abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornierte Rechnung in offene Belege

8
letzte Antwort am 24.03.2025 15:24:15 von USV_24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Binczaktransporte
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
332 Mal angesehen

Stornierte Rechnungen werden nicht automatisch aus den offenen Belegen genommen, was ja schon bekannt ist aus dem vorherigen UO aber jetzt steht noch nicht mal mehr was auf dem Beleg wenn man ihn anschaut. Warum wird der Beleg nach der Stornierung nicht automatisch auf bezahlt Status gesetzt da es ja eine Korrektur Rechnung dafür gibt. Ich habe jetzt letztens wieder mal einen Kunden angemahnt das er säumig ist obwohl es sich um eine stornierte Rechnung handelte und der Kunde die neu erstellte Rechnung dazu schon bezahlt hätte das ist höchst unangenehm. 

Mfg

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
295 Mal angesehen

Hallo @Binczaktransporte

 

geht es Ihnen hier um Belege in DATEV Auftragswesen next? 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
Binczaktransporte
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
260 Mal angesehen

Hallo 

Ja, es geht um Belege im datev auftragswesen next. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
223 Mal angesehen

Hallo @Binczaktransporte ,

 

jede Rechnung, die nicht auf bezahlt gesetzt wurde, hat den Status Fällig. Wenn der Status bezahlt aktiv ist, wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben. Die Rechnung hat das Kennzeichen bezahlt. Wenn der Status unbezahlt ist, ist die Rechnung im Filter offene Rechnungen.


Wenn Sie manuell zu einer Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellt haben (gilt auch beim weiterführen in eine Rechnungskorrektur), ohne die Rechnung vorher zu stornieren wird die Rechnung weiterhin als "offen" angezeigt.
Sie können die Rechnung manuell auf bezahlt setzen, anschließend wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben.

 

Vorgehen-> Stornieren: Die Rechnung wird storniert. Die stornierte Rechnung ist im Filter stornierte Rechnungen abgelegt. Die automatisch erstellte Rechnungskorrektur liegt in der Rechnungskorrekturübersicht unter dem Filter erledigte Rechnungskorrekturen.

 

Rechnung erstellen, weiterführen oder stornieren

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Binczaktransporte
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
209 Mal angesehen

Wenn Sie manuell zu einer Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellt haben (gilt auch beim weiterführen in eine Rechnungskorrektur), ohne die Rechnung vorher zu stornieren wird die Rechnung weiterhin als "offen" angezeigt.

Sie können die Rechnung manuell auf bezahlt setzen, anschließend wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben.

 

 Hallo und vielen Dank für die Antwort. 

Wir stornieren die Rechnung und diese wird nicht automatisch als bezahlt markiert. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
193 Mal angesehen

Hallo @Binczaktransporte ,

 

in diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Rechnungen auf bezahlt oder unbezahlt setzen und wie der Bezahlt-Status aus DATEV Belege online in DATEV Auftragswesen next angezeigt wird ->  DATEV Auftragswesen next - Rechnungen auf bezahlt oder unbezahlt setzen 

 

Wenn Sie hierfür Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice der Fachabteilung DATEV Belege online. 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
176 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben nun nach einem Jahr Rechnungslegung im DATEV das gleiche Problem. Sowohl die Rechnungen, die storniert wurden wie auch die entsprechende Korrektur sind noch unter offene Kundenrechnungen. Verstehe ich es richtig, dass diese manuell auf bezahlt gesetzt werden müssen?     

Danke

0 Kudos
Kuhnnigunde
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
100 Mal angesehen

Hallo,
haben sie inzwischen eine Lösung dafür gefunden wie die stornierte Rechnung als bezahlt markiert werden kann?

0 Kudos
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
70 Mal angesehen

Hallo,

ja, wir setzen sie manuell auf bezahlt, damit diese aus der Liste verschwinden. Über Startseite Belege - Kundenrechnungen - offene Belege überwachen - dort den Posten markieren und mit rechter Maustaste den bezahlt Status ändern. Allerdings erscheint es unlogisch, da diese ja nicht bezahlt sind. Schön wäre es, wenn dort noch eine andere Auswahl wäre (wie erledigt oder storniert).

Viele Grüße

8
letzte Antwort am 24.03.2025 15:24:15 von USV_24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage