abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Berechtigungen Unternehmen Online wirken nicht

5
letzte Antwort am 29.07.2025 15:32:31 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mriess
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
201 Mal angesehen

Liebe Community,

über die RVO habe ich einem Mandanten weitere Rechte in UO gegeben (z.B. Auswertungen Personalwirtschaft).

Leider bekommt die Person dennoch die Fehlermeldung "Berechtigung fehlt".

Unabhängig voneinander haben Datev Teamservice und unser ASP Provider zurückgemeldet, dass das ein bekannter Datev-Fehler sei.

a) hattet ihr das auch schon?

b) hat es jemand gelöst?

Besten Dank,

MR

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
151 Mal angesehen

Guten Morgen,

klassisch würde ich seitens des Mandanten sichergehen, dass sein Browser den Zugriff generell gewährt. Heißt am besten Google Chrom oder Microsoft Edge als Browser wählen und die Cookies und Website-Daten löschen bevor man DUO aufruft. 

Hatte den Fall erst letztens, dass wir einem Mandanten eine zusätzliche Freigabe erteilt haben (in dem Fall auf einen weiteren DUO Bestand) und der Browser hat scheinbar den Zugriff "verweigert". Erst das Löschen der Website Daten hat hier dazu geführt, dass der Mandant zugriff bekommen hat.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen, einmal alle Rechte zu prüfen, ob ggf. eine zusätzliche Berechtigung fehlt, eine falsche Berater-/Mandantennummer angegeben wurde, bzw. ob sich ein Tipp-Fehler eingeschlichen hat (Zahlendreher).

Bei mir persönlich/in unserer Kanzlei ist der Fehler, dass der Zugriff nicht Möglich ist jedoch bisher nicht aufgetreten.

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
124 Mal angesehen

Hallo,

hier noch ein Lösungsansatz (Nachricht 6 von 12): Rechteverwaltung zugeordnete Rechte testen - Worka... - DATEV-Community - 475743

Wenn es damit klappt, muss es technische Gründe beim Mandanten haben.

Und beim Bereich Auswertungen Personalwirtschaft wird diese Stelle leicht übersehen, auch wenn der Text etwas irreführend ist (keine Datenfreigabe benötigt):

marcohwe_0-1753787194317.png

0 Kudos
mriess
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
101 Mal angesehen

Danke @ErgonomischerBürostuhl!

Ich habe sowohl sämtliche Browserdaten gelöscht, als auch Chrome und Edge versucht. Hat leider nicht geholfen.

0 Kudos
mriess
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
85 Mal angesehen

Danke, @marcohüwe

klingt nach einem guten Test. Werde mir auch einen Dummy anlegen und versuchen, das nachzustellen.

Wenn ich das so mache wie es olinamd vorgeschlagen hatte,

- Dummy User erstellen

- Smartlogin dafür bestellen (Kanzlei)

kann ich den dann auch dem Mandanten zuordnen und individuelle Rechte dort vergeben?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
63 Mal angesehen

Hallo @mriess,

nein - die Zugangsmedien (hier = Smartlogin) hängen immer fest an einer Beraternummer:

• Entweder der Kanzlei-/Haupt-Beraternummer
  • oder einer sog. Unterberaternummer des Mandanten

Die können nicht einfach so "zugeordnet" werden.

Der Test mit dem Dummy sieht also tatsächlich so aus:

• dort alle Rechte hinterlegen und testen ob es klappt
  • danach beim echten Smartlogin des Mandanten nochmal alles abtippen und die gleichen Rechte hinterlegen
  • ein Kopieren von Rechten ist nur für Zugangsmedien innerhalb einer (Unter-)Beraternummer möglich, nicht übergreifend

Im unten verlinkten Beitrag habe ich das Kernproblem (keine einfache Rechtesimulation/Kontrolle durch die Kanzlei) noch - auf nicht ganz ernst gemeinte Weise - weiter kommentiert.

Für genauso wichtig halte ich die weiteren Hinweise zum Browser und der Rechtestruktur

Rechteverwaltung online: Aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte - DATEV Hilfe-Center

Meldung "Es ist kein Unternehmen für Sie freigeschaltet" in DATEV Unternehmen ... - DATEV Hilfe-Center

Browser-Einstellungen prüfen für DATEV-Cloud-Lösungen - DATEV Hilfe-Center

DATEV Unternehmen online öffnen – Fehler 500 - DATEV Hilfe-Center

DATEV-Cloud-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen - DATEV Hilfe-Center

secure18.datev.de nicht erreichbar - DATEV Hilfe-Center

ERR_BAD_SSL_CLIENT_AUTH_CERT beim Anmelden mit der SmartCard in Google Chrome™ - DATEV Hilfe-Center

ERR_BAD_SSL_CLIENT_AUTH_CERT beim Anmelden mit der SmartCard in Microsoft Edge - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.07.2025 15:32:31 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage