abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von Unternehmen Online durch Apple/macbook-Nutzer?

9
letzte Antwort am 07.01.2019 12:44:55 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cauerswald
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
716 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern würde ich wissen ab wann die Nutzung von Unternehmen Online auch für Apple/macbook-Nutzer vorgesehen ist? Gibt es hier von der Datev schon konkrete Aussagen bzw. soll dies überhaupt in absehbarer Zeit eingeführt werden?

Danke für die Hilfe bereits im Voraus.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
149 Mal angesehen

Mit viel Geduld erleben wir das noch. Zuerst wird jetzt an einer Speziallösung für EDGE gebastelt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
149 Mal angesehen

Hallo Frau Auerswald,

weitere Schritte in Richtung Browserunabhängigkeit und Mac-Fähigkeit sind für 2018 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
149 Mal angesehen

Guten Tag Frau Bui,

ist die Browserunabhängigkeit für das Unternehmen Online mittlerweile schon erfolgreich umgesetzt?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Sandra Wahl

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
149 Mal angesehen

Unternehmen Online ist seit geraumer Zeit mit Apple MacOS nutzbar.

Dazu wird aber offiziell ein SmartLogin benötigt (iPhone(Android App) und der Browser Chrome, wobei es technisch auch mit Safari gehen soll.

Das SmartLogin ist kostenlos und kann durch den StB bestellt werden. Es wird fest mit einem Smartphone verknüpft.

Belege können via DATEV Dokumenten upload online übertragen werden oder auch via Smartphone. Gescannt werden kann mit DATEV Anwendungen auf MacOS noch nicht. Hier muss erst mittels MacOS Software gescannt werden und die Belege dann in einem weiteren Schritt nach UO übergeben werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
149 Mal angesehen

Hallo Frau Wahl,

ich kann mich meinem Vorredner metalposaunist nur anschließen. DATEV Unternehmen online unterstützt seit Anfang Juni 2018 neben dem Windows Internet Explorer 11 auch Google Chrome für Windows und macOS. Die Authentifizierung bei Google Chrome erfolgt über DATEV SmartLogin.

Zusätzliche Informationen finden Sie in unserem Info-Dokument 1001981: Unterstützte Browser für Unternehmen online.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
149 Mal angesehen

Das ist ja super. War mir nicht sicher, ob das für das gesamte Unternehmen Online gilt oder nur für Teilbereiche...

Wie ist das mit dem Smartphone: Wenn das über die App läuft ist also keine deutsche Mobilnummer zwingend erforderlich? Es müsste nämlich alles von der Muttergesellschaft in der Schweiz (somit mit Schweizer Mobilnummer) abgewickelt werden. Wenn das keine Rolle spielt beantrag ich beim StB den Log-IN.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
149 Mal angesehen
ist also keine deutsche Mobilnummer zwingend erforderlich?

Soweit ich weiß nicht. Es muss nur ein Account bei Apple oder Android zwecks Apple Store / Google Play Store zum Download der App geben.

Bitte aber in der Info-DB ggf. schon mal den Wechsel des Smartphones durchlesen. Das ist leider nicht App nochmal installieren und sich einloggen. Dazu werden unter anderem die Codes, die per Post und E-Mail zugesandt werden, benötigt.

Nach der Bestellung des SmartLogins vom StB bei der DATEV für Sie, kann das SmartLogin auch gleich eingerichtet werden. Am besten telefonisch, da hier dann manuell die ID und das Passwort eingetragen werden müssen. Andernfalls können Sie auch auf den Brief der DATEV warten. Dann geht das Ganze via abscannbaren QR-Code etwas benutzerfreundlicher.

Wichtig: Die App selber wird durch ein Kennwort geschützt und kann aber via TouchID verknüpft werden. FaceID wird meines Wissens nach (noch) nicht unterstützt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
149 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Hilfe!!!

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
149 Mal angesehen

Hallo,

FaceID wird meines Wissens nach (noch) nicht unterstützt

DATEV SmartLogin funktioniert bei mir mit FaceID.

Gruß
Peter
9
letzte Antwort am 07.01.2019 12:44:55 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage