Hallo Community,
ich wollte gestern bei einem Mandanten das Produkt Auftragswesen-online vorstellen. Leider habe ich bei der "Präsentation" nicht einmal das Anmeldefenster öffnen können. Der Mandant nutzt Windows, den IE 11 und citrex Software war auch installiert. Ich konnte ihn somit nicht von der DATEV Software überzeugen....
Hat ggf. jemand einen Lösungsvorschlag. Es kam folgende Meldung :
Gelöst! Gehe zu Lösung.
32 oder 64-Bitversion des Browsers?
64-Bitversion. In den FAQ zum Testcenter online wird diese Differenzierung aber nicht "problematisiert".
Das Sicherheitspaket funktioniert nur mit der 32Bit Version des IE.
Der Mandant hat aber das Sicherheitspaket nicht installiert. Auf dem PC wurde noch nie DATEV Software installiert.
Sollte der Mandant nun doch zu dem Entschluss kommen z.B. Unternehmen online in Verbindung mit Auftragswesen online zu nutzen, wäre dies auf seinem PC nicht möglich, weil Voraussetzung für diese Nutzung eine SmartCard und das Sicherheitspaket sind (welche nur unter der 32Bit Version laufen)?
Ja. Die 32-Bit Version des IE nicht des OS. Die 32Bit-Version ist auch auf dem 64Bit-Versionen von Windows vorhanden.
Langsam verstehe ich den Sachverhalt. Der Mandant nutzt ein 64-Bit Windows Betriebssystem (Rechtsklick auf Windows-Symbol/Kontextmenü System).
Für den IE gibt es aber auch eine 32 oder 64-Bit Variante. Hier benötigt der Mandant die 32 Bit Variante. Wie erkenne ich, welche Version der Mandant nutzt? Wie kann ich die 32-Bit Version starten?
@ DATEV: Warum steht dazu nichts in den FAQ? Oder handelt es sich um PC Grundwissen?
Hallo,
naja, man kann jetzt nicht sagen, dass sich die Info-DB bezüglich des Internet Explorers ausschweigen würde, siehe z. B. Windows Internet Explorer (IE) . Einfach mal in die Suchmaske Internet Explorer eingeben ...
Die verwendete Variante können Sie feststellen, in dem Sie die Info-Seite des jeweiligen IE aufrufen. (bei IE 11 Klick auf das Zahnrad, dann Info) Meines Wissens trägt die 64bit-Version den Zusatz 64 im Namen, also iexplore64.exe.
Viele Grüße
Auf einem normalen 64- Bit Windows läuft der IE üblicherweise in der 32- Bit- Variante.
Da benötigt man schon einiges an Gewalt, um das umzubiegen.
Aber... die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" nervt hier auch immer wieder. ... und nur bei der DATEV am IE, während Anderes, auch DATEV unter Chrome bestens funktioniert...
Ich habe folgende Info (im DATEV Browsercheck) gefunden:
Ich habe den Browser beim Mandanten somit in der 32 Bit Variante (über "Ausführen" und iexplorer.exe (ohne 64 bit) ) gestartet.
Es erscheint weiterhin folgendes Bild:
Bei Nutzung des Chrome Browsers erscheint folgendes Bild:
Latein: Ende!
Die Seite https://testcenter-login.datev.de verwendet "veraltete" SSL/TLS Sicherheitsmechanismen welche seit einem der letzten Windows Updates automatisch im IE abgeschaltet wurden.
Sie können z.B. ersatzweise den Firefox dazu bewegen auch "alte" Sicherheitseinstellungen zu akzeptieren
You can check the ssl and tls prefs on the about:config page. If any ssl or tls pref is bold (user set) then right-click that pref and choose "Reset" to reset the pref to the default value. Paste this regular expression in the Search bar at the top of the about:config page:
- /security.*ssl|security.*tls/
Guten Tag Herr Meyer,
die Online-Anwendungen der DATEV sind für das Testcenter online aktuell leider nicht konfigurierbar. Daher können diese über das Testcenter nicht abgerufen werden.
Um die Anwendungen Ihren Mandanten zeigen zu können, empfehlen wir Ihnen die Anlage eines kostenlosen Musterbestandes in der Kanzlei. Weitere Informationen, Voraussetzungen und Testdaten finden Sie im Musterpaket Unternehmen online oder auch im Info-Dokument 1036430 (www.datev.de/info-db/1036430).
Mit freundlichen Grüßen
Rebecca Weber-Nützel
DATEV eG
Dann werde ich meinem Mandanten wohl von dem "veralteten" Testzugang abraten und das DATEV Produkt somit nicht empfehlen/vorstellen - zumal ich schon genügend Zeit diesbezüglich investiert habe!
Guten Tag Herr Meyer,
die Fehlermeldung, dass Sie sich am Testcenter nicht anmelden konnten lag an einer temporären Störung im Testcenter. Durch den aktuellen Microsoftpatchday August 2016 wurde im Internet Explorer die Datenstromverschlüsselung geändert. Dies wurde von Microsoft vor ca. einem Jahr angekündigt, jedoch leider nicht das es mit dem Augustpatchday 2016 erfolgen wird. Wir von DATEV waren über die Änderung am Internet Explorer daher genauso überrascht wie sicherlich auch unsere Kunden. Durch eine Konfigurationsanpassung der Webkomponente auf dem Testcenter konnte die DATEV das Problem noch am 11.08.16 im späten Nachmittagsverlauf korrigieren. Das Testcenter ist damit wieder voll einsatzfähig. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.