Hallo Zusammen,
ich richte gerade für einen Mandanten die Funktion "Upload-Mail" ein. Leider erhalte ich grundsätzlich die Meldung das die Absenderadresse nicht autorisiert ist:
Ich habe in DUO die Adresse für den Belegtyp konfiguriert und auch die entsprechende Mail von DATEV bekommen und bestätigt. Daraufhin kam auch die zweite Mail der DATEV mit den weiteren Informationen zum Beleg upload.
Der Mailaccount liegt bei all-inkl und wird zur Zeit nur als Webmail-Account (also ohne ein Mailprogramm im Hintergrund) genutzt. Die Mailadresse wurde einmal als direkte E-Mail-Adresse mit einer Weiterleitung konfiguriert in der die DATEV als Kopieempfänger eingetragen ist. Eine andere Alternative die E-Mail direkt als Weiterleitung einzurichten funktioniert ebenfalls nicht.
Sende ich aus meinem Outlook nun eine Testrechnung an die E-Mailadresse erhalte ich von DATEV folgende Fehlermeldung:
This is the mail system at host dd47034.kasserver.com.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<xxx@uploadmail.datev.de> (expanded from
<xxx@xxx.com>): host duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said:
550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized
(duo-acl-milter: 4jujozbc), servertime=Jul 26 14:33:34,
server=idvduomailin02.services.datev.de, client=85.13.130.49 (in reply to
RCPT TO command)
Eine direkte Mail an DATEV aus diesem Account funktioniert.
Das heißt für mich das meine E-Mail-Adresse an DATEV weitergereicht wird und nicht die des Mandanten?
Ist das ein spezifisches Problem des Providers?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kann man im Webmailer eine Regel bzw. Weiterleitung einrichten, die dann die Mail wie in einem E-Mail-Client weiterleitet?
Eine Weiterleitung über das Kontrollzentrum von all-inkl macht so wie es aussieht ein SMTP Forward. Dabei kommt bei Upload Mail eben die echte Absenderadresse an und nicht die des berechtigten Postfachs.
@janm schrieb:
Eine Weiterleitung über das Kontrollzentrum von all-inkl macht so wie es aussieht ein SMTP Forward. Dabei kommt bei Upload Mail eben die echte Absenderadresse an und nicht die des berechtigten Postfachs.
Gut, dass man z.B. in kanzlei.land oder dem invoicefetcher die Absenderadressprüfung für solche Zwecke ausschalten kann (wie sinnvoll das technisch ist, lassen wir mal hier so stehen). Beide Portale schicken die Belege dann ins DUO weiter.
I love my MS Exchange online, dem man alles beibringen kann 😍.
Hallo janm,
vielen Dank für den Denkanstoß. Es war ein wenig versteckt, aber der webmailer konnte tatsächlich mit einer Regel überredet werden.
Ja Moin,
das mit dem Forward hat bis vor kurzem aus office.com / exchange wunderbar funktioniert. Jetzt nicht mehr.
Weiß da jemand was ?
Hallo @chris445,
wir haben hierzu das folgende Hilfe-Dokument aktualisiert.