beleg aus dem Papierkorb komplett entfernen.
Ich lösche bei allen Mandanten den Papierkorb einmal im Jahr.
Aufwand - Nutzen muss sich jeder selbst mal ausrechnen..
Da ich sowieso die Jahresübernahme im DUO mache, bietet sich das aber gleich mit an.
Gute Idee.
Sinnvoll wäre eine Option ähnlich Windows (Entf. + Shift) für auf Wunsch direktes löschen ohne Papierkorb oder Dateien nach ~3 Monaten aus dem Papierkorb automatisch löschen.