Stornierte Rechnungen werden nicht automatisch aus den offenen Belegen genommen, was ja schon bekannt ist aus dem vorherigen UO aber jetzt steht noch nicht mal mehr was auf dem Beleg wenn man ihn anschaut. Warum wird der Beleg nach der Stornierung nicht automatisch auf bezahlt Status gesetzt da es ja eine Korrektur Rechnung dafür gibt. Ich habe jetzt letztens wieder mal einen Kunden angemahnt das er säumig ist obwohl es sich um eine stornierte Rechnung handelte und der Kunde die neu erstellte Rechnung dazu schon bezahlt hätte das ist höchst unangenehm.
Mfg
Hallo @Binczaktransporte,
geht es Ihnen hier um Belege in DATEV Auftragswesen next?
Hallo
Ja, es geht um Belege im datev auftragswesen next.
Hallo @Binczaktransporte ,
jede Rechnung, die nicht auf bezahlt gesetzt wurde, hat den Status Fällig. Wenn der Status bezahlt aktiv ist, wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben. Die Rechnung hat das Kennzeichen bezahlt. Wenn der Status unbezahlt ist, ist die Rechnung im Filter offene Rechnungen.
Wenn Sie manuell zu einer Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellt haben (gilt auch beim weiterführen in eine Rechnungskorrektur), ohne die Rechnung vorher zu stornieren wird die Rechnung weiterhin als "offen" angezeigt.
Sie können die Rechnung manuell auf bezahlt setzen, anschließend wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben.
Vorgehen-> Stornieren: Die Rechnung wird storniert. Die stornierte Rechnung ist im Filter stornierte Rechnungen abgelegt. Die automatisch erstellte Rechnungskorrektur liegt in der Rechnungskorrekturübersicht unter dem Filter erledigte Rechnungskorrekturen.
Rechnung erstellen, weiterführen oder stornieren
Viele Grüße aus Nürnberg
Wenn Sie manuell zu einer Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellt haben (gilt auch beim weiterführen in eine Rechnungskorrektur), ohne die Rechnung vorher zu stornieren wird die Rechnung weiterhin als "offen" angezeigt.
Sie können die Rechnung manuell auf bezahlt setzen, anschließend wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben.
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Wir stornieren die Rechnung und diese wird nicht automatisch als bezahlt markiert.
Hallo @Binczaktransporte ,
in diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Rechnungen auf bezahlt oder unbezahlt setzen und wie der Bezahlt-Status aus DATEV Belege online in DATEV Auftragswesen next angezeigt wird -> DATEV Auftragswesen next - Rechnungen auf bezahlt oder unbezahlt setzen
Wenn Sie hierfür Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice der Fachabteilung DATEV Belege online.
Hallo,
wir haben nun nach einem Jahr Rechnungslegung im DATEV das gleiche Problem. Sowohl die Rechnungen, die storniert wurden wie auch die entsprechende Korrektur sind noch unter offene Kundenrechnungen. Verstehe ich es richtig, dass diese manuell auf bezahlt gesetzt werden müssen?
Danke
Hallo,
haben sie inzwischen eine Lösung dafür gefunden wie die stornierte Rechnung als bezahlt markiert werden kann?
Hallo,
ja, wir setzen sie manuell auf bezahlt, damit diese aus der Liste verschwinden. Über Startseite Belege - Kundenrechnungen - offene Belege überwachen - dort den Posten markieren und mit rechter Maustaste den bezahlt Status ändern. Allerdings erscheint es unlogisch, da diese ja nicht bezahlt sind. Schön wäre es, wenn dort noch eine andere Auswahl wäre (wie erledigt oder storniert).
Viele Grüße