abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Fehler BEO50054

9
letzte Antwort am 11.07.2024 10:06:57 von mmstblj
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
558 Mal angesehen

In der Belegerfassung erhalte ich folgende Fehlermeldung

GeraldMueller_0-1649839835563.png

Die erforderlichen Rechte sind vorhanden - mein Work-arround ich lege den Lieferanten in den Stammdaten an. Das sollte aber auch direkt in der Erfassung unter Geschäftspartner-Name möglich sein...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
556 Mal angesehen

Welcher Browser wird verwendet? Der FireFox macht mehr Zicken als das er hilft. Langsam ist er auch noch. Mit Microsoft Edge und Google Chrome sollte alles funktonieren.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
553 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort - nutze Google Chrome, habe es auch mit MS Edge versucht, alles erfolglos

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
550 Mal angesehen

Cache und Cookies auch schon gelöscht? Um das schnell zu prüfen, einfach https://duo.datev.de in einem Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) aufrufen. Dort gibt es bei jeder Sitzung nämlich keine Cookies und die werden beim Schließen des Tabs auch wieder automatisch gelöscht. 

@Melanie_Koller: Die #-Meldung gibt es hier nur 1x in der Community und das DHC wirft nur 2 andere Dokumente aus, in denen es um den Browser geht.  

www.metalposaunist.de
GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
545 Mal angesehen

Cache und Cookies waren nicht gelöscht. Habe es im Inkognito ausgeführt, immer noch die selbe Fehlermeldung - Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall in meinen Standardprozess mitaufnehmen

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
487 Mal angesehen

Hallo @GeraldMueller,

die Programm-Meldung tritt auf, wenn durch die OCR-Erkennung eine IBAN aus den Ländern Schweiz, Monaco, San Marino, Andorra, Vatikanstadt oder Großbritannien inklusive Gibraltar erkannt und in die Erfassungsmaske eingetragen wurde, aber das Feld BIC nicht gefüllt ist. Um in einem solchen Fall einen neuen Geschäftspartner anlegen zu können, muss entweder die IBAN gelöscht oder das Feld BIC manuell ergänzt werden.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
463 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller,

schade, dass das DHC hier in die Irre führt und 2 falsche Dokumente auswirft, weil es gar nicht der Browser ist 😕. Naja, jetzt haben wir die Lösung hier. Reicht mir auch 😬.  

www.metalposaunist.de
GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
417 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Pfadenhauer 

Danke, die Info trifft exakt auf meinen Fall zu und konnte nachvollzogen werden.

Dennoch besonderen Dank @metalposaunist für die schnelle Info und Hilfsangebote.

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
378 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, Danke für Deine Rückmeldung. Du hast Recht! 👍 Ich habe mit der Fachabteilung gesprochen: Bei der Meldung BEO50054 sind die 2 Treffer mit dem Browser nicht passend. Hier führt das Ergebnis in DATEV Hilfe-Center in die falsche Richtung, als das es weiterhilft. Wir haben die Trefferliste bereinigt. 😇

Die Fachabteilung beobachtet den Fall weiter. Sollten die Suchanfragen zu der Programm-Meldung zunehmen, gibt es ein extra Dokument.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
152 Mal angesehen

Hallo zusammen,

der Fehler trat bei einer Mandantin eben wieder auf. Der Thread ist jetzt 2 Jahre alt. Es gibt zwischenzeitlich weder ein Hilfedokument zu der Fehlernummer, noch wurde die Fehlermeldung inhaltlich geändert. Der Mandant (und auch der Steuerberater) weiß anhand der Fehlermeldung nicht, was in diesem Fall konkret zum Fehler führt.

Hier sollte aus folgenden Gründen auch ohne weitere Nennungen Abhilfe geschaffen werden:

• Der Fehler entsteht allein durch das unvollständige Auslesen des Belegs. Die Felder werden automatisiert bestückt, aber eben so, dass der Fehler entstehen kann. Entweder darf das IBAN-Feld bei ausländischer IBAN und fehlender BIC nicht befüllt werden oder das die Felder BIC und IBAN dürfen in die initiale Prüfung beim Öffnen des Dialogs "Anlegen eines Geschäftspartners" nicht mit einbezogen werden.

• Die Fehlerquelle wird aufgrund der Arbeitsabfolge beim Bearbeiten des Belegs vom Anwender nicht vorher behoben. Da der Geschäftspartner in der Erfassungsmaske oben steht und vom Anwender zuerst bearbeitet wird und die anderen Angaben erst unten folgen - also wenn der erste Schritt bereits bearbeitet ist. Somit wird jeder Anwender, der diese Fehlerquelle nicht kennt, mit dem Fehler konfrontiert, da er sich aus der Bearbeitungslogik und dem UI-Design bei der Belegerfassung ergibt.
0 Kudos
9
letzte Antwort am 11.07.2024 10:06:57 von mmstblj
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage