Liebe Kollegen,
ich habe von einem Mandanten eine Anfrage bekommen ob es möglich ist die Rechte eines Mitarbeiters wie folgt einzuschränken:
Mitarbeiter darf alle Belege sehen und erfassen
Mitarbeiter darf keinen Einblick in die Rechnungsliste nehmen
Soweit mir bekannt ist, ist diese Einschränkung nicht möglich. - Kennt ggf. jemand dennoch eine Möglichkeit um dieses Ziel zu erreichen?
Danke im Voraus.
Mit besten Grüßen,
Karsten Moewes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Karstenm,
evtl. über eine vorgeschaltete Lösung wie Belegfreigabe online oder ein Fremdprodukt. Innerhalb Unternehmen onlines nicht.
Hallo Herr Moewes,
wenn Sie dem Mitarbeiter die Rechte für Bank online
Zahlungsverkehr (Auftrag anzeigen/ senden) und Zahlungsverkehr (Auftrag bearbeiten/ Vorlagen) entziehen, sollte es funktionieren. Eine detaillierte Rechtebeschreibung finden Sie im Kapitel 3.2.4 Bank Dokument 1008437 weiter.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider liegt es definitiv nicht an Rechten aus dem Bereich Bank, hier sind keine Freigaben erteilt.
Hallo Herr Moewes,
bitte entschuldigen Sie! 😢
Ich habe Ihren Beitrag falsch gelesen und angenommen, dass es darum geht, nicht mit der Rechnungsliste zu arbeiten 🙄
Durch die Wegnahme der Bank-Rechte kann man diese noch immer sehen, aber die Bearbeitungs-Funktionen werden nicht angezeigt. Dass die Rechnungsliste komplett ausgeblendet wird, ist leider nicht möglich.
In DATEV Ideas habe ich dazu keinen Eintrag gefunden. Gerne können Sie hier (IDEAS | DATEV Unternehmen online | Rechte verwalten) Ihre Idee erfassen.