abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnehmenden Banken für RZ-Bankinfo

9
letzte Antwort am 01.09.2020 12:27:49 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ManufakturDerProzesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2169 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich benötige Hilfe bei der Identifikation der teilnehmenden Banken für die DATEV-Schnittstelle RZ-Bankinfo.

Ich hatte bereits ein Konto bei HOLVI, dort hatte ich allerdings keine Möglichkeit der direkten Übertragung von Konto-Buchungen. 

Ich verstehe zudem grundsätzlich nicht, warum Sich die Suche nach einer solchen Übersicht so herausfordernd darstellt. 

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Viele Grüße

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2130 Mal angesehen

Hallo @ManufakturDerProzesse ,

 

Ihre Anfrage wurde bereits in einem anderen Thema besprochen: 

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Teilnehmenden-Banken-DATEV-RZ-Bankinfo-Kontoauszugsmanager/m-p/98185#M15426

 

Der Link aus der als Lösung gekennzeichneten Antwort geht zwar nicht mehr aber im Beitrag von wielgoß wird eine Lösung aus dem Datev-Arbeitsplatz angeboten.

 

Viele Grüße

Alexander Sperber

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
ManufakturDerProzesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2088 Mal angesehen

Hallo @a_sperber ,

 

Dankeschön für den Hinweis. Diese Lösung habe ich bereits in meiner Recherche davor gefunden.

Da ich für die Kommunikation mit meinem Steuerberater lediglich DATEV-Online verwende, haben ich den Arbeitsplatz nicht. 

Finde es unter dem Strich aber wirklich mühsam diese, eigentlich sehr wichtige Information, zu erhalten.

Wenn Sie diese Information haben, können Sie diese vielleicht als PDF- oder JPG-Datei einstellen?

 

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2083 Mal angesehen

Mal eine Frage (Ihre Frage ist berechtigt, früher gab es diese Liste tatsächlich):

 

Sie werden ja nicht wissen wollen, welche Banken deutschlandweit am RZ-Bankinfo teilnehmen. Sie mit DUO (DATEV-Online) können dann diese Verfahren eh nicht nutzen, wohl aber Ihr Berater.

 

Von der Funktionalität kommt dem EBICS gleich. Das scheitert aber für die meisten am Preis. Ist aber zuverlässiger als dieses HBCI/FINAPI-Gekrücke. Nicht wahr, @metalposaunist ?

 

Und wenn Sie wissen wollen, ob die eine oder die andere Bank RZ-Bankinfo anbietet: einfach hier fragen. Eine Liste für Sie zu erzeugen bedeutet schon ein wenig Arbeit. Die Liste kann übermorgen schon wieder veraltet sein...

 

Aber Sie sehen, hier sind Sie gut aufgehoben..

0 Kudos
ManufakturDerProzesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2079 Mal angesehen

@andreashofmeister  Dankeschön für die schnelle Antwort,

 

ich benötige diese Information allerdings, da ich bei der ersten Bank die ich gewählt hatte diese Schnittstelle nicht nutzen konnte da diese den Service nicht unterstützt hat. 

 

Ich möchte ungern nun ins blaue hinein irgendwelche Banken nennen, daher die Liste bei der ich mir direkt einen Überblick verschaffen kann. 

 

Mit einer etwas älteren Übersicht könnte ich definitiv leben, brauch nur endlich mal einen Anhaltspunkt. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2078 Mal angesehen

@andreashofmeister: Das ist richtig. Wobei es bei HBCI wohl auf die Bank und das TAN Verfahren ankommt. Aber prinzipiell ist EBICS die bessere Wahl, ja. 

 

@ManufakturDerProzesse: Es gibt keine Liste, weil jede Bank ihr eigenes Süppchen kocht und DATEV und auch die Banken den Umstieg auf XS2A, der allg. Schnittstelle, noch nicht so ganz auf die Kette bekommen und die finTech Banken (N26, Holvi, ... ) kein EBICS anbieten, weil die Umsetzung zu teuer ist. Deshalb bieten das "nur" etablierte Banken gegen Gebühr an. 

 

Bzgl. Holvi gibt aber schon Threads:

Wie funktioniert Holvi mit Unternehmen Online?

FinTech Banken Anbindung an DATEV und Unternehmen Online

 

Wenn Sie eine deutsche Bank nutzen, sind die Erfolgschancen recht groß, wobei die Commerzbank nur EBICS macht und kein HBCI bzw. das noch in Arbeit ist. Postbank, Sparkasse, deutsche Bank, VR Banken sind mir die geläufigsten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2073 Mal angesehen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2071 Mal angesehen

@ManufakturDerProzesse 

 

einfach Ihren steuerlichen Berater fragen, welche Bank da mitmacht. Meistens sucht ja der Mandant (Sie) die Bank aus. Und der Berater hat das Nachsehen. So kommen Sie zusammen ans Ziel.

 

Alle deutschen Banken machen da mit. Ausnahmen bekommen Sie dann bestätigt, wenn Sie bei der vermeintlichen Bank Ihrer Wahl nachfragen. Oder Ihren Berater.  

 

Das ist der beste Weg. 

0 Kudos
simonesch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2041 Mal angesehen

Hallo Herr Schöffler,

sie suchen nach einer Bank die am RZ teilnimmt. Wenn Sie eine Bank in die nähere Wahl gezogen haben, sollten Sie immer mit der Bank über das Thema sprechen. Der Grund die Gebühren für die Übermittlung Bank an Datev sind sehr unterschiedlich. Da ist zum Beispiel Sparkasse nicht gleich Sparkasse. 

Nun schreiben Sie, dass Sie bei der Holvi ein Bankkonto haben und diese nicht am RZ Bank teilnimmt, dass ist richtig. Sie haben aber trotzdem die Möglichkeit Ihrem Steuerberater die Buchungssätze zur Verfügung zu stellen. Ich habe auch einem Mandanten bei der Holvi, von dem erhalten ich zu jeder Buchführung die Bankumsätze auf USB Stick und kann diese dann in die Datevwelt einspielen. Was hier nicht geht ist eine Speicherung im RZ und eine Bearbeitung in Datev Unternehmen Online. Wenn es einfach nur darum geht, dass Ihr Steuerberater buchen will ist hier die Lösung für Hovi

https://support.holvi.com/hc/de/articles/360000849858-FAQs-Datev-Berichte 

Falls Sie aktiv mit Datev Unternehmen Online arbeiten möchten (Belege bezahlen, Notizen und Belege an elektronische Kontoauszüge heften), dann sollten Sie tatsächlich die Bank wechseln. 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1975 Mal angesehen

Die Unterschiede in den Gebühren können tatsächlich enorm sein. Mit 20,00 Euro je Monat und Konto schießt die deutsche Bank den Vogel wohl ab. Aber auch die Hypo greift mit 10,00 Euro je Konto deftig zu.

 

Commerzbank: https://www.commerzbank.de/portal/de/seiten/klassikgeschaeftskonto-1/inhalt-4/klassikgeschaeftskonto-startseite/klassikgeschaeftskonto.html?gclid=EAIaIQobChMIqJ6Z_d7H6wIVGap3Ch2B9QkrEAAYASAAEgIvzfD_BwE

 

Das Premium Geschäftskonto beinhaltet für 25 Euro im Monat soweit ich informiert bin bis zu drei Unterkonten und EBICS. Das ist zwar nicht günstig aber in meinen Augen fair. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
9
letzte Antwort am 01.09.2020 12:27:49 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage