Kann man im Unternehmen online die Beleginformation bzw. den Status "vollständig bezahlt" bzw. "nicht bezahlt" deaktivieren?
Hintergrund:
Mein Mandant nutzt Unternehmen online. Die Zahlungsvorschlagsdatei bekommt er durch mich (mittels RZ-Übermittlung) im Unternehmen online zur Verfügung gestellt. Er exportiert diese Datei dann aber auf einen USB-Stick, um mit dem eigenen Zahlungsprogramm weiterzuarbeiten.
Nun zeigt die Übersicht alle erfassten Belege stets als unbezahlt an - ebenso die Ausgangsrechnungen.
Man kann zwar den Status manuell auf "bezahlt" setzen. Aber einfacher wäre für mich, wenn man im Unternehmen online diesen Status "vollständig bezahlt" oder "nicht bezahlt" von vornherein deaktivieren könnte, weil er im betreffenden Fall nicht relevant ist.
Sehr geehrte Frau Butz,
den Status können Sie nicht deaktivieren.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten:
- die Belege können beim Bearbeiten gleich auf bezahlt gesetzt werden.
- Sie können die Kontoumsätze holen, auch wenn ein anderen Zahlprogramm genutzt wird. Durch den automatischen Abgleich der bearbeiteten Belege mit den Kontoumsätzen wird der Status auf "bezahlt" geändert.
- Sie können in der Belegübersicht entweder ordnerweise und gefiltert bei mehreren Belegen den Status auf "bezahlt" ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Riedel-Mann
DATEV eG
Guten Morgen zusammen,
der Eintrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber passt zu meinem Problem.
Wie kann ich die in Kanzlei Rewe verbuchten und bezahlten Belege automatisch in Unternehmen Online als bezahlt setzen. Muss dazu in Kanzlei Rewe noch zusätzlich etwas aktiviert werden. Die Beleginformationen werden beim Beenden in Rewe wieder nach DUO hochgeladen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Arndt Scheffler
Ein Rückschreiben des bezahlt Status ist aktuell aus KR zu DUO (noch) nicht möglich
Vielen Dank für die Info. Ist es richtig, dass die Info dann aus Bank Online kommen muss. Das ist bei unseren Mandanten aktuell noch nicht eingerichtet und ich hatte mich gewundert, dass alle gescannten und verbuchten Rechnungen als "noch nicht bezahlt" gekennzeichnet sind.
Vielen Dank und Gruß
Arndt Scheffler
Ja richtig, wie oben von Frau franziska.riedel-mann beschrieben
Gibt es zum Thema Rückschreiben des Bezahltstatus zwischenzeitlich ein Update oder muss im Unternehmen Online manuell nachgearbeitet werden?
Es bleibt aktuell alles beim Alten, sprich ein Rückübertrag des "bezahlt"-Status aus Kanzlei-Rechnungswesen ist immer noch nicht möglich und wird vermutlich auch noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Hallo Zusammen,
das ist ja nun inzwischen auch schon wieder ein Jahr her und ich hoffe, dass es da einen neuen Status gibt.
Gibt es da inzwischen einen Abgleich zwischen Kanzlei ReWe und DUO einen Abgleich? Manche Mandanten werden nervös, wenn da 5.000 unbezahlte Lieferantenrechnungen aufgelaufen sind.
Hallo,
leider gibt es hierzu keinen neuen Status. Ein Abgleich zwischen Kanzlei-Rechnungswesen und DATEV Unternehmen online hinsichtlich offener Zahlungen findet nicht statt.
In DATEV Ideas wird dieses Thema ebenfalls diskutiert: Kontoumsätze prüfen auch durch Übernahme von Zahlungsinformationen aus KAREWE erledigen
Gerne können Sie hier Ihre Ideen mit anderen Anwendern diskutieren.
Liebe Frau Hübl,
super, dass wir unter DATEV IDEAS unsere Ideen diskutieren können 😀.
Aber wir wollen darüber nicht mehr diskutieren, sondern nach immerhin vier Jahren von DATEV die Nachricht. Der Wunsch wird zum ... umgesetzt.
Viele Grüße aus dem Norden
Klasse @bfit !
Und dann müsste man noch erfahren, wo der Unterschied zwischen einem "normalen" Beitrag hier in der Community besteht und einem IDEA-Beitrag.....
Wird der von verschiedenen Zielgruppen gelesen?
Digitalsierung von allerfeinsten!
Es lebe die Datendrehscheibe! IDEAS und keiner fühlt sich zuständig....
läuft!
Liebe Frau Hübl,
sehr geehrte DATEV,
über diesen Punkt ärgere ich mich - wie vermutlich jeder DUO-Anwender - seit Jahren. Ich tue mir auch schwer, das den Mandanten als (verdeckter) Außendienstmitarbeiter der DATEV "zu verkaufen".
Das ist keine Idea und keine Anregung, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Informationen über bezahlte Rechnungen an DUO weiter gegeben werden.
Die Alternativen sind zu aufwändig. Wir müssen unsere Mandanten ent- statt belasten und die Software muss uns und unsere Mandanten ent- und nicht belasten.
Oder heißt Plattform, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte macht?
Da entwickelt wohl jede Abteilung für sich hin und dass das Ergebnis nicht rund ist macht nichts.
Sehr geehrte Datev,
wieder ist ein Jahr vergangen und das Problem scheint immer noch nicht gelöst worden zu sein.
Gibt es hier schon neuer Infos zu welchem Stichtag es endlich funktionieren wird ?
Hallo,
leider kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Umsetzungsdatum nennen und muss auf den obigen Beitrag meiner Kollegin @Gerlinde_Huebl verweisen.