abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notizen Belegbuchen vs. Notizen Kontoumsatz

3
letzte Antwort am 22.06.2023 09:44:46 von Neuling1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
191 Mal angesehen

Hallo,

wir geben unserem Steuerberater beim erfassen der Belege in UO über das Notizenfeld häufig eine Info mit.

In unserem Fall, zu welchem Bauvorhaben die Rechnung zuzuordnen ist.

Nun wäre es schön, wenn diese Notiz auch in der Umsatzanzeige im Bankmodul in UO erscheinen würde.

Einfach für den schnellen Überblick.

Dies ist aber wieder ein gänzlich anderes Notizen-Feld und hat mit dem vorherigen, trotz Namensgleichheit,  rein garnichts zu tun (Meiner Meinung nach).

Um nun wieder auf die ursprüngliche Notiz vom Belegbuchen zuzugreifen muss erst wieder umständlich in die Belegübersicht gewechselt werden und die Rechnung gesucht werden.

Lassen sich beide Notizfelder (Belegbuchen+Umsatzanzeige Bank) irgendwie miteinander verknüpfen, oder ist das garnicht gewollt und ich bin auf dem Holzweg?

Oder gibt es einen Trick wie ich einfacher auf die Notiz aus dem "Belegbuchenmenü" zugreifen kann?

VG

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
174 Mal angesehen

Hallo,

eine Verknüpfung gibt es nicht.

Sie können aber anstatt zwischen der Belegübersicht und den Kontoumsätzen ständig hin und her zu wechseln mal folgendes probieren:

1. Sie machen einen Doppelklick auf den Bankumsatz. Anschließend öffnet sich die Belegsuchmaske. Im Idealfall findet das System gleich die richtige Rechnung. Im Notizfeld unten links können Sie dann die Notiz eintragen. Allerdings kann ich in dem Fall nicht das Notizfeld vom Beleg selber sehen, d. h. dieser Weg funktioniert nur wenn Sie an Hand des Beleges Ihr Bauvorhaben wissen. Die Alternative dazu wäre die Information vor dem Hochladen zur DATEV bereits auf dem Beleg zu notieren.
  2. Sie können für gewisse Sachverhalte in der Bank auch Regeln hinterlegen. Das funktioniert über die "3 nach unten zeigenden Pfeile". Dafür müssen sie den entsprechenden Umsatz markieren und dann auf die Schaltfläche klicken, im anschließendem Fenster können Sie dann die Regel definieren. Wenn Sie z.B. bei der Zahlung im Verwendungszweck auch das Bauvorhaben eintragen, dann wäre das schon mal ein Super Suchkriterium. Auf der rechte Seite können Sie dann bei der Notiz einen Haken setzen und dort dann das Bauvorhaben eintragen.

Gruß

a_r
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
159 Mal angesehen

Hallo, 

deine Meinung ist richtig. Das sind zwei komplett unterschiedliche Notizfelder. Das eine ist Belegbezogen, das andere Umsatzbezogen. Eine Verknüpfung ist nicht möglich und auch nicht gewollt. Wir z.B. nutzen beide Felder für vollkommen unterschiedliche Zwecke. 

Wenn man den Bankumsatz allerdings "öffnet" sieht man bei der Belegansicht immer ganz rechts eine Leiste mit Miniaturansichten. Wenn man mit der Maus jetzt dort über den Beleg geht und kurz wartet werden die Belegdaten eingeblendet. Hier sieht man dann auch die Notiz des Belegs. 

Sinnvoll natürlich nur wenn die Bank auch bearbeitet, sprich die Belege den Umsätzen zugeordnet werden. 

0 Kudos
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
138 Mal angesehen

Hallo a_r,

der Tip mit der Miniaturansicht im geöffneten Bankumsatz und den eingeblendeten Belegdaten ist super!

Das reicht mir schon. 

Ohne diesen Tip wäre ich da im Leben nicht draufgekommen!

Datev ist hier nicht sonderlich intuitiv in der Bedienung.

Prinzipiell ordnen wir jedem Bankumsatz einen Beleg zu. Einfach um auch für uns eine bessere Übersicht zu haben.

Oft geschieht dies bereits automatisch.

3
letzte Antwort am 22.06.2023 09:44:46 von Neuling1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage