nach Drücken an "An Bank senden" erscheint folgende Fehlermeldung, sowohl in Firefox als auch in Chrome
Gelöst! Gehe zu Lösung.
liegt vermutlich an HVB - SPK läuft
Hallo,
scheinbar ist von der Problematik nur die HVB in Verbindung mit der XS2A-Schnittstelle betroffen. Wir gehen dem nach und informieren, wenn wir Neuigkeiten haben.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Firefox können wir aus der Community allgemein nicht empfehlen. Die Fehlermeldung ist aber bekannt und nichtssagend.
Wollen Sie mehr Informationen, würde ich den HBCI Benutzer zur HVB löschen und nochmal neu anlegen. Erst dann gibt es weitere Informationen, die einem weiterhelfen. Oder einfach auf DATEV abwarten, bis @Fabian_Pickel das Go gibt, dass es klappen sollte.
Falls es danach noch immer nicht geht, kann man den HBCI Benutzer noch immer löschen und neu anlegen.
EDITH: Oder versuch Sie's auf Apple iPad? Da geht das sowieso alles nicht: Ipad Kontoumsätze aktualisieren geht nicht Da fehlen wir jede Menge Inforationen zum Problem.
Hallo allerseits,
gerade probiert bei mir, ebenfalls HVB über XS2A, kommt folgendes
Scheint noch aktuell zu sein das Problem... 🤔
Guten Morgen zusammen,
es gibt folgende Erkenntnis zu den Problem im Bereich der HVB und der XS2A-Schnittstelle: Wenn zuerst die XS2A-Schnittstelle initialisiert wird und im zweiten Schritt die finTS-Schnittstelle, funktionieren beide Schnittstellen problemlos.
Viele Grüße & einen guten Start in den Tag,
Fabian Pickel
Guten Morgen,
Wenn zuerst die XS2A-Schnittstelle initialisiert wird und im zweiten Schritt die finTS-Schnittstelle, funktionieren beide.
kann ich da als Endnutzer irgendwo etwas einstellen bzw. habe ich einen Einfluss darauf?
Vielen Dank vorab für die Antwort.
Den HBCI User löschen und nochmal neu einrichten: Zahlungsverkehr: PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) einrichten
In DUO hat man dann die Auswahl und muss wohl nach @Fabian_Pickels Aussage beide einrichten. Das müsste on premise im DATEV Zahlungsverkehr auch gehen.
Ein nie endendes Dilemma - go for EBICS 💪.
... Vielen Dank für den Hinweis, werde ich nachher gleich probieren.
Es stellt sich mir allerdings die Frage, warum es bis offensichtlich gestern über einen langen Zeitraum problemlos mit der HVB funktioniert hat (jedenfalls bei mir) und seit gestern "plötzlich" nicht mehr. Da muss von Seiten der Bank oder DATEV "jemand" ja "irgendetwas" verändert haben 🤔.
Im Zweifelsfall auch einfach den PIN/TAN-Zugang einmal löschen, dann die Initialisierung starten und eben mit der XS2A beginnen. Gilt gleichermaßen für Bank online und Zahlungsverkehr.
Seitens der DATEV gab es keine Änderung, die Einfluss auf ein derartiges Verhalten haben könnten 😉
Guten Morgen in die Runde,
neu eingerichtet und es funktioniert wieder!
Grüße
Jürgen Kress