abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Zahlungen fehlen in der Bank

13
letzte Antwort am 30.05.2023 15:21:05 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
636 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei mir ist häufiger der Fall dass ich eine Mahnung vom Lieferant erhalte weil die Rechnung nicht bezahlt ist.

Eingespielt, bearbeitet und gebucht ist sie. Aber oft verschwindet sie in der Bank und sie geht mir durch. An was liegt das? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie Limbach

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
612 Mal angesehen

@Mel_Limbach schrieb:

Aber oft verschwindet sie in der Bank und sie geht mir durch.

Hängt das damit zusammen? Vorangelegte Überweisungen werden nach Mitternacht automatisch gelöscht

Die Betriebszeiten von DUO / Bank online haben sich aber kürzlich erst geändert: Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum Punkt 3.4

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
583 Mal angesehen

Hallo,

nein damit hängt das nicht zusammen. Geh ich nach Eingang einer Mahnung nochmals in den Beleg und einfach unten auf speichern und weiter, die Überweisungsfelder sind ja gefüllt, ist der Beleg in der Bank enthalten zum freigeben.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
572 Mal angesehen

@Mel_Limbach  schrieb:

Hallo zusammen,

bei mir ist häufiger der Fall dass ich eine Mahnung vom Lieferant erhalte weil die Rechnung nicht bezahlt ist.

Eingespielt, bearbeitet und gebucht ist sie. Aber oft verschwindet sie in der Bank und sie geht mir durch. An was liegt das? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie Limbach

WAs bedeutet "verschwindet"...? Durch

Eingespielt, bearbeitet und gebucht ist sie.

wird sie ja noch nicht bezahlt, oder?

Meinen Sie damit, dass der Beleg nach dem "Verbuchen" nicht mehr im Posteingang zu finden ist und damit "durch geht"?

Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
564 Mal angesehen

Hallo,

ja nach dem bearbeiten des Beleges ist er nicht in der Bank zur Zahlung. 

Im Rechnungswesen ist er jedoch gebucht.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
561 Mal angesehen

@Mel_Limbach  schrieb:

Hallo,

ja nach dem bearbeiten des Beleges ist er nicht in der Bank zur Zahlung. 

Im Rechnungswesen ist er jedoch gebucht.

Sie müssten ihn dann doch in der Belegablage finden und dann bezahlen können. Oder hochladen, bezahlen und dann verbuchen...?

Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
531 Mal angesehen

Ja ich finde ihn in der Belegablage, leider meist erst wenn die Mahnung da ist.

Vorher fällt es nicht auf weil er nicht in der Bank als offener Posten aufgelistet ist.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
515 Mal angesehen

Ich habe leider immer noch nicht Verstanden wo das Problem genau liegt, könnten Sie den Ablauf vom buchen bis zur Zahlung kurz erklären?!

Findet Vorerfassung im DUO statt oder wird direkt in ReWe gebucht? Verschieben Sie im DUO von Rechnung bezahlen in die Bank oder macht das der Mandant. Prüfen Sie nach der Buchhaltung die OPOS-Liste ob alle Rechnungen in Rechnung bezahlen auftauchen die dort auch stehen müssten?

Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
496 Mal angesehen

Hallo,

ich bin Selbstbucher in der Firma. Folgende Arbeitsschritte:

1. Beleg über DUO "Rechnungen bezahlen" bearbeiten und für Buchung und Bezahlung speichern

2. Belege im Rechnungswesen über "Digitale Belege buchen" einspielen und buchen.

3. DUO Bank Rechnungen nach Fälligkeit freigeben

Opos-Liste wird nicht geprüft weil ich immer davon ausgehe dass er alle Rechnungen in die Bank verschiebt. Aber halt nicht immer.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
466 Mal angesehen

Hi,

da könnte der Fehler liegen. Nachdem buchen immer prüfen ob alle nötigen Rechnungen zur Bezahlung bereitstehen. Es kann immer mal etwas schief gehen. Erst nach der Kontrolle die Rechnung an die Bank senden.

So sollten das "verschwinden" weniger werden bzw. es lässt sich besser eingrenzen wo der Fehler liegt und ob das Programm fehlerhaft ist oder ob es an einem selber liegt.

Viele Grüße

Robert

Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
443 Mal angesehen

Aber woher weiß ich denn wenn ich 43 Belege bearbeitet habe wieviel davon in der Bank stehen müssen?

Es gibt ja auch welche mit Lastschrifteinzug usw.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
435 Mal angesehen

Nicht böse gemeint aber sprechen sie mal mit ihrem Steuerberater inwiefern er ihnen Lernvideos oder Seminare anbieten/empfehlen kann.

Ich glaube da fehlt noch viel Basiswissen bei dem Thema Zahlungsverkehr und den Möglichkeiten die DUO dafür bietet.

Grundsätzlich steht auf dem Beleg drauf ob überwiesen wird oder Lastschrift gezogen wird. Im DUO gibt es auch möglichkeiten die Belege zu Kennzeichnen, in der FiBu z.B. mit der 9 im Belegfeld2.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
418 Mal angesehen

in den Stammdaten können Sie hinterlegen ob bei der Bearbeitung ein Überweisungsauftrag erstellt werden soll oder nicht. (Vorbelegung des Hakens). Der Defaultwert wenn keine Stammdaten angelegt sind ist bei uns immer ankreuzbar nicht vorbelegt. 

hier individuell für die einzelnen Kunden und Lieferanten zu pflegen. Anwendung Stammdaten.

jjunker_0-1685019404615.png

hier für eine Ausgangsrechnung. Bei Eingangsrechnungen steht dort "Überweisung erstellen"

jjunker_1-1685019520131.png

ansonsten kann ich mich @schmulz nur anschließen. Einfach mal 2 Stunden zuhören und informieren.

andreas hausmann - YouTube

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
371 Mal angesehen

einfach in den erweiterten Modus wechseln bzw. umstellen lassen. Dann verschwindet auch nichts mehr. Zusätzlicher Tipp, man kann auch aus ReWe nach OPOS-Vorgaben Zahlungsläufe aufbereiten und wieder freigeben über den DATEV Zahlungsverkehr/Bank online. Entweder Sie verwalten sich im Rechnungswesen mit den OPOS-Funktionen oder nutzen DUO im erweiterten Modus. Hat beides seine Vor- und Nachteile, kommt ganz auf Ihre Buchhaltung/Organisation usw. und den Belegumfang an.

#sendepause MfG Tobias Ettl
13
letzte Antwort am 30.05.2023 15:21:05 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage