Hallo zusammen,
aktuell kommt es sporadisch in Bank online zur Fehlermeldung "SRVE0255E".
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Guten Morgen, @Fabian_Pickel
mich erreichte vorhin eine Email vom Mandanten, der Probleme bei der Kassenerfassung hat:
Hängt das eventuell zusammen?
Hallo zusammen,
die Anwendung Bank online steht wieder zur Verfügung
Gruß
Fabian Pickel
Hallo,
wir prüfen das - ich melde mich nochmal
Viele Grüße
Hallo zusammen,
die Meldung SRVE0255E taucht erneut sporadisch auf.
Ob das zweite Problem in Zusammenhang steht können wir noch nicht zu 100 % sagen. Die Fehlermeldung von @andreashofmeister taucht aber auch in Bank online auf.
Wir sind an beiden Themen dran
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@andreashofmeister schrieb:
Hängt das eventuell zusammen?
Kasse geht bei mir mit dem Testmandat. Cache und Cookies und der richtige Browser 😇.
Wir beobachten die Probleme im Moment auch nur auf einem System. Es ist also nicht jeder betroffen 😉
Haben zur Zeit leider auch den Fehler in Bank Online. 😬
Vor 8 Minuten kam auch die Meldung "eingeschränkt verfügbar..."
Bei mir seit heute morgen auch die Fehlermeldung!
SRVE0255E: A WebGroup/Virtual Host to handle /dgzv/servlet/zahlungsverkehr has not been defined.
Hallo zusammen,
das Problem konnte nachhaltig behoben werden. Die Meldung SRVE0255E tritt nicht mehr auf
Den RZ-Status schalten wir für Bank online wieder auf grün
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel was ist eine nachhaltige Lösung?
Tritt heute bei mir seit heute die ganze Zeit auf...
Guten Morgen,
wir prüfen das, ich melde mich
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Stand 31.03.2022 07:24 -> keine Störungsmeldung im "Status DATEV-Rechenzentrum"
Fehlermeldung beim Versuch einen Bankkontostand zu aktualisieren:
@Gelöschter Nutzer schrieb:Stand 31.03.2022 07:24 -> keine Störungsmeldung im "Status DATEV-Rechenzentrum"
Fehlermeldung beim Versuch einen Bankkontostand zu aktualisieren:
Die Seite konnte nicht geladen werden
Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator.Ärgerlich aber nicht dramatisch - meist wurden diese Probleme ja recht flott gelöst.
Gestern waren wieder turnusmäßige Wartungsarbeiten....
Hallo,
wir informieren zentral unter Störung Bank online - DATEV-Community - 278434 über die aktuellen Probleme im Bereich Bank online
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Guten Morgen @Fabian_Pickel
Vielleicht machen Sie dafür mal nen eigenen Beitrag auf...
Der Titel verwirrt ein wenig...
Edit: danke, übersehen!
Hallo,
haben wir gemacht: Störung Bank online - DATEV-Community - 278434
Siehe auch mein vorheriger Post hier 🙂
Viele Grüße
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ärgerlich aber nicht dramatisch
Hm, dramatisch ist etwas zu viel aber wenn sich das häuft: Kündigung Mandant wegen HBCI / finAPI
Langsam reicht's 😠. Wir werden uns gut überlegen, bei welchen Mandanten wir DUO ernsthaft noch anbringen. Die Ausfälle, die ständigen Wartungsarbeiten, die lahme Geschwindigkeit und die Nichtverfügbarkeit nachts sind einfach 199x 👎.
@metalposaunist schrieb:@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ärgerlich aber nicht dramatisch
Hm, dramatisch ist etwas zu viel aber wenn sich das häuft: Kündigung Mandant wegen HBCI / finAPI
Langsam reicht's 😠. Wir werden uns gut überlegen, bei welchen Mandanten wir DUO ernsthaft noch anbringen. Die Ausfälle, die ständigen Wartungsarbeiten, die lahme Geschwindigkeit und die Nichtverfügbarkeit nachts sind einfach 199x 👎.
Wenn man einem Mandanten Bank Online empfiehlt , muss man immer sagen, was das ist, diese "FinApi". Und auch erwähnen, dass es eine Creditreform-Verbindung gibt. Ich weise immer darauf hin.
Am besten ist es immer, den Kontakt mit der jeweiligen Bank zu suchen. Dann entsprechende Konditionen für EBICS auszuhandeln. Das kommt immer häufiger sehr erfolgreich vor.
Ist aber auch eine wahre Gratwanderung, bei der man sich fragen muss, welche Tätigkeit man da aber in einem solchen Moment gerade nachgeht: Bankingberater, Creditreform-Aufklärer oder einfach nur "Tätigkeit in Zusammenhang mit der Erstellung einer monatlichen Buchführung"...?
Wenn das dann so läuft, wie bei Euch (und sicherlich auch bei vielen anderen), @metalposaunist , kann man es dem Mandanten nicht verübeln, dass er die Reißleine zieht.
Wenn dann auch wieder, so wie heute morgen, das Portal nicht in Gänze zur Verfügung steht (kommt natürlich sehr selten vor), dann kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Meine Bank hat nicht so viele Aussetzer mit ihrem Bankingportal.
Ich kenne nur eine Bank, deren Bankingportal solche Macken aufweist. Aber das ist ein anderes Thema.....
@andreashofmeister schrieb:
Dann entsprechende Konditionen für EBICS auszuhandeln. Das kommt immer häufiger sehr erfolgreich vor.
Blöd nur, dass man mit SmartVerify ohne SmartLogin uns das Leben wieder schwer macht 🙄. Aktuell also Bank online mit der Wahl zwischen Pest und Cholera. Suche Dir eins aus ...
Und bei uns geht es meist um Bank online, um den Prozess rund zu machen, weil die Belege selber können wir auch mit https://kanzlei.land via Schnittstelle einsammeln. Da braucht der Mandant kein DUO zu ... Wir wollen ihm Mehrwerte bieten, die sich DATEV gut bezahlen lässt 🤑. Und stoßen immer wieder auf seit Jahren ungelöste Probleme. Ach Sie wollen Daueraufträge? Na die müssen Sie wieder im Banking Portal der Bank einrichten. Ist doch klar.
Wir brauchen dringend ein neues DUO. Am besten gestern!
@metalposaunist schrieb:
Und bei uns geht es meist um Bank online, um den Prozess rund zu machen, weil die Belege selber können wir auch mit https://kanzlei.land via Schnittstelle einsammeln. Da braucht der Mandant kein DUO zu ... Wir wollen ihm Mehrwerte bieten, die sich DATEV gut bezahlen lässt 🤑. Und stoßen immer wieder auf seit Jahren ungelöste Probleme. Ach Sie wollen Daueraufträge? Na die müssen Sie wieder im Banking Portal der Bank einrichten. Ist doch klar.
Wir brauchen dringend ein neues DUO. Am besten gestern!
Das mit Kanzleiland macht ihr so. Und noch andere (viele vielleicht). Aber warum soll das jeder machen? DUO läuft doch. Ruckelt nur....hin und wieder....stört doch keinen...
50% aller DATEV-Berater machen noch gar nix....
Der gestern von Katja Knödel zitierte Aufsatz von Prof. Bär hat ja endlich mal Zahlen durchblicken lassen zu den Ausfällen des DATEV-RZ in den letzten Jahren. Hat ja gedauert...
also ist alles gut? Digitalisierung ist eine wichtige Sache, aber so wie es derzeit läuft ist das mehr ne Krücke. Viele Kanzleien sind gar nicht in der Lage, Alternativschnittstellen / Portale zu nutzen und manche versuche soweit es geht darum rum zu kommen.
@OliverFrank schrieb:also ist alles gut? Digitalisierung ist eine wichtige Sache, aber so wie es derzeit läuft ist das mehr ne Krücke. Viele Kanzleien sind gar nicht in der Lage, Alternativschnittstellen / Portale zu nutzen und manche versuche soweit es geht darum rum zu kommen.
Ich teile Ihre Meinung in vieler Hinsicht nicht, @OliverFrank.
Akzeptiere es aber, dass Sie eine andere Meinung dazu haben.
Jeder muss es für sich entscheiden (was die DATEV-Digitalisierung angeht), ob es für ihn ausreichend ist oder eben nicht.
Über mehr möchte ich mit Ihnen dazu nicht kommunizieren......
@andreashofmeister lol warum erwähnen Sie es dann immer wieder, das sie meine Äußerungen nicht kommentieren wollen, blöd finden und scheinbar ja falsch sind. War meine Ausdrucksweise wieder falsch oder habe ich vergessen die grüne Brille aufzusetzen?
@OliverFrank schrieb:@andreashofmeister lol warum erwähnen Sie es dann immer wieder, das sie meine Äußerungen nicht kommentieren wollen, blöd finden und scheinbar ja falsch sind. War meine Ausdrucksweise wieder falsch oder habe ich vergessen die grüne Brille aufzusetzen?
Weil Sie direkt auf meinen Beitrag geantwortet haben und mich angesprochen haben.
Meine Brille ist schwarz. Wenn Sie ne grüne Brille haben, auch sehr cool....
stimmt, meine Intention der Antwort bezog sich auch mehr auf ruckelt ein wenig (!) und stört auch keinen. Das scheint eine nicht unerheblich Anzahl Berufskollegen anders zu sehen und damit auch auf die bei mir nicht vorhandene grüne Brille.
Wir beide werden wohl nicht mehr ohne so etwas miteinander auskommen.