abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA XML Datei neues PAIN Format pain.001.001.09 wird nicht unterstützt?

6
letzte Antwort am 29.01.2026 10:29:44 von Swann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TobiasReinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1334 Mal angesehen

Guten Tag,

ein Mandant importiert die SEPA Zahlungen der Lohn- und Gehaltszahlungen über eine SEPA.xml Datei. Mit den September-Abrechnungen funktioniert der Import der Datei nicht mehr. Zuvor hatten die SEPA.xml Dateien die pain-Version pain.001.001.03, welche Problemlos in DATEV Unternehmen online Bank Online importiert werden konnten. 

Im Hilfe-Dokument: 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1080569 

wird angeführt, dass die Unterstützung dieses neuen Formates seitens DATEV auf November 2026 verschoben wird. 

Das bedeutet für den Mandanten, dass er bis dahin nicht mehr wie gewohnt über DATEV Unternehmen online Bank Online Überweisungen mit dem neuen Format durchführen kann?

Über eine Rückmeldung bedanke ich mich.

TobiasReinhardt_0-1759317490278.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1323 Mal angesehen

Hallo Tobias,

das Problem hatte unser Mandat auch, nachdem er seine ERP-Software aktualisiert hat. Ich bin auch nur auf diesen Eintrag gestoßen und bat den Mandanten das Update rückgängig zu machen. Ausgang: unbekannt. 

DATEV scheint einfach zu lahm zu sein. Traurig als Marktführer. 

wundervoll sonnige Grüüüße 

0 Kudos
kimba
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1252 Mal angesehen

Ein verzweifeltes Hallo,

einem Mandant wurden die Zahlungsläufe in seinem Programm auf das SEPA-Format V 3.7 (pain.001.001.09) umgestellt. 

Der Mandant schreibt mir: 

Da einige Banken die Nutzungsmöglichkeit des „alten“ SEPA-Formats nur noch bis Ende Oktober anbieten,

ändern Sie bitte das SEPA-Format für Zahlungen rechtzeitig ab.

Ist in der neuen Version 15.2 von Lohn und Gehalt diese Umstellung vorhanden?

Ciao Kimba

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1215 Mal angesehen

@kimba  schrieb:

Der Mandant schreibt mir: 

Da einige Banken die Nutzungsmöglichkeit des „alten“ SEPA-Formats nur noch bis Ende Oktober anbieten,

ändern Sie bitte das SEPA-Format für Zahlungen rechtzeitig ab.

Hallo.

Ist im Bild im 1. Beitrag nicht die Info bereits enthalten, die Sie suchen?

DATEV wird SEPA 3.7 im Jahr 2026 unterstützen.

Sie können da aktuell oder generell nichts umstellen.

Wenn DATEV umstellt, werden Sie umgestellt. Bis dahin müssen Sie leider abwarten - und ihr Mandant und seine Bank auch.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Swann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
750 Mal angesehen

Vielleicht kann ja jemand von DATEV sich zum aktuellen Zeitplan bezüglich Verfügbarkeit des neuen Formats äußern. 

Da das alte bereits in 10 Monaten nicht mehr gültig sein soll, sollte man ja erwarten, dass das neue Format überall bereits mit einer gewissen Vorlaufzeit optional eingeführt wird, so dass man Zeit für die Umstellung hat. Bei der überwiegenden Mehrheit der Banken scheint das auch kein Problem zu sein. Für welchen Termin ist denn in DATEV die optionale Umstellung zu erwarten?

Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße

Swann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
692 Mal angesehen

Hallo @Swann

DATEV wird die SEPA-Version 3.7 – also Lastschriften im Format 008.001.08 und Überweisungen im Format 001.001.09 – im Laufe des Jahres 2026 fristgerecht zur Verfügung stellen.

Die bisherigen SEPA-Formate bleiben bei den Banken bis November 2026 gültig.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
Swann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
685 Mal angesehen

Hallo Lina Dzaiy,

danke für die Antwort, aber "im Laufe des Jahres" war mir schon klar. Ich hatte hier auf eine etwas konkretere Info zum Zeitplan gehofft. Es ist ja nicht sinnvoll, wenn die Banken z.B. zum 1. November die alte Version abschalten, in DATEV bis zum 31. Oktober nur die alte zu erlauben. Damit würde man die Kunden zwingen, punktgenau an diesem Datum in ihrer Software die Umstellung vorzunehmen, welche Version geliefert wird. Kann man natürlich machen, ist aber nicht sonderlich kundenfreundlich. Eine gewisse Vorlaufzeit sollte da ja schon sein, in der DATEV beide Formate akzeptiert, so wie es die Banken eben auch schon tun.

Viele Grüße

Swann

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.01.2026 10:29:44 von Swann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage