In der Belegerfassung erhalte ich folgende Fehlermeldung
Die erforderlichen Rechte sind vorhanden - mein Work-arround ich lege den Lieferanten in den Stammdaten an. Das sollte aber auch direkt in der Erfassung unter Geschäftspartner-Name möglich sein...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welcher Browser wird verwendet? Der FireFox macht mehr Zicken als das er hilft. Langsam ist er auch noch. Mit Microsoft Edge und Google Chrome sollte alles funktonieren.
Danke für die schnelle Antwort - nutze Google Chrome, habe es auch mit MS Edge versucht, alles erfolglos
Cache und Cookies auch schon gelöscht? Um das schnell zu prüfen, einfach https://duo.datev.de in einem Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) aufrufen. Dort gibt es bei jeder Sitzung nämlich keine Cookies und die werden beim Schließen des Tabs auch wieder automatisch gelöscht.
@Melanie_Koller: Die #-Meldung gibt es hier nur 1x in der Community und das DHC wirft nur 2 andere Dokumente aus, in denen es um den Browser geht.
Cache und Cookies waren nicht gelöscht. Habe es im Inkognito ausgeführt, immer noch die selbe Fehlermeldung - Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall in meinen Standardprozess mitaufnehmen
Hallo @GeraldMueller,
die Programm-Meldung tritt auf, wenn durch die OCR-Erkennung eine IBAN aus den Ländern Schweiz, Monaco, San Marino, Andorra, Vatikanstadt oder Großbritannien inklusive Gibraltar erkannt und in die Erfassungsmaske eingetragen wurde, aber das Feld BIC nicht gefüllt ist. Um in einem solchen Fall einen neuen Geschäftspartner anlegen zu können, muss entweder die IBAN gelöscht oder das Feld BIC manuell ergänzt werden.
Hallo @Melanie_Koller,
schade, dass das DHC hier in die Irre führt und 2 falsche Dokumente auswirft, weil es gar nicht der Browser ist 😕. Naja, jetzt haben wir die Lösung hier. Reicht mir auch 😬.
Hallo @Franziska_Pfadenhauer
Danke, die Info trifft exakt auf meinen Fall zu und konnte nachvollzogen werden.
Dennoch besonderen Dank @metalposaunist für die schnelle Info und Hilfsangebote.
Hallo @metalposaunist, Danke für Deine Rückmeldung. Du hast Recht! 👍 Ich habe mit der Fachabteilung gesprochen: Bei der Meldung BEO50054 sind die 2 Treffer mit dem Browser nicht passend. Hier führt das Ergebnis in DATEV Hilfe-Center in die falsche Richtung, als das es weiterhilft. Wir haben die Trefferliste bereinigt. 😇
Die Fachabteilung beobachtet den Fall weiter. Sollten die Suchanfragen zu der Programm-Meldung zunehmen, gibt es ein extra Dokument.
Hallo zusammen,
der Fehler trat bei einer Mandantin eben wieder auf. Der Thread ist jetzt 2 Jahre alt. Es gibt zwischenzeitlich weder ein Hilfedokument zu der Fehlernummer, noch wurde die Fehlermeldung inhaltlich geändert. Der Mandant (und auch der Steuerberater) weiß anhand der Fehlermeldung nicht, was in diesem Fall konkret zum Fehler führt.
Hier sollte aus folgenden Gründen auch ohne weitere Nennungen Abhilfe geschaffen werden: