abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online für eigene Kanzlei einrichten

10
letzte Antwort am 05.05.2024 21:39:23 von Schaarschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaarschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
275 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin Kanzlei-Neugründer und möchte für die Buchhaltung der eigenen Kanzlei gerne Unternehmen-Online nutzen. Nach meinem Verständnis sollte dies kostenfrei möglich sein.

Gerne würden ich wissen, wie ich dies für die Kanzlei bestellen kann. 

Der Mandant (Die Kanzlei) ist mit Mandantennummer 70000 angelegt. Für diesen Mandanten könnte ich das Produkt auch bestellen (über MyDATEV Mandantenregistrierung durchführen). 

Hier habe ich aber den Eindruck, dass Datev noch nicht weiß, dass es sich bei dem Mandat um die eigene Kanzlei handelt und, dass Kosten entstehen würden.

Kann mir daher jemand mit dem Bestellprozess weiterhelfen? 

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
263 Mal angesehen

@Schaarschmidt schrieb:

Nach meinem Verständnis sollte dies kostenfrei möglich sein.


Jein. Der DUO Vertrag ist kostenlos: ja; der Belege online Bestand: nein. 

 


@Schaarschmidt schrieb:

Für diesen Mandanten könnte ich das Produkt auch bestellen (über MyDATEV Mandantenregistrierung durchführen). 


myDATEV ist nicht mein favorisiertes System, wenngleich DATEV das so will.  

 


@Schaarschmidt schrieb:

Kann mir daher jemand mit dem Bestellprozess weiterhelfen?


Check

  1. Service Anwendungen > Hard- und Software > ist dort ein DUO Vertrag zur Kanzleiberaternummer gebucht?
    1. Wenn ja: alles tacko
    2. Wenn nein: DATEV Unternehmen online für die Kanzleiberaternummer bestellen & Preis ignorieren
  2. Rechteverwaltung online > Gruppen > neue Kanzleigruppe erstellen > Du bist Mitglied > globale Freigaben: * und * und alle anderen Punkte anklicken, damit Du alle Rechte hast, die es gibt / Benennung der Gruppe 70000-KG-[Name der Kanzlei]-Partner
  3.  https://duo.datev.de > anmelden und unter Stammdaten > neu > neuen Belege online Bestand unter Kanzleiberaternummer / 70000 anlegen. 

 

Als Kanzlei bist Du nun mit DUO startklar und kannst Dir die eigene FiBu optimieren: UpoadMail & Automatisierungen, invoicefetcher, der Rechnungen aus Portalen automatisiert abruft, ASR & Co. aktivieren 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Schaarschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
222 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. 

Der DUO Vertrag war bereits gebucht.

Ich habe die Gruppe entsprechend angelegt und die universalen Rechte vergeben. Auf Anhieb hat die Anmeldung bei DUO noch nicht geklappt, aber ich werde es später noch einmal versuchen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
175 Mal angesehen

@Schaarschmidt schrieb:

Auf Anhieb hat die Anmeldung bei DUO noch nicht geklappt, aber ich werde es später noch einmal versuchen.


Warum nicht? Das muss auf Anhieb klappen und bedarf keiner (DATEV üblich bekannten) Wartezeit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Schaarschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
147 Mal angesehen

Danke nochmal für die Rückmeldung. Leider kommt weiterhin dieser Hinweis:

Schaarschmidt_0-1714927438287.png

 

Liegt das eventuell an der Rechtevergabe? Kann ich die vergebenen Rechte für DUO einsehen, um  zu prüfen, ob es daran liegt?

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
135 Mal angesehen

@Schaarschmidt  schrieb:

Liegt das eventuell an der Rechtevergabe? Kann ich die vergebenen Rechte für DUO einsehen, um  zu prüfen, ob es daran liegt?


DATEV Hilfe-Center- Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten

 

Vermutlich genau das gleich Problem, wie bei Ihrem letzten Thread. Sie müssen Mandantennummern freigeben.

 

Das können Sie in der Rechteverwaltung online tun:

 

https://apps.datev.de/rvo-administration

 

Gerade als Einsteiger lohnt es sich immer, einen Blick ins DATEV-Hilfecenter zu werfen und das Problem dort einzugeben. Gerade so grundsätzliche Basisthemen, wie die, die Sie hier ansprechen, lassen sich darüber simpel lösen.

Live long and prosper!
Schaarschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
120 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung sowie den Hinweis zum Hilfecenter. Ich werde es bei zukünftigen Themen zuerst dort probieren.

Allerdings komme ich in der Rechteverwaltung noch nicht weiter. Folgendes wird dort aktuell angezeigt:

 

Schaarschmidt_0-1714934608598.png

 

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
113 Mal angesehen

Bitte beachten, dass es sich bei dem Bild um die Rechteverwaltung (lokal) handelt. Die Rechte für Unternehmen online musst du über die Rechteverwaltung online vergeben.

 

Rechteverwaltung online 

Schaarschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
107 Mal angesehen

Danke für den guten Hinweis.

In der Rechteverwaltung online hatte ich die globale Datenfreigabe schon erteilt:

 

Schaarschmidt_0-1714936800662.png

 

Dennoch öffnet DUP leider noch nicht.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
104 Mal angesehen

Sind denn überhaupt schon Bestände in DUO angelegt?

 

Wenn nichts angelegt ist, hilft auch die schönste Freigabe nicht.

 

DATEV Hilfe-Center - Unternehmen anlegen oder erweitern

 

Da Ihnen offenbar grundlegende Basiskenntnisse in der DATEV-Umgebung fehlen, kann ich dies nur wärmstens empfehlen:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratungen/einstieg-in-die-datev-eigenorganisation-compactclassic-fuer-kanzleigruender/

 

Das ist zwar nicht billig, erspart aber viele Anfängerfehler in der Struktur, die einem später möglicherweise auf die Füße fallen.

Live long and prosper!
Schaarschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
92 Mal angesehen

Danke, es lag tatsächlich an den Beständen.

Vielen lieben Dank für die gute Unterstützung und die ganzen Rückmeldungen!

10
letzte Antwort am 05.05.2024 21:39:23 von Schaarschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage