Hallo zusammen,
ich bin Kanzlei-Neugründer und möchte für die Buchhaltung der eigenen Kanzlei gerne Unternehmen-Online nutzen. Nach meinem Verständnis sollte dies kostenfrei möglich sein.
Gerne würden ich wissen, wie ich dies für die Kanzlei bestellen kann.
Der Mandant (Die Kanzlei) ist mit Mandantennummer 70000 angelegt. Für diesen Mandanten könnte ich das Produkt auch bestellen (über MyDATEV Mandantenregistrierung durchführen).
Hier habe ich aber den Eindruck, dass Datev noch nicht weiß, dass es sich bei dem Mandat um die eigene Kanzlei handelt und, dass Kosten entstehen würden.
Kann mir daher jemand mit dem Bestellprozess weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Schaarschmidt schrieb:
Nach meinem Verständnis sollte dies kostenfrei möglich sein.
Jein. Der DUO Vertrag ist kostenlos: ja; der Belege online Bestand: nein.
@Schaarschmidt schrieb:
Für diesen Mandanten könnte ich das Produkt auch bestellen (über MyDATEV Mandantenregistrierung durchführen).
myDATEV ist nicht mein favorisiertes System, wenngleich DATEV das so will.
@Schaarschmidt schrieb:
Kann mir daher jemand mit dem Bestellprozess weiterhelfen?
Check
Als Kanzlei bist Du nun mit DUO startklar und kannst Dir die eigene FiBu optimieren: UpoadMail & Automatisierungen, invoicefetcher, der Rechnungen aus Portalen automatisiert abruft, ASR & Co. aktivieren
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Der DUO Vertrag war bereits gebucht.
Ich habe die Gruppe entsprechend angelegt und die universalen Rechte vergeben. Auf Anhieb hat die Anmeldung bei DUO noch nicht geklappt, aber ich werde es später noch einmal versuchen.
@Schaarschmidt schrieb:
Auf Anhieb hat die Anmeldung bei DUO noch nicht geklappt, aber ich werde es später noch einmal versuchen.
Warum nicht? Das muss auf Anhieb klappen und bedarf keiner (DATEV üblich bekannten) Wartezeit.
Danke nochmal für die Rückmeldung. Leider kommt weiterhin dieser Hinweis:
Liegt das eventuell an der Rechtevergabe? Kann ich die vergebenen Rechte für DUO einsehen, um zu prüfen, ob es daran liegt?
@Schaarschmidt schrieb:Liegt das eventuell an der Rechtevergabe? Kann ich die vergebenen Rechte für DUO einsehen, um zu prüfen, ob es daran liegt?
DATEV Hilfe-Center- Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten
Vermutlich genau das gleich Problem, wie bei Ihrem letzten Thread. Sie müssen Mandantennummern freigeben.
Das können Sie in der Rechteverwaltung online tun:
https://apps.datev.de/rvo-administration
Gerade als Einsteiger lohnt es sich immer, einen Blick ins DATEV-Hilfecenter zu werfen und das Problem dort einzugeben. Gerade so grundsätzliche Basisthemen, wie die, die Sie hier ansprechen, lassen sich darüber simpel lösen.
Danke für die Rückmeldung sowie den Hinweis zum Hilfecenter. Ich werde es bei zukünftigen Themen zuerst dort probieren.
Allerdings komme ich in der Rechteverwaltung noch nicht weiter. Folgendes wird dort aktuell angezeigt:
Bitte beachten, dass es sich bei dem Bild um die Rechteverwaltung (lokal) handelt. Die Rechte für Unternehmen online musst du über die Rechteverwaltung online vergeben.
Danke für den guten Hinweis.
In der Rechteverwaltung online hatte ich die globale Datenfreigabe schon erteilt:
Dennoch öffnet DUP leider noch nicht.
Sind denn überhaupt schon Bestände in DUO angelegt?
Wenn nichts angelegt ist, hilft auch die schönste Freigabe nicht.
DATEV Hilfe-Center - Unternehmen anlegen oder erweitern
Da Ihnen offenbar grundlegende Basiskenntnisse in der DATEV-Umgebung fehlen, kann ich dies nur wärmstens empfehlen:
Das ist zwar nicht billig, erspart aber viele Anfängerfehler in der Struktur, die einem später möglicherweise auf die Füße fallen.
Danke, es lag tatsächlich an den Beständen.
Vielen lieben Dank für die gute Unterstützung und die ganzen Rückmeldungen!