Hallo liebe Community,
es kann sein, dass ich mich in die Nesseln setzen, weil ich nicht genug über die Technik weiß, aber folgendes Thema treibt mich um:
Nach einigen Jahren Nutzung von DUO funktioniert die OCR immer schlechter bei einem Mandanten.
Nach vielen Bearbeitern werden Teile der Belege gar nicht oder auch gerne komplett falsch erkannt.
Das betrifft z.B. den Kreditor, Datum, Betrag- alles mögliche.
Ich schätze auf schlechtem Grund kann nicht OCR auch nicht dazulernen.
Gibt es denn eine Möglichkeit eine Art Reset durchzuführen?
Danke für Euren Input 😊
Bearbeitet von DATEV am 02.07.2025 aufgrund von Entfernung der "Kategorie".
Reset glaube ich nicht (nie von gehört).
Aber schau Mal hier, vielleicht hilft das:
Gelöst: Übernahme der Stammdaten der Geschäftspartner bei ... - DATEV-Community - 478545
Danke für die Antwort!
Das hatte ich schon gelesen, das sind hilfreiche Tipps!
Derzeit würde ich eine "Radikallösung" dennoch bevorzugen- wenn einmal der Wurm drin ist...usw.
Was uns sehr geholfen hat, war die Hinterlegung der USt-ID in den Stammdaten. Dadurch läuft die OCR-Erkennung wesentlich besser🙂
Das wird und wurde auf jeden Fall so ausprobiert, danke für den Tipp!😊
Guten Morgen,
fürchte auch, dass es keinen Reset gibt. Haben aber mal von der Fachabteilung gelernt, dass bei Problemen helfen kann, bewusst im Duo einige Belege zu Bearbeiten um Fehler auszuhebeln.
Das ist wohl die "erste Instanz und überschreibt" gelerntes.
Vielleicht hilft das bei Ihnen auch.
Grundsätzlich haben wir aber auch immer Probleme mit der OCR - wann kommen nochmal die ganzen eRechnungen ??
Zeigt sich gerade mal wieder wie dröge andere Softwarehersteller sind / wie viele Unternehmer sich nicht ums Büro kümmern.
Viele Grüße
Danke, das wird ausprobiert!
Grundsätzlich haben wir aber auch immer Probleme mit der OCR - wann kommen nochmal die ganzen eRechnungen ??
Zeigt sich gerade mal wieder wie dröge andere Softwarehersteller sind / wie viele Unternehmer sich nicht ums Büro kümmern.
Zumindest sind wir nicht alleine damit- tut gut zu hören 😉
Hi, bei uns gibt es auch diese Probleme, kam denn jetzt schon durch irgendwas die Verbesserung?
Nein.
Das hat folgenden Hintergrund: die USt-ID war und ist bereits korrekt hinterlegt.
Die Belege im Posteingang sollte eigentlich der Mandant bearbeiten. War bisher eher sporadisch der Fall.
Ich werde es selbst die nächsten Tage zwar probieren, aber langfristig muss das der Mandant machen.
Das ist ein Prozess, das dauert.
Die bearbeiteten Belege werden immer gut erkannt.
Daher ist dieser Tipp (plus ID) natürlich super.
Trotzdem wünschte ich mir einen Reset, weil es so verkorkst ist. 🙄
Ja, USt ID ist bei mir auch hinterlegt, trotzdem hab ich dieses Problem. Ich find halt nur komisch, ich hab den Mandanten vor ca. einem Jahr gebucht und dann hat eine Kollegin übernommen, sie macht nichts anders und auch in den Einstellungen hat sie nichts geändert. Nun mach ich den Mandanten wieder und bin hier nur am meckern. Aus Datum 06.05. wird der 16.05. gemacht und so weiter....
Soweit ich gelesen habe, ist die OCR-Erkennung sehr sensibel. Sollten Belege nur ein bisschen schief eingescannt o. ä. sein, dann verschlechtert sich das Ergebnis der Erkennung stark. 🤔