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Probleme Zahlungsauftrag an Bank senden

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letzte Antwort am 11.05.2021 09:13:04 von JKress
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JKress
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nach Drücken an "An Bank senden" erscheint folgende Fehlermeldung, sowohl in Firefox als auch in Chrome

 

JKress_0-1620647956986.png

 

JKress
Beginner
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liegt vermutlich an HVB - SPK läuft

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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

scheinbar ist von der Problematik nur die HVB in Verbindung mit der XS2A-Schnittstelle betroffen. Wir gehen dem nach und informieren, wenn wir Neuigkeiten haben.

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

metalposaunist
Unerreicht
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Firefox können wir aus der Community allgemein nicht empfehlen. Die Fehlermeldung ist aber bekannt und nichtssagend. 

 

Wollen Sie mehr Informationen, würde ich den HBCI Benutzer zur HVB löschen und nochmal neu anlegen. Erst dann gibt es weitere Informationen, die einem weiterhelfen. Oder einfach auf DATEV abwarten, bis @Fabian_Pickel das Go gibt, dass es klappen sollte. 

 

Falls es danach noch immer nicht geht, kann man den HBCI Benutzer noch immer löschen und neu anlegen. 

 

EDITH: Oder versuch Sie's auf Apple iPad? Da geht das sowieso alles nicht: Ipad Kontoumsätze aktualisieren geht nicht Da fehlen wir jede Menge Inforationen zum Problem. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jens64
Beginner
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Hallo allerseits,

 

gerade probiert bei mir, ebenfalls HVB über XS2A, kommt folgendes

 

 

jens64_0-1620670668923.png

 

Scheint noch aktuell zu sein das Problem... 🤔

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 11
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Guten Morgen zusammen,

 

es gibt folgende Erkenntnis zu den Problem im Bereich der HVB und der XS2A-Schnittstelle: Wenn zuerst die XS2A-Schnittstelle initialisiert wird und im zweiten Schritt die finTS-Schnittstelle, funktionieren beide Schnittstellen problemlos. 

 

Viele Grüße & einen guten Start in den Tag,

Fabian Pickel 

jens64
Beginner
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Nachricht 7 von 11
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Guten Morgen,

 

Wenn zuerst die XS2A-Schnittstelle initialisiert wird und im zweiten Schritt die finTS-Schnittstelle, funktionieren beide.

 

kann ich da als Endnutzer irgendwo etwas einstellen bzw. habe ich einen Einfluss darauf?

 

Vielen Dank vorab für die Antwort.

 

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metalposaunist
Unerreicht
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Den HBCI User löschen und nochmal neu einrichten: Zahlungsverkehr: PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) einrichten 

 

In DUO hat man dann die Auswahl und muss wohl nach @Fabian_Pickels Aussage beide einrichten. Das müsste on premise im DATEV Zahlungsverkehr auch gehen. 

 

Ein nie endendes Dilemma - go for EBICS 💪

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jens64
Beginner
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Nachricht 9 von 11
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... Vielen Dank für den Hinweis, werde ich nachher gleich probieren.

 

Es stellt sich mir allerdings die Frage, warum es bis offensichtlich gestern über einen langen Zeitraum problemlos mit der HVB funktioniert hat (jedenfalls bei mir) und seit gestern "plötzlich" nicht mehr. Da muss von Seiten der Bank oder DATEV "jemand" ja "irgendetwas" verändert haben 🤔.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 11
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Im Zweifelsfall auch einfach den PIN/TAN-Zugang einmal löschen, dann die Initialisierung starten und eben mit der XS2A beginnen. Gilt gleichermaßen für Bank online und Zahlungsverkehr. 

 

Seitens der DATEV gab es keine Änderung, die Einfluss auf ein derartiges Verhalten haben könnten 😉 

JKress
Beginner
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Nachricht 11 von 11
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Guten Morgen in die Runde,

 

neu eingerichtet und es funktioniert wieder!


Grüße
Jürgen Kress

10
letzte Antwort am 11.05.2021 09:13:04 von JKress
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