abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online im neuen Gewand...

9
letzte Antwort am 15.12.2016 11:27:52 von info3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1296 Mal angesehen

Das sagt mir Anfang des Jahres die DATEV, dass voraussichtlich im November 2016 Unternehmen online erneuert wird und was ist?

Unternehmen online ist seit heute in neuem Design. Chapeau ! Danke !

Bin schon sehr gespannt, wie das "Neue" sich anlässt. Für einen regen Erfahrungsaustausch zu Unternehmen online "NEU" zu "what´s hot" & " what´s not" besten Dank an die Community.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
110 Mal angesehen

Ich habe bisher erst bei einem Mandant das neue Unternehmen Online gesehen und muss sagen, dass es gar nicht so schlecht aussieht auf anhieb.

Jedoch musste ich z.B. erst mal die Funktion für die Änderung des Belegtyps suchen. Da diese nicht mehr unter dem Punkt Aktionen zu finden ist sondern ein eigenes Symbol erhalten hat.

Außerdem haben wir bisher noch keine Info bekommen, welche Mandanten von uns automatisch umgestellt worden sind und bei welchen wir selber aktiv werden müssen, da dies von der DATEV eigentlich so geplant war wenn ich mich recht entsinne.

Von daher bin ich auch noch gespannt wie die Rückmeldung von unseren Mandanten und den Kolleginnen/en ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
110 Mal angesehen

Hallo zusammen,

automatisch umgestellt werden nur die Mandanten, die heute schon mit Belege und Bank online arbeiten. Diese Mandanten erhalten eine modernisierte Oberfläche und können bei Bedarf zusätzliche Funktionen, wie Erfassung von KOST-Feldern und Zahlungsbedingungen nutzen, müssen allerdings an ihrer Arbeitsweise nichts ändern.

Wann die Umstellung erfolgt wurde den Kanzleien in einem Brief am 19.10.2016 mitgeteilt.

Die Mandanten, die Belege online gemeinsam mit den Rechnungsbüchern nutzen, also im Mischbetrieb, werden nicht automatisch umgestellt. Die Umstellung erfolgt durch die Kanzlei zu einem Zeitpunkt, den Sie bestimmen. Weitere Informationen zur neuen Version Belege und Bank finden Sie unter www.datev.de/belege-bank.

Mit freundlichen Grüßen

E. Müller

Vermarktung Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
110 Mal angesehen

kann noch nicht mitreden, bei uns erfolgt die Umstellung erst zum 30.11.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
110 Mal angesehen

Die Suchfunktion ist richtig gut. Und die Belegtypänderung über einen Button spart immerhin einmal Klick.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
110 Mal angesehen

Die Übersicht unter Belege online ist sehr gut und man erreicht direkt von hier alle notwendigen Bereiche.

Bei der Belegerfassung "Lastschriften" MUSS bereits die Fälligkeit bei Belegerfassung erfasst werden, da sonst bei Folgeverarbeitung in Bank online eine Sperre kommt; muss man erst drauf kommen.

Ein konkreter Hinweis erfolgt nicht; sollte man noch fixen.

Die OCR-Erkennung in der Kasse übernahm aus dem Barzahlungsbeleg des TÜV den Betrag "Gegeben" statt dem "Endbetrag" in "gelb"; also nicht blind auf die OCR verlassen.

Belege online in der Übersicht "sehr gut" und anschließend die neue Bearbeitung der Aus- und Eingangsrechnungen deutlich praktischer und auch die Verbindung zu den Zahlungen.

Die sofortige Anlagemöglichkeit via button neuer Kred/Deb innerhalb der Belegerfassungsmaske auch sehr gut, aber bei der Anlage vermisse ich ein wenig die autofill-Möglichkeit bei der Geschäftspartnersuche. Der Umweg über den Button "suchen" ist m.E. nicht mehr zeitgemäß.

Konnte jemand schon das Phänomen beobachten, dass unter "Belege online" - "offene Rechnungen überweisen/überwachen" die ganz Liste kurz auftaucht samt Menü, dann aber "zusammenbricht" und nur noch zeilenweise aufpoppt/flackert, womit eine Folgeverarbeitung nicht mehr möglich ist; ähnlich ist es unter Belege erfassen, wenn das Menü der Ablagewahl aufpoppt. Wir haben dies bei einem Mandanten (bisher).

