abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung für die SmartLogin Verwaltung

5
letzte Antwort am 27.03.2026 14:42:31 von LarsBartsch1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
878 Mal angesehen

Hallo,

es kommt vor, dass Mandanten ihren SmartLogin Zugang verkramt haben... 

Kann mir jemand sagen, ob die SmartLogin Verwaltung auch für Mitarbeitende freigegeben werden kann, aber so, dass sie sich nicht selbst für die Kanzleibuchhaltung freischalten können? 🙂

In der Rechteverwaltung hab ich nichts gefunden...

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
870 Mal angesehen

Unter der Voraussetzung, dass es darum geht den Mandanten die SmartLogin-ID und den Registrierungscode mitteilen zu können, so müssten Sie den Mitarbeitenden die DATEV SmartLogin-Administration freigeben.

In der SmartLogin-Administration habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt Freigaben für DATEV-Anwendungen zu erteilen. Dafür gibt es meines Erachtens nur die Anwendungen Rechteverwaltung online und Rechteverwaltung.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
848 Mal angesehen

Vielen Dank, genau darum geht es.

In der RVO habe ich nicht entdeckt, wo ich das Recht zur Administration (vor allem Registrierungscode einsehen) vergeben kann.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
839 Mal angesehen

Hallo,

Zitat aus dem Info-Dokument  0904176 

Voraussetzungen

... 

Gruß
Peter
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
819 Mal angesehen

Hallo @peter 

vielen Dank.

schade, dann muss ich mich doch als Kanzleileitung darum kümmern, wenn ein Mandant seinen SmartLogin neu braucht. Schade, ich habe eigentlich anderes zu tun.

0 Kudos
LarsBartsch1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
117 Mal angesehen

Nein. Zum Glück nicht. Es muss "nur" ein weiterer Rechteraum angelegt werden. Der heißt bei uns "Administration Mdt.-Beraternummern", dort fügst du dann alle mandantengenutzten Beraternummern hinzu und auch alle Nutzer (der Mandanten). Aus eurer "Organisation" wählst d dann entweder alle oder nur die Personen, die Zugriff auf sowas wie die SmartLogin Administration haben sollen. Diese werden dann dort in diesem Rechteraum "Rechteadministrator".

Damit haben dann diese Personen Zugriff auf die Administration der Beraternummern von den Mandanten, aber nicht auf die Administration der Kanzlei Beraternummer.

Falls nötig kann man das mit mehreren Rechteräumen auch noch feingliedriger gestalten, aber bei uns reichte die einfache Variante.

Mit freundlichem Gruß
Lars Bartsch
Kanzlei-Organisationsbeauftragter
5
letzte Antwort am 27.03.2026 14:42:31 von LarsBartsch1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage