Hallo,
weiß jemand ob es aktuell ein Problem mit dem SmartVerify gibt?
Bei uns und bei mindestens einem Mandanten öffnet sich kein Auftrag sondern er lädt und lädt und bricht irgendwann ab.
Vielen Dank
Hallo @Renz,
ja, leider besteht eine Störung bei DATEV SmartVerify für die SmartCard. Wir informieren hier wenn die Störung behoben ist, voraussichtlich heute nicht mehr.
Im RZ-Status kann SmartVerify aktuell offenbar nicht gemeldet werden, das werden wir aber natürlich klären.
Und wieder versagt der RZ-Status @Stefanie_Herold 😖.
Heute muss noch Geld raus! Nein, heute geht dann eben kein Geld mehr raus.
SmartVerify: So sicher wie noch nie! Ihr Geld bleibt bei Ihnen!
Die Störung ist behoben.
Die Meldung war zwischenzeitlich auch im RZ-Status, aber ja, natürlich viel zu spät. Das macht es zwar nicht besser, aber der RZ-Status selbst hatte kein Problem.
Wenn der RZ-Satus diesmal selbst kein Problem hatte, warum hat der die Störung dann nicht angezeigt?
Irgendwas läuft nicht rund im Staate Datev 😣
Wir klären gerade was da schief gelaufen ist.
Wir brauchen dazu zu noch eine Info eines Mitarbeitenden, der in der Spätschicht war und erst ab 14:00 Uhr wieder greifbar ist.
Antwort folgt ...
Immer diese Praktikanten 😁
--> Hätte man sich auch alles ersparen können:
Smart Verify Wahlmöglichkeit programmieren - DATEV-Community - 234314 🤗
Hätte, Könnte, Sollte, Würde > machen! 💪
Hier nun die Ursache, warum SmartVerify nicht im RZ-Status geschaltet wurde.
Wir haben hier noch eine Lücke in der Modellierung des Business-Service SmartVerify gefunden. In diesen Modellierungen wird z.B. festgelegt, bei welchen Events im Monitoring der Service alarmiert und in der weiteren Folge dann ggf. eine Störung geschaltet wird.
Kurzum - es wird natürlich bereinigt 👍
Viele Grüße
Stefanie Herold
Verehrte Frau @Stefanie_Herold ,
vielen Dank für Ihre Erläuterung. Aber mal im Ernst, wenn es sich um ein geprüftes getestetes System das unabhängig vom Haupt-RZ sein soll, wie kann das denn sein? Sollen wir jetzt glauben alles wird gut, wenn dieser und jener kleiner Fehler gefunden wird. Es ist etwas faul im Staate Datev... sowas kann doch nicht sein. 👎
Mfg
Oliver Frank
Hallo Herr Frank,
Der RZ-Status als Anwendung bzw. Medium hatte mit der fehlenden Schaltung der Störung gar nix zu tun und stand zur Verfügung - und ist auch schon lange extern gehostet.
Ich versuche das Problem nochmal anders zu erklären.
Die Lücke war in der Definition der Alarmkriterien für die Anwendung SmartVerify.
Damit die Anwendung an der Oberfläche bei Ihnen läuft, muss im Untergrund eine Vielzahl von IT-Services, Software- und Hardware-Komponenten usw. laufen. Vorstellen können Sie sich das für jede Anwendung wie eine riesige umgedrehte Baumstruktur mit sehr vielen Verästelungen.
Und damit die Alarmierung für eine Anwendung im Monitoring funktioniert, müssen eben diese darunterliegenden IT-Services in der ganzen Kette sauber durchdefiniert sein. Und in eben dieser für die Alarmierung notwendigen Definition für SmartVerify haben wir eine fehlende Definition entdeckt, die gestern dazu geführt hat, dass die Alarmierung für SmartVerify nicht sauber funktioniert hat.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend 🌙
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold: Das ist Stand heute, oder? Ich dachte, DATEV möchte in Zukunft IT-technisch einfacher werden, weil man sich bis heute etwas "verzettelt" hat und kaum wer mehr den Durchblick hat. Ja, etwas übertrieben gesagt aber sollte im Groben passen, oder?
Ändert aber auch nichts daran, dass das Vertrauen in den RZ-Status nicht wächst, sondern eher die Skepsis, sodass auch wenn der RZ-Status dann wann mal voll automatisiert laufen sollte, den kaum wer mehr aufruft, weil das Vertrauen weg ist und man sich sagt: Stimmt eh nie, was dort steht. 😶
Hallo,
wenn der RZ-Status dann wann mal voll automatisiert laufen sollte, den kaum wer mehr aufruft, weil das Vertrauen weg ist und man sich sagt:Stimmt eh nie, was dort steht.
das ist , zumindest bei mir, jetzt schon so.
Wenn ich von Kollegen mitbekomme dass irgendeine Anwendung nicht funktioniert geht der der erste Blick in die Community und der zweite Blick auf den RZ-Status.
Sehr geehrter Frau @Stefanie_Herold,
"Der RZ-Status als Anwendung bzw. Medium hatte mit der fehlenden Schaltung der Störung gar nix zu tun und stand zur Verfügung"
Bereits hier geht unsere Definition und Sichtweise grundsätzlich auseinander. Nur weil der Dienst läuft aber leider was falsches anzeigt steht er noch lange nicht zur Verfügung. Er ist damit obsolet.
So etwas müsste in Testverfahren ausgetestet worden sein (längst) und dann kann nicht hier und da noch was gefunden werden. Aber es wird dann kommuniziert: es funktioniert doch. Wenn bei einem Straßenampelanlage alle Ampeln grün zeigen funktionieren die dann auch? Und was dann passiert, sind das dann Kollateralschäden?