abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA Zahlung als Fremddatei importieren

5
letzte Antwort am 02.09.2025 15:56:20 von Schauplatz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
111 Mal angesehen

Hallo!

Wir benutzen Datev Unternehmen Online jetzt seit einigen Monaten. Bisher habe ich aus meinem Lohn- und Gehaltsprogramm (Stotax) eine SEPA-Zahlungsdatei erstellt und über SFIRM diese Datei als Fremddatei problemlos einspielen können und so die Gehälter überwiesen. Jetzt möchte ich das auch mit dem Bankprogramm von DUO machen, aber die Datei wird abgelehnt. Fehlermeldung: ZA_AUFG_SWIFTCODE leer oder Format nicht lesbar. Wie kann ich diesen Fehler beheben, damit ich SFIRM kündigen kann. Es ist doch ärgerlich dafür zwei Programme zu nutzen.

DATEV-Mitarbeiter
Nadja_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
81 Mal angesehen

Hallo @Schauplatz ,

bitte beachten Sie beim Import, dass in der Datei entweder eine BIC (für Transaktionen innerhalb Europas) oder ein SWIFTCODE (für internationale Transaktionen) enthalten sein muss.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Meldung „Die Datei konnte nicht übernommen werden…“ beim Import von Zahlungen - DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1028302.

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadja Meiner - DATEV eG
0 Kudos
Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
75 Mal angesehen

Hallo Frau Meiner!

Es wird aber keine BIC erzeugt. Wir überweisen nur innerhalb Deutschlands. Im SEPA-Raum benötigt man doch keine BIC. Mein Lohn- und Gehaltprogramm erzeugt die Datei ohne BIC - mit SFIRM kann ich die Datei auch versenden. Leider nicht mit Datev. Das ist mehr als schade.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadja_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
63 Mal angesehen

Hallo @Schauplatz

wenn das Problem weiterhin besteht und Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Programmservice für Unternehmen online zu wenden.

Unsere Kolleg:innen stehen Ihnen gerne zur Verfügung und können die Angelegenheit gemeinsam mit Ihnen im Detail prüfen.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, über den folgenden Link einen Termin zu vereinbaren:
https://www.terminland.de/duo/

Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können! 😃

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadja Meiner - DATEV eG
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
51 Mal angesehen

@Schauplatz  schrieb:

Hallo!

Wie kann ich diesen Fehler beheben, 

Hinterlegen Sie derweil die BIC, ob national nötig oder nicht. 

Die DATEV kann sich dann um eine Lösung bemühen, was allerdings andauern kann und ich schätze, dass Sie nicht soviel Wartezeit für die Abhilfe haben. Ferner denke ich, sofern dies eine fixe Programmvariable bleibt, dies nicht geändert wird.

Wären Sie so freundlich, das Ergebnis des Servicekontaktes zu teilen !? Danke vorab.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
40 Mal angesehen

Auf die Idee die BIC zu hinterlegen bin ich auch schon gekommen. Aber die Sammelüberweisung gibt BIC: NOTPROVIDED an, trotz hinterlegter BIC. Ich gebe gerne Bescheid, was der Servicekontakt ergeben hat.

5
letzte Antwort am 02.09.2025 15:56:20 von Schauplatz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage