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Ungewollte Anzeige eines Bankkontos in Unternehmen Online trotz Löschung

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letzte Antwort am 07.08.2025 16:22:39 von m_brunzendorf
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Daten-Dompteur
Beginner
Offline Online
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Liebe DATEV-Community,

 

ich hoffe, ihr könnt uns bei folgendem Problem weiterhelfen – leider konnten uns die bisherigen DATEV-Service-Tickets nicht zum Ziel führen.

 

Ausgangssituation:
Unser Mandant hat drei Bankkonten. Zwei dieser Konten sollen von den Mitarbeitenden in Unternehmen Online bearbeitet werden, hier sollen z.B. Belege mit den Kontoumsätzen verknüpft werden.

Das dritte Konto hingegen (es wird ausschließlich für die Lohnzahlungen verwendet) soll nicht in Unternehmen Online erscheinen. Dieses Konto soll für die Mitarbeitenden nicht sichtbar sein.

 

Das Problem:
Trotz mehrfacher Löschung taucht dieses Konto immer wieder in Unternehmen Online auf. In der Rechteverwaltung lässt sich in der Anwendung „Bank“ leider nicht auf einzelne Konten einschränken, sodass wir keine Möglichkeit haben, das Konto gezielt zu sperren.

 

Laut erstem DATEV-Service-Ticket soll ein Konto nur aktiv durch einen Berechtigten wieder hinzugefügt werden können. Das deckt sich aber nicht mit unserer Erfahrung: Nachdem wir das Konto gelöscht hatten, war es ein paar Tage später automatisch wieder sichtbar, ohne dass jemand es wissentlich hinzugefügt hat.

 

Weitere Hinweise aus dem DATEV-Support:
Im wieder geöffneten Ticket wurde uns mitgeteilt, dass das Konto durch die Bereitstellung der Löhne durch unsere Kollegin im Lohn (Lohn und Gehalt) wieder eingebunden wird - und zwar über den Übermittlungsweg
„SEPA-Überweisung ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal“.

Wir haben dies genau beobachtet, jedoch wurde nach Übermittlung der Kollegin das Konto in diesem Fall nicht erneut in DUO sichtbar.

 

Aktueller Stand:
Vor wenigen Tagen ist das Konto nun erneut aufgetaucht, ohne dass wir die genaue Ursache feststellen konnten.
Unsere derzeitige Vermutung ist, dass das Konto möglicherweise beim Abruf der Kontoumsätze in Kanzlei-Rechnungswesen wieder in DUO aktiviert wird, beim abrufen/einspielen neuer Buchungssätze über „Buchungsvorschläge bearbeiten“.
Leider können wir dies erst mit Sicherheit prüfen, wenn auf dem Konto wieder Buchungen eingehen.

 

Zusätzliche Info:
Alle Konten werden über das RZ-Bankinfo-Verfahren abgerufen.

 

Frage an die Community:

Habt ihr eine Idee, wodurch das Konto automatisch wieder in Unternehmen Online erscheint?

Wie können wir das Wiederauftauchen in DUO verhindern?


Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
105 Mal angesehen

Zwischenfrage. Ist das Konto in den UO-Stammdaten gelöscht?

 

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Daten-Dompteur
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
97 Mal angesehen

Ja, in den Stammdaten erscheint es immer wieder. Wir löschen es dort jedes Mal. Dann ist es für ein paar Tage weg, taucht dann aber wieder auf

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m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
60 Mal angesehen

Kann/muss man vielleicht im RZ das RZ-Bankinfo irgendwie löschen?

 

Das hört sich fast so an, dass auf dem Bankkonto nicht viel Bewegung ist, und wenn dann mal wieder eine stattgefunden hat, dass dann am Folgetag die Bankbewegung durch das RZ zurückgemeldet wird.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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letzte Antwort am 07.08.2025 16:22:39 von m_brunzendorf
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