Hallo,
versuche gerade unsere eigene Kanzlei-Fibu über UN online zu bearbeiten. 1. Fehler Der Wechsel von dem Belege zu den Banken funktioniert nur nach Zufallsgenerator. Oft wird der Menuepunkt Bank nicht angesprochen, vielmehr gelangt man wieder in die Belegerfassung. 2. Fehler Wird im Bankumsatz ein Beleg durch die Belegsuche zugeordnet, landet dieser zugeordnete Beleg nicht zu diesem Umsatz, sondern 3 Umsätze tiefer. Hier muss dann der Beleg erst wieder vom Umsatz getrennt werden und noch mal dem richtigen Umsatz zugeordnet werden. Bei dieser 2. Zuordnung funktioniert es dann. Ist das Programm nicht richtig getestet worden und sind wir jetzt die Programmtester?! Das kann doch wohl nicht war sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Langsdorf,
diese Meldungen sind mir neu und bisher auch nicht bekannt.
Nutzen Sie denn Unternehmen Online zum ersten mal?
Haben Sie mal eine Schulung besucht?
Anhand Ihrer Schilderung kann man vermutlich nur mit einer Fernwartung Ihnen helfen. Am besten Sie wenden sich mal über einen Servicekontakt an die DATEV.
Gruß
Hallo,
hier zur Info: Wir benutzen das Programm seit 15 Monaten. Schulungen wurden auch besucht! Die von mir beschrieben Programmfehler sind bisher nicht aufgetreten! Jetzt aber aktuell! LG
Und auch weiterhin kann von uns der Menupunkt Bank nicht aufgerufen werden. Das Programm springt immer wieder in die Belegerfassung. Der Sprung in die Kassenerfassung funktioniert, aber halt nicht in die Bank!! Hat sonst keiner dieses Problem?? Auch das Problem nicht, wenn der Sprung in die Bank mal funktioniert, bezüglich der manuellen Zuordnung über die Suche von Kostenbelegen zum Umsatz?!
Wenn der Bankaufruf mal zufällig funktioniert bekomme ich jetzt auch immer alle Umsätze angezeigt. Es muss immer wieder neu die Anzeige mit der Selektion nicht geprüfte angeklickt werden, ansonsten werden bei Neuaufruf der Bankumsätze immer wieder alle Umsätze angezeigt. Das war bisher auch nicht so! Die alte Selektion wurde bislang als Vorgabe gespeichert und bei Neuaufruf berücksichtigt!
Hallo Herr Langsdorf,
ihre Schilderungen bezüglich des Programmverhaltens von Unternehmen online sind mir völlig unbekannt.
Welches Betriebssystem, welchen Browser und welches Zugangsmedium nutzen Sie?
Viele Grüße
Hallo Herr Meyer,
Betriebssystem ist Windows 10, Browser Internet Explorer und Zugangsmedium ist die DATEV Card. An der Umgebung wurde seit 15 Monaten nichts geändert, bis auf die üblichen Updates. LG
Hallo Herr Langsdorf,
ich gehe davon aus, dass Sie denn IE11 verwenden. Alle anderen sind nicht freigegeben für Belege/Bank 3.0. Dann hilft meines Erachtens nur ein Anruf beim DATEV-Service.
Hallo Herr Langsdorf,
seit heute funktioniert bei mir ebenfalls UNO nur sporadisch!
Belege welche bearbeitet wurden und überwiesen werden sollen (mittels Datev UNO) werden als bezahlt gekennzeichnet und einem Sammler zugeordnet. Jedoch habe ich nirgendswo ein TAN eingegeben, noch sind Zahlungen ausgeführt worden.
Die Belege werden sobald man "an Bank senden" drückt in das Register verschoben und als Bezahlt markiert - sind sie jedoch nicht!
Grüße
Hallo Herr Langsdorf,
leider kann ich Ihre Probleme nicht nachvollziehen, wir haben sowohl die Kanzlei-Fibu als auch 80% der laufenden Buchhaltungen umgestellt und solche Probleme traten bisher nicht auf.
Eventuell sollten Sie die Windows-Updates mal durchsehen ob Sie eventuell nicht die aktuelle Silverlight-Version nutzen.
Wahlweise wenn Unternehmen-Online auf einer lokalen Ebene läuft, könnte man auch die Treiber des Rechners aktualisieren.
Erfolgt die Zuordnung der Belege bei Ihnen nicht durch das bezahlen der Belege per HBCI oder EBICS?
Ansonsten dürften diese Probleme nicht auftauchen, wenn ein unterstützter Browser verwendet wird.
Viele Grüße
Hallo,
zu 1. Wechsel von Belege nach Bank:
die Ursache hierfür ist, dass aus Ihrem Cache nicht die aktuellsten Informationen gezogen werden.
Öffnen Sie Ihren IE 11 und gehen Sie auf Internetoptionen. Klicken Sie in der Registerkarte "Allgemein" auf Einstellungen rechts unten.
Unter "Neuere Version der gespeicherten Seiten suchen" sollte die erste Option "Bei jedem Zugriff auf die Webseite" gewählt sein.
Löschen Sie anschließend den Browserverlauf.
Zu 2. Kontoumsätze
Dieses Programmverhalten ist nicht gewünscht. Die Ursache dafür ist, dass durch das manuelle Bezahlt-Setzen eines digitalen Belegs in Bank online beim Prüfen der Kontoumsätze die Kontoumsatzdetails weiterspringen, der digitale Beleg aber stehen bleibt. Wenn man dann nicht aufpasst und auf "Beleg zuordnen" klickt, hängt der falsche Beleg am Kontoumsatz.
Eine Fehlerbehebung im Programm ist in der nächsten Woche geplant. Bis dahin bitten wir Sie, beim manuellen Zuordnen genau darauf zu achten, dass die links angezeigten Kontoumsatzdetails auch zum rechts angezeigten Belegbild passen.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Hallo,
der Bezahlt-Status ist lediglich ein „Stempel“. Die Zahlung ist so lange offen, bis diese zur Bank gesendet wurde. Werden Zahlungen ausgewählt und an die Bank gesendet, erhalten diese den Status ausgeführt. Ob die Bank die Zahlungen tatsächlich ausgeführt hat, kann erst durch das Prüfen der Kontoauszüge gesehen werden.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Standard: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001916
Erweitert: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001993
Viele Grüße
Silvija Radicek