Ich schreibe Rechnungen und versende sie direkt als Mail- seit Jahren. Im Moment dauert es manchmal ewig oder es geht gar nicht, obwohl die Rechnng im System als "fällig" sichtbar ist.
Wie umgehe ich das?
Liebe Grüsse Tanja
Hallo Tanja,
ihr nutzt auftragswesen next und erstellt e-Rechnungen, richtig?
Falls ja, werdet ihr hier vom selben Problem, wie die Kanzleien betroffen sein.
Der E-Rechnungsdienst läuft aktuell sehr schleppend und vereinzelt gehen auch Rechnungen gar nicht raus.
Umgehen kann man das nicht, sondern nur erneut versenden, wenn es beim ersten Mal nicht ging.
Hallo,
in Auftragswesen next ist es derzeit so, dass die Rechnung 2-3 Minuten nach der Festschreibung in der Verarbeitung hängt.
Es geht in unserem Fall um PDF-Rechnungen, keine E-Rechnungen.
Erst danach kann man die Mail verschicken, das dauert einfach zu lange und das war vorher auch nicht so.
Die Mandanten beklagen sich bereits. 😞
Viele Grüße
*Gelöscht, weil falscher Thread.*
Hallo @Anni-Ip,
im Programm DATEV Auftragswesen next kann es in Hochlastphasen kurzfristig zu verlängerten Verarbeitungszeiten kommen. Die Kapazitäten für die Belegerstellung wurden kurzfristig erhöht, um die Situation zu verbessern.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Stabilität unserer Systeme sicherzustellen und weiter zu optimieren. Für die in diesem Zusammenhang entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Hallo Kristina, bei mir werden die beiden letzten Rechnungen (heute und gestern erstellt) im Status mit "wird versendet" bezeichnet. dies dauert nun schon seit gestern an und der Status ändert sich nicht. Ich kann die Rechnungen auch nicht als pdf abspeichern und selbst versenden. was soll ich tun ??? vg Sirko Dahlmann
Hast du Mal die Rechnung geöffnet und wieder geschlossen? Ich hatte den Fall bei einem Mandanten. Der hat seine Rechnung im Rechnungsausgangsjournal nicht gefunden und dann neu geschrieben. Die hing fest. Ich hab mir die anschauen wollen, aufgemacht und wieder geschlossen und dann hatte sich der Status geändert und sie tauchte auf. Da lagen aber auch ein paar Tage zwischen.
Vllt. hilft es ja.
danke für deine antwort. aber ich kann die rechnung nicht mehr öffnen. wenn ich sie anklicke kommt nur noch eine vorschau ohne dass ich darin arbeiten kann. die rechnungen hängen im ausgang fest.