Ach ja, bei der Geschäftspartneranlage muss man zur Suche einer neuen Deb-Kred/Nummer immer erst in die Übersicht und dann in die Neuanlage. Nett übrigens, dass man direkt bei der Belegerfassung sofort den neuen Geschäftspartner anlegen kann, aber die Funktion natürlich eingeschränkt ist, wenn nicht innerhalb der Anlage des neuen Geschäftspartner die Übersicht geladen werden kann.

Die Bereitstellung von Aus- und Eingangsrechnungen ist immer noch strikt getrennt. Für den Workflow wäre es dienlich, wenn man nach Erfassung und Ausführung der Zahlungen/Lastschriften bei der Bereitstellung die gemeinsam in einem Menü machen könnte; vorbelegt (grundsätzlich) mit Haken selbstredend alle Belege (was will man denn sonst hier), also "opt-out" nicht "opt-in".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
110 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ich wollte hier nochmals kurz meinen Wunsch anbringen, die Bereitstellung der Belege zu optimieren.

Im Moment muss man zunächst in Bereitstellung -> Lieferantenbeleg bereitstellen -> Klick auf "hotlink" Lieferantenbelege bereitstellen -> Haken an den Stapel setzen -> Markierte Stapel bereitstellen -> x (schließen) -> Fenster Belegdaten "schließen"... und man ist wieder auf der Startseite Belege.

Jetzt geht der ganze o.g. "workflow" wieder von vorne los ! Insgesamt dann 14 Klicks !!! Zusätzlich die Ladezeiten dazwischen. Gar nicht gut - ja sogar recht ärgerlich, wenn man tagesaktuell buchen will.

Vorschlag für die Eiligen: Auf der "Startseite Belege" wird unter "Bereitstellen" eine dritte "Befehlszeile" aufgenommen "Alle Belegstapel bereitstellen" . Ein Klick darauf und alle erfassten Ein- und Ausgangsrechnungen werden bereitgestellt; die Anzahl kann ja ebenso vorne (Summe aus Kunden- und Lieferantenbeleg) angegeben werden.

Von 14 auf 1 Klick ! Schneller kann man eine Anwendung nicht rentabler optimieren.

Somit hätte jeder die Möglichkeit entweder eine Einzelprüfung und Bereitstellung durchzuführen oder eben den "shortcut" zu nehmen. Dies würde enorm Zeit sparen und Zeitersparnis muss eben zu den höchsten Prioritäten zählen.

Vielen Dank für eine zeitnahe Umsetzung.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
110 Mal angesehen

Hallo Deus Ex,

vielen Dank für Ihren Wunsch, wir haben ihn bei uns aufgenommen.

Noch eine Bemerkung zu Ihrem Beitrag:

Sie müssen die Schritte maximal zweimal durchführen. Einmal die Lieferantenrechnungen und einmal die Kundenrechnungen bereitstellen. Dann können Sie alle Stapel unter den jeweiligen Punkten auf einmal bereitstellen.

Viele Grüße

E. Müller

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
110 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

ach soooo. Jetzt habe ich alle 10 Stapel immer einzeln bereitgestellt. Bin also nach jedem Stapel raus und wieder rein und den nächsten Stapel, raus, rein, den nächsten bereitzustellen. Das Gleiche dann wieder bei den Eingangsrechnungen...

Spaß beiseite, aber das ist mir klar, dass ich alle Stapel innerhalb der Rechnungseingänge und alle Stapel innerhalb der Rechnungsausgänge auf einmal bereitstellen kann.

Dies habe ich doch auch so beschrieben und der Weg ist dennoch seeeeeeehr lang.

Danke für Ihr fixes feedback.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
info3
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
110 Mal angesehen

Nebenbei: Die Umstellung "erst durch den Steuerberater" wenn der Mandant Rechnungsbücher benutzt... Darauf sollten wir noch hingewiesen werden, denn wenn der Mandant auch Bank online nutzt, wird (besser: wurde) dieser automatisch umgestellt.

Allerdings nicht auf den dann zu erwartenden "erweiterten" Bearbeitungsmodus, sondern nur auf Standard.

Aussage dann von der Datev "... ach ein Zwitterfall..." - Schön, insbesondere weil (zumindest wir in unserer Kanzlei) diese Fälle erst nach Schulung umstellen wollten. Aber diese sind ja noch nicht "fertig".

db

0 Kudos
9
letzte Antwort am 15.12.2016 11:27:52 von info3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage