abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail

5
letzte Antwort am 19.12.2023 16:24:33 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
O_Handke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
727 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich richte gerade für einen Mandanten die Funktion "Upload-Mail" ein. Leider erhalte ich grundsätzlich die Meldung das die Absenderadresse nicht autorisiert ist:

 

Ich habe in DUO die Adresse für den Belegtyp konfiguriert und auch die entsprechende Mail von DATEV bekommen und bestätigt. Daraufhin kam auch die zweite Mail der DATEV mit den weiteren Informationen zum Beleg upload.

 

Der Mailaccount liegt bei all-inkl und wird zur Zeit nur als Webmail-Account (also ohne ein Mailprogramm im Hintergrund) genutzt. Die Mailadresse wurde einmal als direkte E-Mail-Adresse mit einer Weiterleitung konfiguriert in der die DATEV als Kopieempfänger eingetragen ist. Eine andere Alternative die E-Mail direkt als Weiterleitung einzurichten funktioniert ebenfalls nicht.

 

Sende ich aus meinem Outlook nun eine Testrechnung an die E-Mailadresse erhalte ich von DATEV folgende Fehlermeldung:

 

This is the mail system at host dd47034.kasserver.com.

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 

For further assistance, please send mail to postmaster.

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

<xxx@uploadmail.datev.de> (expanded from

    <xxx@xxx.com>): host duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said:

    550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized

    (duo-acl-milter: 4jujozbc), servertime=Jul 26 14:33:34,

    server=idvduomailin02.services.datev.de, client=85.13.130.49 (in reply to

    RCPT TO command)

 

Eine direkte Mail an DATEV aus diesem Account funktioniert.

 

Das heißt für mich das meine E-Mail-Adresse an DATEV weitergereicht wird und nicht die des Mandanten?

 

Ist das ein spezifisches Problem des Providers?

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
712 Mal angesehen

Kann man im Webmailer eine Regel bzw. Weiterleitung einrichten, die dann die Mail wie in einem E-Mail-Client weiterleitet?

 

Eine Weiterleitung über das Kontrollzentrum von all-inkl macht so wie es aussieht ein SMTP Forward. Dabei kommt bei Upload Mail eben die echte Absenderadresse an und nicht die des berechtigten Postfachs.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
676 Mal angesehen

@janm schrieb:

Eine Weiterleitung über das Kontrollzentrum von all-inkl macht so wie es aussieht ein SMTP Forward. Dabei kommt bei Upload Mail eben die echte Absenderadresse an und nicht die des berechtigten Postfachs.


Gut, dass man z.B. in kanzlei.land oder dem invoicefetcher die Absenderadressprüfung für solche Zwecke ausschalten kann (wie sinnvoll das technisch ist, lassen wir mal hier so stehen). Beide Portale schicken die Belege dann ins DUO weiter.  

 

I love my MS Exchange online, dem man alles beibringen kann 😍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
O_Handke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
624 Mal angesehen

Hallo janm,

 

vielen Dank für den Denkanstoß. Es war ein wenig versteckt, aber der webmailer konnte tatsächlich mit einer Regel überredet werden.

 

 

chris445
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
463 Mal angesehen

Ja Moin,

 

das mit dem Forward hat bis vor kurzem aus office.com / exchange wunderbar funktioniert. Jetzt nicht mehr.

 

Weiß da jemand was ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
377 Mal angesehen

Hallo @chris445,


wir haben hierzu das folgende Hilfe-Dokument aktualisiert.


 Meldung “sender address not authorized“ beim Senden einer Rechnung über DATEV Upload Mail (Dok.-Nr. 1022975)

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.12.2023 16:24:33 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage