Kürzlich habe ich für einen Mandanten seine zweite Mandanten-Nr. , eine Ferienwohnung, in Unternehmen online standard angelegt. Vorgesehen ist, dass die kompletten Belege 2019 noch eingescannt werden und diese auch den Bankumsätzen zugeordnet werden, wird als EÜR gebucht. Die Mandantin hat in Bank online die Bankumsätze aktualisiert, es werden jedoch nur die von heute rückwirkend bis 17.03.2020 angezeigt. Also der Jahresanfang 2020 fehlt und 2019 komplett.
Woran kann das liegen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Mal den Filter bei den Kontoauszügen auf individuellen Zeitraum eingestellt?
Hallo,
die Banken stellen die Kontoauszüge nicht unbegrenzt rückwirkend bereit. Zumindest nicht im Standard. Evtl. kann die Bank das für das Konto noch umstellen.
Ich denke nicht, dass das gehen wird. Paypal stellt die Umsätze für lange Zeiträume rückwirkend bereit. Für ein normales Bankkonto sehe ich da schwarz.
Vielleicht kann die Mandantin die Daten von ihrer Bank in MT940 Format bekommen. Sie buchen alle Belege 2019 OPOS und anschließend die eingelesenen Bankdaten.
@andreashausmann: Ich denke das ist ein Fall für Sie. 🙂
Hallo,
zum Verständnis: In Bank online liegen die Umsätze komplett vor?
Wenn Ja: In der Buchhaltung / Stammdaten / Banken / Einstellungen für Bankkontoumsätze kann das "Datum ab" festgelegt werden.
(ScreenShot aus dem Musterholz-Mandanten)
Grüße
Chr.Ockenfels
Leider nicht, auch in Bank online liegen die Umsätze nur ab dem 17.03.2020 vor.
Vielen Dank, ich werde dann selbst mit der Bank telefonieren müssen, da die SB der Bank oft nur abwinken und auf die DATEV verweisen.
Hallo,
auch das hatten wir ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich werde dann mit der Bank sprechen, vielleicht können die das noch möglich machen.
Herzliche Grüße
Hallo,
hab ein ähnliches Problem bei der comdirect Bank.
Im online banking zeigt es noch Umsätze bis 01/2021 an und ich dann sie auch per csv runterladen.
Allerdings im Zahlungsverkehr gehts nur zurück bis 02/2022.
Könnte man die Umsätze im Zahlungsverkehr ggf. per csv einspielen, wenn das von der Bank direkt nicht klappt?
VG
Tobias Scheidler
@TScheidler schrieb:
Könnte man die Umsätze im Zahlungsverkehr ggf. per csv einspielen, wenn das von der Bank direkt nicht klappt?
Nein: Offline Bank: manuelle Import von Bank/Kreditkarten-Umsätzen
Die CSV kann aber der StB bei sich im Rechnungswesen einlesen und kann darauf die Belege zu sortieren.
Man könnte bei der Bank anrufen und nachfragen, ob es mehr Umsätze aus der Vergangenheit gibt und wenn ja, wie weit.