Hallo!
Wir benutzen Datev Unternehmen Online jetzt seit einigen Monaten. Bisher habe ich aus meinem Lohn- und Gehaltsprogramm (Stotax) eine SEPA-Zahlungsdatei erstellt und über SFIRM diese Datei als Fremddatei problemlos einspielen können und so die Gehälter überwiesen. Jetzt möchte ich das auch mit dem Bankprogramm von DUO machen, aber die Datei wird abgelehnt. Fehlermeldung: ZA_AUFG_SWIFTCODE leer oder Format nicht lesbar. Wie kann ich diesen Fehler beheben, damit ich SFIRM kündigen kann. Es ist doch ärgerlich dafür zwei Programme zu nutzen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Schauplatz ,
bitte beachten Sie beim Import, dass in der Datei entweder eine BIC (für Transaktionen innerhalb Europas) oder ein SWIFTCODE (für internationale Transaktionen) enthalten sein muss.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Meldung „Die Datei konnte nicht übernommen werden…“ beim Import von Zahlungen - DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1028302.
Hallo Frau Meiner!
Es wird aber keine BIC erzeugt. Wir überweisen nur innerhalb Deutschlands. Im SEPA-Raum benötigt man doch keine BIC. Mein Lohn- und Gehaltprogramm erzeugt die Datei ohne BIC - mit SFIRM kann ich die Datei auch versenden. Leider nicht mit Datev. Das ist mehr als schade.
Hallo @Schauplatz,
wenn das Problem weiterhin besteht und Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Programmservice für Unternehmen online zu wenden.
Unsere Kolleg:innen stehen Ihnen gerne zur Verfügung und können die Angelegenheit gemeinsam mit Ihnen im Detail prüfen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, über den folgenden Link einen Termin zu vereinbaren:
https://www.terminland.de/duo/
Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können! 😃
@Schauplatz schrieb:Hallo!
Wie kann ich diesen Fehler beheben,
Hinterlegen Sie derweil die BIC, ob national nötig oder nicht.
Die DATEV kann sich dann um eine Lösung bemühen, was allerdings andauern kann und ich schätze, dass Sie nicht soviel Wartezeit für die Abhilfe haben. Ferner denke ich, sofern dies eine fixe Programmvariable bleibt, dies nicht geändert wird.
Wären Sie so freundlich, das Ergebnis des Servicekontaktes zu teilen !? Danke vorab.
Auf die Idee die BIC zu hinterlegen bin ich auch schon gekommen. Aber die Sammelüberweisung gibt BIC: NOTPROVIDED an, trotz hinterlegter BIC. Ich gebe gerne Bescheid, was der Servicekontakt ergeben hat.
Leider konnte der Service-Kontakt auch keinen Fehler in der Datei finden. Es wurde an die Fachabteilung Zahlungsverkehr weitergegeben. Da warte ich noch auf eine Rückmeldung.
Gestern konnte das Problem gefunden und gelöst werden. Mein Programm erstellt eine SEPA-Datei im Format pain 001.003.03. Das unterstützt Bank online noch nicht. Für den Übergang ändere ich in meiner Datei das Format manuell auf 01.001.03 und die Überweisung kann ausgeführt werden. Ist zwar nicht elegant, aber für den Übergang akzeptabel.
Das Zahlungsverkehrprogramm aus Datev Kanzlei-Rechnungswesen lokal auf meinem Rechner unterstützt das Format.