abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelüberweisung DUO Erweiterter Modus

3
letzte Antwort am 22.04.2026 07:53:07 von AlexanderJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
153 Mal angesehen

Hallo,

Mandant nutzt DUO im erweiterten Modus. Das ist eher die Ausnahme bei uns, daher bin ich mir nicht sicher, ob das einfach eine Besonderheit vom erweiterten Modus ist.

Es werden Sammelüberweisungen über DUO vom Mandanten durchgeführt. Innerhalb der Sammelüberweisung kommt allerdings jeder Kreditor nur ein einziges Mal vor. Wenn mehrere Rechnungen an einen dieser Kreditoren überwiesen werden, stehen im Verwendungszweck sämtliche Rechnungsnummern. Das wirkt so, also hätte der Mandant das manuell erfasst.

Vom Standard Modus kenn ich das Vorgehen so, dass pro Rechnung eine Zahlung innerhalb der Sammelüberweisung dargestellt wird.

Danke 🙂
18241

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
rembrandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
131 Mal angesehen

Das kann man so oder so in DUO einstellen. Bitte mal in Belege online oben rechts auf Einstellungen ==> Zahlprozess gehen und ganz unten das Häkchen raus- oder reinnehmen. Ich empfehle meinen Mandanten immer, das Häkchen nur für die Verrechnung mit Gutschriften zu verwenden.

Wenn nämlich zu viele Rechnungen für einen Kreditor vorliegen, läuft der Verwendungszweck über und der Empfänger fordert dann gern mal ein Zahlungsavis an.

Gruß + schöne Ostern

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
120 Mal angesehen

Hallo,

wenn DATEV den Überweisungsträger erzeugt und nicht manuell angelegt wird, muss Belege Online für Rechnungseingangskreis auf erweitert laufen. Nur dann ist auch die Rechnungsliste aktivierbar und es werden aus allen Rechnungen/Gutschriften von einen Geschäftspartner vorher zu einem Überweisungsträger ausgefüllt.

In Standard ist dies nicht ohne manuelle Eingabe möglich.

Daher muss da vielleicht erweitert sein oder Mandant macht es manuell.

MfG

-chris

0 Kudos
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

@rembrandt vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)!

Ich weiß gar nicht, warum ich erst jetzt über deine Nachricht stolpere...

Das wird ganz bestimmt die Lösung für das Anliegen des Mandanten sein.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.04.2026 07:53:07 von AlexanderJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage