abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelzahlungen auflösen - Ebics

5
letzte Antwort am 09.08.2024 12:48:19 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AK_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
965 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

Mandant nutzt EBICS und führt über Unternehmen online Zahlungen aus.

In Unternehmen online werden Sammelzahlungen einzeln angezeigt.

 

Haken bei der Bank + in den Stammdaten mit "Sammelzahlungen einzeln auflösen" ist gesetzt.

 

In der Buchhaltung werden die Sammelzahlungen leider nicht aufgelöst.

 

Was könnte das Problem sein?

Liebe Grüße
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
960 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Problem könnte sein, dass die jeweilige Überweisungsdatei seitens des Mandanten individuell mit dem Merkmal "als Summenbuchung ausführen" erstellt und bei der Bank eingereicht wird. - Das würde dann u.U. eine etwaige "Voreinstellung" bei der Bank umgehen lassen.

 

VG 

Sven

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
952 Mal angesehen

Und im DATEV on-premises Zahlungsverkehr kann man zur IBAN ebenfalls einstellen, wie mit dem BatchBooking Kennzeichen umgegangen werden soll. Dann kommt der Sammler ggf. aufgelöst in Kanzlei Rechnungswesen an. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
940 Mal angesehen

Da der Mandant aus Unternehmen online heraus bezahlt sind die Einstellungen zum Batchbooking unerheblich.


Sie müssen lediglich den Sammelzahlungsauftrag aus dem RZ abholen. Die Beschreibung finden Sie hier:

 


 Sammelzahlungen auflösen: Durch Zahlungsaufträge aus DATEV Bank online 

 

 

Krieger1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
737 Mal angesehen

Ich habe auch das Problem, dass die Sammelzahlungen nicht aufgelöst werden. Alle Haken sind richtig gesetzt, habe das Procedere schon x-mal durch. Funktioniert leider nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
713 Mal angesehen

Hallo @Krieger1 

 

bitte melden Sie sich bei uns im Service - wir können hier leider keine pauschale "Ferndiagnose" stellen.

 

Danke und ein schönes, sonniges Wochenende 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.08.2024 12:48:19 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage