abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach My DATEV Mandantenregistrierung und DUO Bestellung erscheint die Beraternummer nicht im Shop

8
letzte Antwort am 05.05.2021 16:31:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kirschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
337 Mal angesehen

Bestellung DUO über My DATEV Mandantenregistrierung abgeschlossen, Beraternummer erscheint im Arbeitsplatz, alles super. Aber dann soll gleich anschließend noch der MIdentity nachbestellt und mit Rechten versehen werden => neue Beraternummer erscheint nicht im Shop. Man muss ewig warten, bis sich auch im Shop die Beraternummer hinterlegt ist. Der Workflow ist so unterbrochen.

 

Warum ist es nicht möglich, gleich den MIdentity mitzubestellen?

 

Oder, warum schafft man es programmtechnisch nicht, dass die neue Beraternummer auch gleich im DATEV Shop erscheint? Manchmal geht es ja. Was könnte die Ursache sein?

 

 

Gruß aus Nordenham

Petra Kirsch (KOB)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
332 Mal angesehen

@kirschi schrieb:

Warum ist es nicht möglich, gleich den MIdentity mitzubestellen?


Weil DATEV den mIDentity schon länger 1. nicht mehr kostenlos beilegt und 2. der auch im Shop bei der Bestellung extra ausgewählt werden muss. Da haben wir uns sehr drüber ausgelassen. Ich gehe mal auf die Suche. 

 

Gefunden: Unternehmen Online nur noch mit Smart Login Da hat sich @Robert_Lehner zu geäußert. 

 


schrieb:

Oder, warum schafft man es programmtechnisch nicht, dass die neue Beraternummer auch gleich im DATEV Shop erscheint?


Weil sich die einzelnen DATEV Systeme erst "abgleichen" müssen. Auch wenn man über den Shop bestellt, kam es schon öfter vor, dass z.B. das SmartLogin nicht direkt danach administrierbar war und auch in der Rechteverwaltung online nicht auftauchten. Hier hakte eine Aufgabe im DATEV RZ. Scheint also häufiger der Fall zu sein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kirschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
325 Mal angesehen

Dass der mIdentity etwas kostet, ist ja allgemein bekannt. Der Mandant benötigt ihn in dem ein oder anderen Fall aber trotzdem und dann wäre es eben einfacher, ihn in dem Arbeitsprozess gleich mit zu bestellen. Es geht ja um Vereinfachung des Workflows in den Kanzleien.

Gruß aus Nordenham

Petra Kirsch (KOB)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
323 Mal angesehen

@kirschi schrieb:

Es geht ja um Vereinfachung des Workflows in den Kanzleien.


Jupp und mit dem mIDentity kann man mittels Belegtransfer auch einen Workflow erstellen, den man mit einem SmartLogin nicht abbilden kann. Ich hab' den Thread dazu gefunden. Einfach mal nachlesen 😊

 

BTW @kirschi: Wenn man das via myDATEV nicht mitbestellen kann, muss man dann also doch wieder in den Shop zurück?! Das wäre ja ... dann kann ich auch gleich alles via Shop machen und dort DUO in den Warenkorb, den mIDentity dazu und dann auf bestellen gehen. Das ist ein Workflow. 

 

Finde es schon nervig, dass man meineSteuern nur via DATEV Arbeitsplatz bestellen kann und nicht via Shop und dann so neue mandantengenutzte Beraternummern angelegt werden müssen, das Passwort dazu aber nicht automatisch in der Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung gespeichert wird und am Ende, in unserem Fall, die IT die Rechteverwaltung zentral einstellen muss, für Prozesse, die sie gar nicht angestoßen hat. 

 

Dazu hatte ich auch schon eine WorkFlow Idee: Weiterentwicklung Rechteverwaltung online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kirschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
304 Mal angesehen

Unternehmen online soll auch nur noch über die MyDATEV Mandantenregistrierung bestellt werden und das ist eigentlich auch sehr komfortabel. Die Beraternummern fließen sowohl bei Meine Steuern und Mandantenregistrierung immer automatisch in den Arbeitsplatz und die Rechte können über die Assistenten auch automatisch gleich mit angelegt werden. Alles super, wenn nicht der Bruch beim mIdentity wäre. 

 

Nun soll ja das SmartLogin für den Belegtransfer fit gemacht werden. 

 

Leider ist es beim SmartLogin halt so, dass man bereits nach kurzer Zeit der Untätigkeit wieder rausfliegt und die Einlogprozedur von vorne losgeht. Das nervt halt viele Mandanten. 

Gruß aus Nordenham

Petra Kirsch (KOB)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
301 Mal angesehen

@kirschi schrieb:

Die Beraternummern fließen sowohl bei Meine Steuern und Mandantenregistrierung immer automatisch in den Arbeitsplatz


Habe ich von gehört. Klappt bei uns aber nicht. Oder wo im DATEV Arbeitsplatz soll ich die Beraternummer samt passenden Kennwort finden? In den DATEV Mitteilungen? Die müssten direkt in die Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung eingetragen werden, damit das RZ bei der Anschaltung die gleichen nutzen kann. 

 


@kirschi schrieb:

und die Rechte können über die Assistenten auch automatisch gleich mit angelegt werden.


Aber nur, wenn man das Recht dazu hat, oder? Das kann ich bei unseren 140 MA nicht tun. Dann gibt es vollends Chaos, wenn wir aus der IT das nicht zentral steuern und berechtigen.  

