Liebe Community,
nur falls das anderen auch so geht:
Heute UO in Chrome gemacht, und bei jedem Beleg poppt ein Fenster auf, ob man denn nicht die IBAN speichern möchte. Ist nicht von UO, sondern von ein zweifelhafter Service von Chrome.
Bei Chrome in Einstellungen gehen, dort "Zahlungsmethoden" suchen und die beiden Schalter auf grau setzen und Schluss ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
@f_mayer schrieb:Ist nicht von UO, sondern von ein zweifelhafter Service von Chrome.
Wobei man Formularfeldern (im HTML) mitgeben kann, dass sie keinen Verlauf speichern sollen. Ob das auch die Abfrage von Chrome verhindert, müsste ich aber selbst ausprobieren.
Oder einfach Microsoft Edge nutzen 😉.
@metalposaunist schrieb:Oder einfach Microsoft Edge nutzen 😉.
@metalposaunist Inwiefern ist Edge für die DATEV-Nutzung deutlich besser? Und ist davon auszugehen, dass das auch auf absehbare Zeit so bleibt? Umwechseln lohnt sich mMn nur wenn, der Nutzen auch groß und dauerhaft genug ist, ich habe einfach Sorge, dass kleinere Vorteile durch irgendwelche Verschlimmbesserungen wieder aufgefressen werden, egal ob diese aus Redmond oder Mountain View kommen.
@f_mayer schrieb:
Inwiefern ist Edge für die DATEV-Nutzung deutlich besser?
Naja, DATEV interessiert das wohl eher nicht 😅. Ich sehe da eher andere Vorteile:
@f_mayer schrieb:
Und ist davon auszugehen, dass das auch auf absehbare Zeit so bleibt?
In den Anfängen des Internets nutzte man den FireFox (ab 2001), weil der Internet Explorer eine technologische Katastrophe war; danach nutzte ich den Google Chrome (2011) und seit Einführung des Edge (2015) nutze ich den und habe Google Chrome gelöscht. Was genau bei Dir "absehbare Zeit" heißt - nichts ist beständiger als der Wandel 😉.
@f_mayer schrieb:
ich habe einfach Sorge, dass kleinere Vorteile durch irgendwelche Verschlimmbesserungen wieder aufgefressen werden, egal ob diese aus Redmond oder Mountain View kommen.
Passiert Apple auch.
@f_mayer schrieb:
Umwechseln lohnt sich mMn nur wenn, der Nutzen auch groß
Jupp. Kommt eben drauf an, wo man zu Hause ist. Hat man sich mit Google verheiratet (Authenticator, YouTube, Maps, Drive, ...) macht der Chrome mehr Sinn. Ich bin bei Microsoft inkl. Windows und OneDrive, Authenticator, Office und Co. daheim. Da macht der Edge mehr Sinn.
Unter Apple installiere ich mir aber auch keinen Chrome, FireFox oder Edge: Hier ist Safari der im Ökosystem eingebaute Browser, der top auf macOS / iOS und Co. hin optimiert wurde.
In den Anfängen des Internets
... gab es keine browser weil, es den Dienst www noch nicht gab. Eher schon Gopher mit Veronica. Aber das ist ein anderes Thema. Heute noch glauben viele, das www wäre "das" Internet, weil das Internet erst damit einigermaßen DAU-tauglich wurde.
Hallo,
hier mal eine konstruktive Antwort:
Chrome EInstellungen --> AutoFill und Passwörter --> 2. Punkt Zahlungsmethoden --> "Zahlungsmethoden speichern und ausfüllen" deaktivieren.
Bei mir kommt das jetzt nicht mehr beim Bearbeiten der Belege
Jeder sollte jeden Browser nutzen können, wie er das für richtig hält.
Beste Grüße
@RobertFriedel schrieb:
Jeder sollte jeden Browser nutzen können, wie er das für richtig hält.
Bloß gut, dass DATEV den IE11-Zwang dann doch nicht mehr nötig hat 😅. Prinzipiell stimme ich Dir zu. Wir reden hier jedoch über DATEV und nicht YouTube, Microsoft und Google. Mit Apples Safari gibt es unter macOS Probleme soweit ich weiß, was mir nicht hilft als Anwender, wenn ich den Safari für den "richtigen" Browser halte.
@RobertFriedel schrieb:
Chrome EInstellungen --> AutoFill und Passwörter --> 2. Punkt Zahlungsmethoden --> "Zahlungsmethoden speichern und ausfüllen" deaktivieren.
Ist das per GPO einstellbar oder muss das in einer Kanzlei jeder allein zu Fuß so einstellen?
Ich glaube, dass muss jeder einzeln einstellen.
Die anderen hier im Büro nutzen Chrome auch gar nicht und sind manchmal froh, das Egde Symbol zu finden.
Ganz ehrlich habe ich Chrome auch, um in der Pause Zugriff auf meine Privaten Daten zu haben. Das ist hier gewollt, dass wir das auch können / dürfen. Dabei geht es um Surfen, Facebook, Insta, Gmail usw..
Aber das ist dann auch ein ganz anderes Thema
@metalposaunist schrieb:Oder einfach Microsoft Edge nutzen 😉.
Beim Edge leider sein neustem das gleiche Problem 😉
Lösung wie beim Chrome!