Guten Tag,
wenn ich bereits einen Mandanten mit einer mandantengenutzte Beraternummer für "Meine Steuern" habe und dieser Mandant ist an einer GbR mit zwei weiteren Gesellschaftern beteiligt (andere Mandantennummer). Diese GbR möchte ich nun für "Unternehmen Online" mit einem Smart Login für alle 3 Gesellschafter registrieren. Laut Dok.-Nr.: 1037598 muss ich bei der Registrierung "bestehende mandantengenutzte Beraternummer wiederverwenden" anklicken. Wenn ich nun dort die für "meine Steuern" mandantengenutzte Beraternummer erfasse, kommt der Hinweis "Kein Treffer". Wie bekomme ich das hin, dass die Mandantin mit der bereits vorhandenen mandantengenutzte Beraternummer mit Ihrem Smart Login auf "Unternehmen Online" der GbR zugreifen kann? Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gute Frage, das ähnliche Problem trat ja auch bei MeineSteuern und den VDB auf.
Im roten Feld tauchen eigentlich die vorhandenen Beraternummern auf, bei @Mogli1 kommen keinen Vorschläge, so wie ich das verstanden habe oder?
@metalposaunist @Stefan_Bär können Mogli1 bitte helfen, evtl. ist das ehem. o.g. Problem damit gelöst.
Hallo, genau bei mir kommen keine Vorschläge für bereits angelegte mandantengenutzte Beraternummern.
Nur ich als "Admin" tauche hier auf obwohl ich bereits einige mandantengen. Beraternummern im System habe.
Danke für Deine Hilfe.
Was mache ich falsch oder wie kann ich hier die angelegten mandantengenutzte Beraternummer anzeigen lassen?
DANKE!!!!!!
@Mogli1 schrieb:
Nur ich als "Admin" tauche hier auf obwohl ich bereits einige mandantengen. Beraternummern im System habe.
Danke für Deine Hilfe.
Wie haben Sie es in der Rechteverwaltung organisiert? Kann es sein, dass nur die Kanzleiberaternummer freigeschaltet ist und alle anderen nicht?
Ist die GbR und die vorhandene Beraternummer in der gleichen DATEV-Mitgliedschaft?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ja, es ist dieselbe Mitgliedschaft nur verschiedene Mandantennummern.
Hmm...
Ok, ich hätte (ja ich weiß, blöde Formulierung), das anders herum aufgezogen.
Gesellschafter A und B (keine SmartLogin bisher)
Gesellschafter C (Meine Steuern und SmartLogin)
1. Auf die GbR eine eigene Beraternummer anlegen (inkl. Vertrag Unternehmen online (DUO) und SmartLogin für A & B).
2. Für Gesellschafter C versuchen die Rechte DUO zu vergeben. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da kein Vertrag DUO auf der bestehenden Beraternummer existiert.
Entweder schafft es die Logistik hier einen "Dummy" einzurichten oder:
3. Für den Gesellschafter C auch ein neues SmartLogin aus der BNr der GbR anlegen.
4. Die Mandantenregistrierung Meine Steuern neu einrichten und hier die BNr der GbR angeben. Dann aber nur die Rechte für das eine SmartLogin für C einrichten lassen.
Alles nicht wirklich schön und kniffelig. Aber wenn Sie die Situation so durchziehen wie beschrieben, haben Sie letztendlich auch den DUO-Vertrag auf der BNr des C, wo dann auch die DUO-Kosten aufschlagen. Das wird evtl. dann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Korrekt?
Ich persönlich würde es auf jeden Fall bevorzugen, wenn die GbR "vorn" steht (im Sinne des Vertragsverhältnisses).
Beste Grüße
Christian Ockenfels
vielen Dank für die Tipps auch zur Struktur, hilft bestimmt weiter😇
Ich habe jetzt mal in der "Rechteverwaltung" nachgeschaut. Dort stehe tatsächlich nur ich als Berater. Muss ich dort auch die mandantengenutze Beraternummern hinterlegen und freischalten? Falls ja, wie mache ich das? Ich habe bislang nur über "Rechteverwaltung Online" den Smart Login mit Zugangsrechten für meine Mandanten hinterlegt. Oder meinten Sie das Programm "Rechtverwaltung Online"? Vielen Dank.
Vielen Dank für den Tipp. Normalerweise mache ich das auch so - erst das Unternehmen mit "DUO" und dann "meine Steuern" für jeden Gesellschafter. In meinem Fall war erst der Einkommensteuermandant da und jetzt wird die GbR mit "DUO" gegründet. Ist irgendwie alles sehr kompliziert...... 🙄
@Mogli1 schrieb:Vielen Dank für den Tipp. Normalerweise mache ich das auch so - erst das Unternehmen mit "DUO" und dann "meine Steuern" für jeden Gesellschafter. In meinem Fall war erst der Einkommensteuermandant da und jetzt wird die GbR mit "DUO" gegründet. Ist irgendwie alles sehr kompliziert...... 🙄
Wie gesagt, ich würde jetzt auf jeden Fall die GbR mit dem DUO-Vertrag neu anlegen. Allein schon wegen der DATEV-Kosten, damit die sauber auf die GbR lauten (wenn mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft).
--> Da führt meines Erachtens kein Weg vorbei. <--
Dort dann auch die beiden Gesellschafter mit SmartLogin ausstatten, die noch nichts haben.
Ab dann stehen Sie vor Entscheidungen...
a) Zusammen mit der DATEV dem bestehenden SmartLogin (Meine Steuern) auch die Rechte für DUO der GbR verpassen.
- oder -
b) Dem dritten Gesellschafter ein neues SmartLogin aus der GbR vergeben. Und diesem neuen SmartLogin auch die Mandantenregistrierung für Meine Steuern verpassen. Auf dem SmartPhone dann eben das SmartLogin austauschen/neu registrieren.
Meine Empfehlung: b! Geht schneller und führt leichter zum Ziel.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich denke, so werde ich es versuchen. Vielleicht werde ich DATEV noch über den Servicekontakt anschreiben. Sollte ich da eine Antwort bekommen, so werde ich es in die Community stellen.
Hallo Herr Ockenfels,
ich konnte das Problem mit dem SmartLogin lösen.
Mein Mandant (A), welcher bereits eine mandantengenutzte Beraternummer für "meine Steuern" hat, kann mit derselben Nummer nun auch "DUO" bei der GbR nutzen (obwohl beide unterschiedliche Mandantennummern haben).
Bei der "DUO"-Registrierung für die GbR muss gleich beim Einstieg die mandantengenutzte Beraternummer von dem Mandant (A) erfasst werden (..auf bestehende mandantengenutzte Beraternummer und Zugangsmedien wiederverwenden...klicken). Somit hat er nur einen SmartLogin für "meine Steuern" und "DUO".
Die zwei anderen Gesellschafter (B) und (C) werden bei der Registrierung unter dem Punkt "weitere Personen" erfasst und bekommen jeweils einen eigenen SmartLogin. Unter der "Rechteverwaltung Online" erweitere ich für den Mandant (A) neben dem vorhandenen Recht für "meine Steuern" das Recht für "DUO".
Mandant (B) und (C) bekommen über die "Rechteverwaltung Online" nur Zugang für "DUO".
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Mogli1