abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nettobetragbwird falsch berechnet

4
letzte Antwort am 03.06.2026 15:07:49 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aniger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
229 Mal angesehen

Hallo, wir haben Auftragswesen Next geradebdazugebucht und bei der ersten Rechnungbmit Rabatt müssen wir feststellen dass das Programm einen falschen Nettowert ausrechnet.

Echtdaten geschwärzt durch DATEV

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
212 Mal angesehen

Hallo,

Du hast oben den Namen des Mandanten im Bild, denke das war nicht gewollt... .

Nutze das Programm nicht, weiß nicht wofür die 2,00 und rechts die 16,00 stehen aber kann es sein

dass die Abweichung dadurch entsteht wahrscheinlich, dass das Rechnungsprogramm den Rabatt und die Umsatzsteuer für jeden Artikel einzeln berechnet und die Beträge dabei jeweils auf zwei Nachkommastellen rundet und dann zu einer Position addiert?

Guck mal hier:

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DATEV-Auftragswesen-next-Rabatt-auf-Bruttobetrag/td-p/442601

Hilft das? "

"In der Belegerstellung können Sie zwischen Netto und Brutto auswählen. Wenn Sie die Positionen mit Brutto auswählen, dann wird der Rabatt vom Bruttobetrag abgezogen. 

Die Einstellung hierzu finden Sie auch unter Einstellungen | Preise auf Belegen | Preise auf Belegen festlegen"

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
164 Mal angesehen

Ich finde die Beträge etwas hoch für Rundungsdifferenzen. Da müssten schon viele kleinere Beträge reinspielen..

Ich weiß nicht welches Programm sie nutzen, jedenfalls nach Abzug der 22% Skonto vom Gesamtbetrag werden die Angaben für mich seltsam.

Aber ohne die Einzelwerte und welches Programm sie nutzen, sehe ich keine Chance dies zu erklären.

QJ

0 Kudos
Aniger
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
107 Mal angesehen

Danke fürs schwärzen meiner Daten. Haben Sie den Rechenfehler auch behoben? Oder was sagt dann das Finanzamt wenn die Steuer falsch berechnet wird?

Ich habe Bruttopreise bei den Artikeln eingegeben weil wir unsere Backwaren ja auch mit Brutto verkaufen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
55 Mal angesehen

Hallo @Aniger,

Rundungsdifferenzen können auftreten, wenn die Preisgrundlage der Preisliste nicht zur Erfassung im Beleg passt, also z. B. Nettopreise hinterlegt sind, aber Bruttopreise erfasst werden.

Achten Sie daher darauf:
• Bei Brutto-Preislisten Bruttopreise erfassen
• Bei Netto-Preislisten Nettopreise erfassen

Die Einstellung finden Sie unter:
Einstellungen | Preise auf Belegen | Preise auf Belegen festlegen

Wichtig ist außerdem:

DATEV Auftragswesen next berechnet die Umsatzsteuer immer ausgehend vom Nettobetrag.

Dadurch können bei festen Bruttopreisen Rundungsabweichungen entstehen.

Wenn Sie einen Bruttopreis von genau 222,00 € verwenden möchten, sollten Sie den Preis mit bis zu vier Nachkommastellen passend hinterlegen und im Beleg auf Brutto inkl. Umsatzsteuer umstellen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.06.2026 15:07:49 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage