Hallo Community,
ich habe eine Mitarbeiterin, die für 6 Firmen in DUO Belege, Bank, Auswertungen sehen soll.
Hier ist eine Besonderheit: 3 Firmen liegen bei StB S und 3 Firmen liegen bei StB H. Die Mitarbeiterin sieht in der neuen Oberfläche auf der Seite Übersicht, Stammdaten, Bank nur die Firmen des StB S.
Ich dachte mir nun, dass es an den Rechten liegt und StB H der Mitarbeiterin nur das Recht Belege online gegeben hat.
Ich habe es bei mir getestet und nur die Belege freigegeben. Es hat m.E. nicht geklappt.
Leider finde ich zu der Rechtevergabe und deren Auswirkungen auf die Anzeige in DUO kein Dokument.
Ich hoffe auf euren Support.
Hallo,
gehören StB S und StB H zu einer Mitgliedschaft? Denn nur dann können Sie die Rechte selbst freischalten.
Handelt es sich um unterschiedliche Mitgliedschaften, muss die Zugriffsberechtigung durch DATEV administriert werden. In diesem Dokument Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied finden Sie die notwendigen Formulare, um die Freischaltung zu beantragen.
Sollte die Freischaltung durch DATEV erfolgt sein und der Zugriff klappt trotzdem nicht, wenden Sie sich bitte an den Service zu Rechteverwaltung online, damit wir dies überprüfen können. Vielen Dank!
Ich bin der Admin der Hauptmitgliedschaft und gebe dem Mandanten das Recht datev dfü über Internet auf
Nr. Hauptmitgliedschaft/seine Mandantennummer
Die Freigabe tut das was sie soll.
Nur eben greift die Beschränkung auf die Mandantennummer im Bereich lodas auf die Mandantennummer NICHT.
Die Rechte sind korrekt vergeben, nur tun sie eben nicht das was ich"wollte"
es sind zwei unterschiedliche Mitgliedschaften.
Dieses Formular ist bereits seit Monaten ausgefüllt und umgesetzt.
Im neuen Design gibt es die "Übersicht" hier kann der Mitarbeiter nur 3 Firmen auswählen(die vom StB S, welche den mIdentity grundlegend bestellt hat). Die zusätzlichen Firmen vom StB H sieht die Mitarbeiterin dort nicht zur Auswahl.
Hierfür muss sie auf die Startseite Belege klicken und dann auf den Namen der Firma, um zur Unternehmensauswahl zu gelangen.
Meine Frage war ja... Welches Recht muss ich vergeben, damit bereit s auf der Seite "Übersicht" die Mandantenauswahl stattfindet bzw. sogar noch Vorher (gleich nach der Anmeldung des Zugangsmediums)???
Hallo d_brusch,
die Unternehmensauswahl in der Übersicht schaut in verschiedene Datentöpfe (Stammdaten, Lohn, Auswertungen Rechnungswesen) und konsolidiert die Ergebnisse dann. Dabei kann es sein, dass unter bestimmten Konstellationen Unternehmen in der Unternehmensauswahl nicht angezeigt werden. Rechnerisch liegt das bei unter 2%. Sie fallen vermutlich darunter.
In Ihrem speziellen Fall ist vermutlich bei Steuerberater S das Stammdaten-Standardrecht freigeschaltet, bei Steuerberater H aber nicht. Das führt dazu, dass nur die Unternehmen bei Steuerberater S gefunden werden.
Lassen Sie von Steuerberater H das Stammdatenrecht freischalten. Dann sind die Unternehmen von Steuerberater H auch in der Unternehmensauswahl der Übersicht enthalten.
Mit dem neuen Design setzen wir ein freigeschaltetes Stammdaten-Standardrecht voraus. Das minimiert solche Phänomene. Bitte beachten Sie auch, dass Sie nach der Freischaltung des Stammdatenrechts Ihren Browser schließen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Caching-Mechanismen es bis zu 30 min dauern kann, bis die Rechteänderungen in DATEV Unternehmen online wirksam werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV eG - DATEV Unternehmen online
Moin Herr Jedlitzke
Zwar kann ich zum Problem leider nichts beitragen, wohl aber zu den 2%, die sie angeben. 2% bedeutet, jeder 50ste Mandant und das ist doch recht schnell in einer Kanzlei erreicht. In sofern ist es kein Randproblem, sondern ein wichtiges Problem!
Und ganz ehrlich: Es sollten exakt 0,0% sein! Alles andere bedeutet handlungsbedarf, weil fehlerhaft.
QJ