Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Mandant nutzt EBICS und führt über Unternehmen online Zahlungen aus.
In Unternehmen online werden Sammelzahlungen einzeln angezeigt.
Haken bei der Bank + in den Stammdaten mit "Sammelzahlungen einzeln auflösen" ist gesetzt.
In der Buchhaltung werden die Sammelzahlungen leider nicht aufgelöst.
Was könnte das Problem sein?
Hallo,
ein Problem könnte sein, dass die jeweilige Überweisungsdatei seitens des Mandanten individuell mit dem Merkmal "als Summenbuchung ausführen" erstellt und bei der Bank eingereicht wird. - Das würde dann u.U. eine etwaige "Voreinstellung" bei der Bank umgehen lassen.
VG
Sven
Und im DATEV on-premises Zahlungsverkehr kann man zur IBAN ebenfalls einstellen, wie mit dem BatchBooking Kennzeichen umgegangen werden soll. Dann kommt der Sammler ggf. aufgelöst in Kanzlei Rechnungswesen an.
Da der Mandant aus Unternehmen online heraus bezahlt sind die Einstellungen zum Batchbooking unerheblich.
Sie müssen lediglich den Sammelzahlungsauftrag aus dem RZ abholen. Die Beschreibung finden Sie hier:
Sammelzahlungen auflösen: Durch Zahlungsaufträge aus DATEV Bank online
Ich habe auch das Problem, dass die Sammelzahlungen nicht aufgelöst werden. Alle Haken sind richtig gesetzt, habe das Procedere schon x-mal durch. Funktioniert leider nicht.
Hallo @Krieger1
bitte melden Sie sich bei uns im Service - wir können hier leider keine pauschale "Ferndiagnose" stellen.
Danke und ein schönes, sonniges Wochenende 🙂