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Unterschiedliche Beraternummern im ReWe u. DUO

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letzte Antwort am 18.11.2020 15:37:02 von harnold
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0 Personen hatten auch diese Frage
marxdius
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
993 Mal angesehen

Guten Morgen,

Wir haben hier ein Problem bei einem Mandanten. Die Beraternummer im ReWe ist eine andere als die im DUO (ReWe --> Beraternummer / DUO --> mandantengenutzte Unterberaternummer). Dadurch können keine Belege mehr aus Unternehmen Online ins ReWe importiert werden.

Die DATEV gibt uns dazu eine Anleitung für einen Mandantenübertrag im Unternehmen Online. LEXinform/Info-Datenbank online

Verstehe ich es richtig, dass dieser Mandantenübertrag nur zum Ändern der Beraternummer im Unternehmen Online gedacht ist?

Die Beraternummer im DUO soll aber nicht geändert werden. Gibt es eine Möglichkeit die Beraternummer im ReWe anzupassen bzw. mit der im DUO gleichzuziehen?

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
779 Mal angesehen

Hallo,

um die Mandantennummer/Beraternummer innerhalb einer Mitgliedschaft für Rechnungswesen zu ändern können Sie folgendes tun:

im Arbeitsplatz -> Wissen und Service -> Service Anwendungen -> Mandantenverwaltung RZ -> Mandantenübersicht

öffnen und dort im Bereich Kontextbezogene Links den Mandantenübertrag starten

Das dauert dann einen Nachtlauf und Sie können die digitalen Belege wieder in Rechnungswesen nutzen.

Wenn Sie gleich dabei sind, sollten Sie gleich den Lohn auch übertragen, sofern vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Beim Ändern des Lohnbestandes auch an die Aboaufträge denken. (Auswertungen und Rückmeldungen für die Unterberaternummer)

nicht ärgern, nur wundern
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Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
779 Mal angesehen

Hallo MS

das ist ein "altes Problem" weil fast niemand durchschaut, welche grundsätzlichen Auswirkungen dieses Thema hat.

Ich nehme an, Sie haben den Mandant unter Ihrer Beraternummer (z.b. 678910) und der zu ihrem System passenden Mandantennummer (11002) also z.B. 678910/11002 in Kanzleirechnungswesen angelegt.

Der Mandant bekam bei Einrichtung des Systems Unternehmen-Online die (Unter-)Beraternummer (z.B. 987610) und hat irgend eine Mandantenummer selbst gewählt oder die gleiche, wie bei Ihnen genommen.  Deshalb passen die Datenbestände nicht zusammen.

Zwei Wege zur Lösung sind möglich.

  1. Sie machen einen Mandantenübertrag der bei MANDANT gespeicherten Daten auf Ihre Beraternummer und Ihre Mandantennummer -> das ist sinnvoll, wenn der Mandant bei Ihnen noch weitere Leistungen bezieht und diese unter der gleichen (ihrer) Berater/Mdt-Nr. Kombination erbracht werden. Ob das auch Kostenfolgen hat, hängt davon ab, ob Sie der DATEV die Direktabrechnung ggü. dem Mandant bei Anlage dessen Unterberaternummer erlaubt haben (Stichwort "Leistungsverbund" oder "Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft")
    Organisation des Software-Einsatzes
    Der Mandantenübertrag an sich ist kostenfrei und geht ohne Formulare. LEXinform/Info-Datenbank online

oder

  1. 2. Sie machen einen Mandantenübertrag der BEI IHNEN gespeicherten Daten auf die Beraternummer und Mandantennummer des Mandanten -> umgekehrte Kostenfolge, in dem o.a. beschriebenen Szenario. Diese Vorgehensweise ist in der regel dann nicht sinnvoll, wenn der Mandant noch weitere Leistungen bei Ihnen bezieht und führt außerdem dazu, dass Sie nicht nur im RZ den Mandantenübertrag machen müssen, sondern auch die lokalen Daten in Ihrem System der neuen Nummernkombination zuordnen müssen -> das ist also deutlich aufwendiger als die Variante oben. Ich glaube in diesem Video ist dazu was beschrieben Bestandsdienste Rechnungswesen verwenden

Die Beraternummer (ihre oder die des Mandant) können sie NIE ändern - das ist die Kundennummer des jeweiligen Kunden bei der DATEV und liegt ausschließlich in DATEV-Hoheit.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
690 Mal angesehen

Besser spät als nie...

Wählt man Variante 1 muss die Rechteverwaltung ganz besonders im Auge behalten werden...

 

Variante 2 geht laut DATEV "auf Knopfdruck"...Meine Checkliste geht über 1,5 Seiten ....

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letzte Antwort am 18.11.2020 15:37:02 von harnold
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