 


@kirschi schrieb:

Das nervt halt viele Mandanten. 


Jupp. DATEV hat hier zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit abgewogen und daraus sind die 20min entstanden. Aber ist ja beim Online Banking nicht anders, dass man nach x Minuten Inaktivität auch automatisch abgemeldet wird und da macht DATEV keinen Unterschied nach dem Motto "ist ja nur DUO".  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kirschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
296 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Habe ich von gehört. Klappt bei uns aber nicht. Oder wo im DATEV Arbeitsplatz soll ich die Beraternummer samt passenden Kennwort finden? In den DATEV Mitteilungen? Die müssten direkt in die Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung eingetragen werden, damit das RZ bei der Anschaltung die gleichen nutzen kann. 

Beraternummer fließt in Arbeitsplatz unter Spalte "Beraternummer mandantengenutzt". Die muss im Arbeitsplatz unter der Mandantenübersicht eingeblendet werden. Funktioniert zumindest in EO comfort so. Beraternummernkennwort muss in der Tat bei Bedarf eingepflegt werden. Aber in der Regel braucht das für DUO oder Meine Steuern keiner. Die Datenbestände laufen ja in der Regel unter der Beraternummer der Kanzlei.

 

Aber nur, wenn man das Recht dazu hat, oder? Das kann ich bei unseren 140 MA nicht tun. Dann gibt es vollends Chaos, wenn wir aus der IT das nicht zentral steuern und berechtigen.  

Mitarbeiter bestellt und vergibt die Rechte über den Rechteassistenten als Vorschlag. Administrator der Rechteverwaltung kann das dann mit einem Klick freigeben. 


 


 

Gruß aus Nordenham

Petra Kirsch (KOB)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
289 Mal angesehen

@kirschi schrieb:

Beraternummer fließt in Arbeitsplatz unter Spalte "Beraternummer mandantengenutzt". Die muss im Arbeitsplatz unter der Mandantenübersicht eingeblendet werden. 


Sorry, dann ist das zumindest für uns sinnfrei, weil die Beraternummer bekomme ich auch über die Service Anwendungen raus oder ich gehe in den Shop und bestelle was. Da kann auch nach Mandantennamen suchen.   

 


@kirschi schrieb:

Beraternummernkennwort muss in der Tat bei Bedarf eingepflegt werden.


Machen wir immer sofort danach. Man weiß nie, wofür man's braucht und da DATEV Mitteilungen auch nur 2 Jahre vorhalten und man dort meiner Meinung nach nicht nach der mandantengenutzten Beraternummer suchen kann ...  Und weil die Mandanten alle DATEV Post schön entsorgen 🙄 und weil man das Beraternummernkennwort nicht online abrufen kann und dafür die Logistik Hotline belegt ... 

 


@kirschi schrieb:

Aber in der Regel braucht das für DUO oder Meine Steuern keiner. Die Datenbestände laufen ja in der Regel unter der Beraternummer der Kanzlei.


Kommt bei uns schon öfter vor. Gerade Neumandate, wo man nicht ganz genau weiß, ob die doch zum Selbstbucher werden oder selbst Löhne abrechnen wollen, packt man gleich die DUO und Co. Daten unter die mandantengenutzte Beraternummer. Wachsen die Kosten zu schnell und soll das Mandat seine DATEV Leistungen dann selber zahlen: mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft vereinbaren, fertig. So bleibt man flexibel wie möglich in meinen Augen.

 


@kirschi schrieb:

Mitarbeiter bestellt und vergibt die Rechte über den Rechteassistenten als Vorschlag. 


Vom Assistenten halte ich wie auch auch @andreashofmeister nicht wirklich was 😂. Sorry, da bin ich zu sehr der DATEV Freak und zu sehr Techniker. Zumal unsere Mitarbeiter von den Rechten 0 Ahnung haben. Ja, kann man auch mal ändern aber schneller bin ich, wenn ich's von Hand zusammenklicke, wenn ich weiß, was das Ziel sein soll. Wenn ich mir den ganzen Text bei dem Assistenten durchlese ... keine Zeit zu und wie @andreashofmeister schon mal anmerkte, ist der auch nicht an allen Stellen logisch. 

 

Also alles Lösungen für kleine Kanzleien; nicht für uns. Ich dachte, ich könnte noch Input für mich mitnehmen aber leider nicht 😕.

 

Trotzdem danke @kirschi für die Antworten  😀👍!   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
157 Mal angesehen

Wobei nun zu definieren wäre was sind kleine Kanzleien ?  0 AN ? Einzelkämpfer ? 

Kanzlei bis zu 10 MA oder bis zu 50 ? 

oder alle Kanzleien die keinen eigenen System admin haben / brauchen ?

 

Ich an dieser Stelle kann Datev nur ein Lob aussprechen. Ich kann mit MydateMandantenregistrierung in einem Aufwasch die mandantengenutzte Beraternummer anlegen als auch das Smartlogin habe dann die Zugangsdaten auf dem Bildschirm kann den Mandanten anrufen oder screenshot und Mail aber der Effekt am Telefon ist natürlich besser und während mit dem Mandanten telefoniert wird lädt dieser den ersten Beleg hoch und ich kann ihn sehen. 

 

Das ist dann ein Workflow damit kann man Mandanten schon beeindrucken von der Datev Welt. Ich will ja auch nicht immer nur meckern. 

 

In diesem Sinn bin ich im Sprech von Herrn Bohl eine kleine Kanzlei😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.05.2021 16:31:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage