Ist es möglich den Schriftverkehr mit dem Mandanten über Unternehmen Online auszutauschen?
Es geht mir um den Ersatz einer E-Mail mit z. B. Rückfragen.
Meiner Meinung nach ist das noch nicht möglich. Es können nur Auswertungspakete dem Mandanten zur Verfügung gestellt werden. Falls da noch jemand (vielleicht auch von der DATEV) zu Stellung nehmen kann. Und würde das auch interessieren...
Nein, ist nur die Daten- und Auswertungsdrehscheibe.
Warum denn auch noch ein Kommunikationsportal?
Falls ich mit meinen Mandanten etwas anderes als Belege austauschen will, wie z. B. Schriftverkehr etc., wird das einfach (von mir oder meinen Mandanten) mit dem Belegtyp "Sonstiges" eingescannt oder per Sky-pdf gedruckt und über Belegtransfer übermittelt.
Das ist aktuell nicht möglich, lediglich über das Feld 'Notiz' kann eine Nachricht an den Steuerberater mitgeschickt werden - allerdings nicht zurück. Der Punkt Kollaboration ist jedoch meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen (Beleg fehlt, Beleg nicht ordnungsgemäß, Rückfragen zur Nutzung betrieblich, privat etc.), deshalb haben wir bei CANDIS eine Kommentarfunktion zu jedem Beleg und jeder Transaktion eingebaut. Kommt gut an bei den Steuerberatern. Ich denke, der Bedarf ist schon da. DUO wird in den kommenden Jahren hier sicherlich auch Funktionalitäten nachliefern, siehe auch das Video die Steuerberatung der Zukunft.
DATEV Unternehmen Online als Kommunikationsplattform weiterzuentwickeln ist äußerst sinnvoll.
Die Abbildung des Schriftverkehrs, eine Archivierung von Bescheiden, eine Übersicht der
gebuchten Leistungen beim StB, etc. könnten wir uns z.B. sehr gut vorstellen.
Unternehmen Online sollte sich als die zentrale Plattform weiterentwickeln, auf welcher sich Mandant und Steuerberater austauschen.
Was ist dahingehend konkret geplant von DATEV?
Ich wünsche mir ebenfalls, dass Datev Unternehmen Online in eine Kommunikationsplattform ausbaut.
Rückfragen/Anmerkungen/Aufgaben könnten wie das interaktive Fehlerprotokoll in Lodas angezeigt werden und durch Verlinkung zu
den einzelnen Belegen,
einer Internetseite,
einer Gesetzesquelle
etc.
bearbeitet werden.
Nach erfolgreicher Abarbeitung der Punkte kommt ein Hinweis per E-Mail.
Wäre eine schöne Sache wenn hier direkt mit dem Mandanten kommuniziert werden könnte.
Da könnte die Datev ihr fortschrittliches Denken gerne ausleben, weil wäre in Zeiten der Social Media -hier wäre es dann eben Tax Media oder Fibu Media- sicherlich mehr als sinnvoll.
Wieder ging ein Jahr ins Land ohne Weiterentwicklung.
Kann DATEV hier bitte Rückmeldung geben was konkret geplant ist in Richtung Erweiterung von DUO als Kommunikationsplattform mit dem Mandanten
(natürlich nicht nur in der Web-Variante sondern auch als app bzw. mobile Version).
Abbildung Schriftverkehr, Archivierung der Bescheide (direkt aus den DATEV Programmen heraus kein gesondertes Hochladen über sonstige Belege), automatische Erinnerung an Steuertermine, Nachforderung Belege, Rückfragemöglichkeiten, Nachrichtenstream/Chat um das leidige Thema der grundsätzlich unsicheren E-Mail Kommunikation zu umgehen, etc.
Oh ist tatsächlich schon wieder 1 Jahr vergangen . Sehr gut das Sie erinnern.
In der Mehrjahres-Roadmap erscheint das unter dem Stichpunkt Kollaboration bis einschließlich 2020 nicht explizit erwähnt:
Vielleicht wird die DATEV Cloudbox später um entsprechende Funktionalitäten erweitert...
Die Cloudbox hätte kostenlos und in DUO integriert werden können wie bei lexoffice.
Hallo DATEV-Community!
Vielen Dank für die Diskussion zu diesem Thema.
Sie zeigt uns, dass wir mit unseren Gedanken auf dem richtigen Weg sind.
Soviel vorweg: Wir konzipieren aktuell eine zentrale Nachrichtenanwendung.
Daher möchte ich den Punkt Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandanten aufgreifen.
Einfach nur ein weiterer Nachrichtenkanal?
Nein, es ist sicher nicht unser Ziel einen weiteren Nachrichtenkanal zu eröffnen. Die neue Nachrichtenanwendung muss sicher sein und soll keinen Einrichtungs-Aufwand erzeugen. Idealerweise ersetzt sie ein bestehendes Nachrichtensystem und integriert sich in bestehende Prozesse und Anwendungen bzw. verbessert diese.
Noch ein Portal?
Ein extra Nachrichten-Portal soll auch nicht entstehen, welches neben weiteren Portalen steht.
In welches Portal muss ich nun, um welche Anwendung nutzen zu können und wo sind die Nachrichten?
Mit diesen Fragen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns bereits in Form eines Konzeptes und ersten Prototypen, wie solche eine Anwendung aussehen kann bzw. welche Bedarfe diese mindestens abdecken soll und was sie maximal abdecken muss.
Drei grob skizzierte Szenarien, mit ein paar Beispielfragen:
Sie sehen, es gibt viele Fragen zu klären. Genau aus diesem Grund beziehen wir immer wieder DATEV-Anwender ein, um die Anwendung am notwendigen Bedarf zu gestalten. Überfrachten wollen wir die Anwendung nicht, aber es müssen alle wichtigen Features integriert sein.
Sobald es Informationen zur Nachrichten-Anwendung gibt, werden wir natürlich über die bekannten Kanäle der DATEV informieren.
Aus Sicht der Entwickler und mir: Lieber heute als morgen. ;o)
Diskutieren Sie gemeinsam mit uns über Ihre Anforderungen, mögliche Lösungsansätze und Ideen. Schreiben Sie mir hierzu bitte eine Nachricht mit Ihrem Interesse.
Wir werden uns dann bezüglich eines Termins bei Ihnen melden!
Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Produktmanagement Organisationsplattform
DATEV eG