Hallo,
wenn ich im Unternehmen online unter Belege -> Übersicht -> Startseite Belege -> Belegübersicht -> Erfassung
einen Beleg über den "Schraubenschlüssel" (oben rechts) als "E-Mail versenden" möchte, taucht im Edge (oben rechts) das Downloadfenster auf, welches aber leer ist.
Mehr passiert leider nicht.
Der Wunsch wäre, dass nachdem man auf den button "E-Mail versenden" klickt, Outlook aufgeht.
Habt ihr eine Lösung?
Vielen Dank.
Anthony
Selbst wenn der Download klappt, endet es bei mir in einer Klickorgie 🖱:
Cache und Cookies schon gelöscht?
Das Verhalten bei dir habe ich tatsächlich schon in einem anderen Beitrag gesehen. Dort hieß es, dass es wenn man auf "beibehalten" klickt, funktioniert.
Bei mir ist leider das Problem, dass das nicht mal kommt..
Und Ja, Cache und Browserdaten sind bereits gelöscht.
@Anthony schrieb:
Dort hieß es, dass es wenn man auf "beibehalten" klickt, funktioniert.
Das schon aber als weniger erfahrene Anwender würde ich bei der Meldung zurückschrecken.
Outlook ist installiert?
Ja, Outlook ist installiert und auch bei den Standard-Apps unter dem Punkt "E-Mail" hinterlegt.
Funktioniert hier einwandfrei.
Wenn ich wie in der Antwort von Metallposaunist "Beibehalten" bestätige öffnet sich diese Fenster.
Über "Datei öffnen" öffnet sich Outlook mit dem Anhang.
Vielleicht mal im Inkognitomodus probieren.
VG
WW3
Hallo @metalposaunist
das ist ein Klick mehr - da würde ich jetzt noch nicht von "Orgie" sprechen.
Die EML könnte man, wenn ich diese Seite richtig interpretiere per GPO auch generell erlauben.
@peter schrieb:
das ist ein Klick mehr - da würde ich jetzt noch nicht von "Orgie" sprechen.
Ich zähle Klicks 🤓 und wenn @Anthony das wie oft am Tag ggf. macht? 1 Klick pro Beleg / Vorgang 😉.
@peter schrieb:
Die EML könnte man, wenn ich diese Seite richtig interpretiere per GPO auch generell erlauben.
Ganz bestimmt. Bis sich dann auch mal Viren und Co. in EML Dateien befinden und wenn der Browser im Standard warnt, hat sich Microsoft meiner Meinung nach was dabei gedacht 🤔 und die GPO würde dem entgegenwirken.
Hallo,
Ich zähle Klicks
ich stelle mir gerade vor wie neben deiner Maus ein Blatt Papier mit einer Strichliste liegt. 😂
das wie oft am Tag ggf. macht?
Ich bin jetzt von mir ausgegangen, und ich habe das, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gemacht. Aber ich gebe dir recht - wenn ich das mehrmals am Tage machen müsste würde ich irgendwann auch verbissen auf die Maus hämmern.
und die GPO würde dem entgegenwirken.
da bin ich bei dir, deswegen auch das "könnte".
Leider bleibt auch im Inkognitomodus das Downloadfenster leer...
Hallo,
haben Sie zufällig noch Google Chrome installiert?
Wenn ja, dann könnte Sie mal versuchen ob es dort klappt und man könnte damit evtl. klären ob die Ursache beim Edge liegt oder nicht.
Was passiert eigentlich wenn Sie auf einer beliebigen Webseite im Edge über die drei Punkte rechts oben das Menü aufrufen und dort den Punkt "Teilen" und auf Standard-Mail-App klicken? Wird dann eine E-Mail in Outlook erstellt?
Im Chrome geht es hier! Ein Click auf "Als E-Mail versenden" und Outlook geht auf
Bei mir ohne Probleme möglich, der Download.
Ist es die aktuelle Outlook365 Version? Wir hatten am Anfang ein ziemlich altes Outlook, das mit .eml Dateien nichts anfangen konnte. Wobei dort zu mindest die Datei im Download angezeigt wurde.
Schluckt der Virenscanner die .eml Datei?
Liegt im Downloadordner eine Datei mit dem Datum und Uhrzeit des Downloads? Dateien werden zuerst in einer (ich nenne es mal "Zwischendatei", keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) Zwischendatei gespeichert während des Downloadvorgangs und erst dann als bekannte Datei angezeigt, wenn der Download vollständig abgeschlossen wurde.
Der Punkt "Teilen" war ausgegraut -> wurde über GPO unterbunden. (Richtlinie: "Freigabefunktion konfigurieren")
Dies wurde nun zugelassen.
Wenn ich jetzt über den Punkt "Teilen" gehe, habe ich die Möglichkeit "Outlook" zu wählen.
-> Ein neuer Tab öffnet sich und versucht eine Verbindung auf "outlook.live.com" herzustellen.
Das Problem, dass das Downloadfenster leer bleibt besteht nach wie vor.
Hallo @Anthony,
eine Ferndiagnose zur Ursache ist hier etwas schwierig.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich gerne an den Service zu DATEV Unternehmen online. Hier können wir uns den Sachverhalt im Detail ansehen.