abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online: Kassenbuch

11
letzte Antwort am 18.03.2026 14:41:49 von Tabea_Wieser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DaCom
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
616 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte bei einem Mandanten das Kassenbuch in Unternehmen Online anlegen, aber leider kann dies nur für 2025 angelegt werden, obwohl Unternehmen Online für den Mandanten erst im Februar 2026 bestellt wurde.

Wenn ich unter Anwendungen auf Kassenbuch gehe, erscheint die Meldung, dass noch kein Kassenbuch angelegt ist.

Wenn ich dann unter Anwendungen Stammdaten/Anwendungsverwaltung das Kassenbuch online hinzufügen möchte und auswähle erscheint unter Grunddaten Rechnungswesen "Es sind bereits Wirtschaftsjahresdaten vorhanden" und grau unterlegt "Wirtschaftsjahr 01.01. bis 31.12.2025 (Sachkontenlänge:4).

Wenn dann auf "Weiter" geklickt wird kann die Bezeichnung der Kasse, die Kontonummer der Kasse in der Fibu, der Anfangsbestand erfasst werden. Das Problem liegt bei der Erfassung des Datums des Anfangsbestands der Kasse (in meinem Fall wäre das der 01.03.2026). Dieses Datum wird aber nicht zugelassen, da in den Grunddaten Rechnungswesen wohl nur 2025 angelegt sein soll. Wo kann also in Unternehmen Online die die Grunddaten Rechnungswesen für 01.01. bis 31.12.2026 angelegt werden ???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich am Freitag um 9.00 Uhr Einweisung beim Mandanten für DUo inkl. der Kasse geben soll. 

mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
613 Mal angesehen

Ihr müsst in Kanzlei Rechnungswesen (lokal installiertes Programm) bzw in den Grunddaten/Stammdaten dazu das neue Wj 2026 anlegen. 

Darauf greift UNO zurück. 

0 Kudos
DaCom
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
610 Mal angesehen

In Kanzlei Rechnungswesen ist das WJ 2026 angelegt, die Buchhaltung Januar 2026 wurde bereits gebucht (ohne Unternehmen Online)

Danke aber die super schnelle Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
589 Mal angesehen

Ich würde das Kassenbuch im Unternehmen Online löschen, wenn es noch keine Eintragungen gibt.

Dann würde ich DUO aus dem REWE Bestand 2026 öffnen und die Leistung für das Kassenbuch neu anlegen, dann sollte das aktuelle Wirtschaftsjahr für die Kasse vorhanden sein und du kannst deinen Anfangsbestand hinterlegen.

0 Kudos
DaCom
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
575 Mal angesehen

Guten Morgen Björn,

in DUo hatte ich bereits die Kasse gelöscht und versucht mehrfach anzulegen. Ging aber immer nur für 2025.

Jetzt habe ich DUo aus Kanzlei-Rewe 2026 geöffnet und die Anwendung Kassenbuch wieder hinzugefügt, aber leider ist weiterhin nur das WJ 2025 vorhanden und ich kann somit die Kasse weiterhin nicht anlegen.

Schade, dass diese Vorgehensweise auch nicht funktioniert.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
572 Mal angesehen

Ok.

Hast du die Kasse über die Anwendung "Kasse" gelöscht?

Oder über die Anwendung "Stammdaten" -> Anwendungsverwaltung?

Falls nur auf einem dieser Wege würde ich mal den 2. Weg probieren.

0 Kudos
DaCom
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
565 Mal angesehen

Über die Anwendung "Kasse" ist diese nicht vorhanden, da ich ja das WJ 2025 nicht anlegen möchte.

Die Kasse wurde über Stammdaten - Anwendungsverwaltung gelöscht, und somit unter Kassenbuch beim Mandanten nicht vorhanden, wenn ich auf Kassenbuch klicke.

0 Kudos
DaCom
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
549 Mal angesehen

Ich habe jetzt zwar die Kasse für das WJ 2026, aber mit Anfangsbestand 0,00 EUR und Datum Anfangsbestand 01.01.2026 = Diese beiden Felder sind auch ausgegraut (siehe Anhang).

Muss diese Kasse jetzt auch wieder löschen, da nicht brauchbar. 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
530 Mal angesehen

Also mir fällt jetzt auch keine weitere Variante mehr ein bzw. den genauen Weg habe ich leider auch nicht mehr im Kopf, da ich diesen Fall schon länger nicht mehr hatte.

Aber wenn alles nicht funktioniert dann würde ich das Kassenbuch so lassen und den Anfangsbestand manuell in der Kasse mit entsprechendem Text erfassen und festschreiben.

DaCom
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
523 Mal angesehen

Das geht so nicht, dann stimmt ja der Kassensaldo in Kanzlei-Rewe nie mit dem Kassenbuch in Unternehmen Online überein.

Jetzt muss wohl ein DATEV Mitarbeiter ins Spiel kommen müssen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
518 Mal angesehen

Doch das geht.

Die Buchung muss dann nur im Rechnungswesen nach dem holen gelöscht werden und somit stimmen die Stände dann überein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tabea_Wieser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
410 Mal angesehen

Hallo @DaCom,

kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an [email protected], damit wir den Sachverhalt prüfen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Tabea Wieser - DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 18.03.2026 14:41:49 von Tabea_Wieser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage