abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterbestand Auftragswesen next

14
letzte Antwort am 21.03.2024 13:16:28 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ju_Fa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
311 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

wir beschäftigen uns aktuell mit dem Umstieg von Auftragswesen online zu Auftragswesen next

und würden die neue Version gerne vorher selbst testen.

Gibt es für Auftragswesen next einen Musterbestand zum Download mit dem dies möglich ist?

Ich bin bei meiner Suche immer nur auf den Musterbestand für die alte Version gestoßen 😕

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
308 Mal angesehen

Habt Ihr so viele AW online Mandanten 🤔? Sonst stecke nicht zu viel Energie rein und schaue mal ins Ökosystem, wo es technisch deutlich Schöneres zu entdecken gibt, womit man Mandanten vollends überzeugen kann 😊. AW ist nur ein minimal besseres Excel oder Word. 

 

Was genau suchst Du für AW next? In der ZIP Datei für AW online sind nur Artikel, Kunden, ein Logo und eine PDF Anleitung. Die kann man 1:1 auch für AW next nutzen, weil sich daran nichts geändert hat. Beide CSV Dateien kann an in AW next einspielen und die Briefvorlage selbst mit dem Logo designen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 15
279 Mal angesehen

Hallo @Ju_Fa,

 

 

Informationen zum Musterpaket finden Sie hier  DATEV Auftragswesen next – Musterpaket 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
277 Mal angesehen

Damit @Ju_Fa nicht lange lesen muss, der entscheidende Satz:

 


Für DATEV Auftragswesen next gibt es kein separates Musterpaket. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ju_Fa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
253 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe 😀

Manchmal wird man beim Lesen der ganzen Hilfedokumente einfach blind 🙈

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
245 Mal angesehen

@Ju_Fa ,

 

Respekt !

 

Ich habe es noch nicht einmal geschafft, 10% der Hilfedokumente zu lesen, geschweige denn zu verstehen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
172 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

dazu habe ich noch eine Frage:

 

Wir haben einen Muster-Mdt., der über die Kanzlei-Beraternummer läuft.

 

Wenn ich jetzt Auftragswesen next über den Shop bestelle, auf die Kanzlei-Beraternummer, dann kann ich es für die Muster-Firma nutzen? Dann muss ich es über die Lizenzverwaltung einrichten, oder?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
169 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

dann kann ich es für die Muster-Firma nutzen?


Ja, wenn Du Auftragswesen next für den Mustermandanten neu anlegst. Hat der Mustermandant schon Auftragswesen online, musst Du den anderen Mustermandaten nehmen (99999 und 99998).

 


@NinaJ schrieb:

Dann muss ich es über die Lizenzverwaltung einrichten, oder?


Bin ich mir nicht sicher, ob die Kanzlei nicht eine Art Generallizenz hat, damit alle Kanzleimitarbeiter drauf zugreifen können. Aber prüfen kostet ja nichts.  

 

In der Lizenzverwaltung online legst Du aber nur fest, wer welche Programme überhaupt nutzen darf. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
162 Mal angesehen

danke

 



Ja, wenn Du Auftragswesen next für den Mustermandanten neu anlegst. Hat der Mustermandant schon Auftragswesen online, musst Du den anderen Mustermandaten nehmen (99999 und 99998).

 


 


Aber es gibt doch einen Umstellungsdialog? https://apps.datev.de/help-center/documents/1028236

 

Da steht, dass man das im Shop bestellen muss und dann die Umstellung anstoßen kann. 

 

Ich probiere das jetzt einfach. Herrje, das ist immer alles so kompliziert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
159 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Aber es gibt doch einen Umstellungsdialog?


Das geht auch, ja. Zumindest solange, wie der Musterbestand keine 4 Nachkommastellen genutzt hat. Dann kann man nicht umstellen, auch wenn der Assistent das gerne vorschlägt. Der fährt dann aber bei der finalen Prüfung vor die Wand. UX at its DATEV best 🤣.

 


@NinaJ schrieb:

Da steht, dass man das im Shop bestellen muss und dann die Umstellung anstoßen kann. 


Das ist korrekt. Hast Du aber Mandanten, die auf der online Version wegen o.g. Gründe verharren müssen, kannst Du im Musterbestand dann nichts mehr nachstellen oder testen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
140 Mal angesehen

Also das mit dem Muster hat so funktioniert.

 

Die Rechteverwaltung muss dann noch gemacht werden.

 

Aber die Umstellung lief auch ganz gut.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
109 Mal angesehen

Und was macht man damit, wenn viele wichtige Funktionen fehlen? Gut, außer Du hast einen Mandanten, der mit den wenigen, manuellen Funktionen klar kommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
96 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und was macht man damit, wenn viele wichtige Funktionen fehlen? Gut, außer Du hast einen Mandanten, der mit den wenigen, manuellen Funktionen klar kommt. 


 

Wie meinst Du das? Also viele Funktionen fehlen?

 

Also klar, für jedes Unternehmen ist das sicherlich nicht. Wir hätten eine Mandantin zu der das super passen würde, man kann aber keine verschiedenen Rechnungskreise anlegen (für Filialen etc.)

 

Aber für den kleinen Betrieb reicht's (vorallem wenn bisher zur Rechnungsschreibung W*rd genutzt wird...)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
88 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Also viele Funktionen fehlen?


  1. Es gibt keine iPad / iPhone App. Mindestens die Einstellungen sind am iPad optisch nicht optimiert.
    1. Unterwegs mal eben ein Angebot machen? Nope. 
    2. Beim Kunden vor Ort das Angebot erstellen? Nope. 
  2. Es gibt keine kleine Dateiablage zum Kunden. 
  3. Es gibt keine Aufgaben zum Kunden. 
  4. Abschlagszahlungen sind aktuell nicht möglich. Soll aber wohl irgendwann kommen: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach
  5. Angebote müssen auf Seite des Kunden des Mandanten manuell angenommen werden.
    1. Per E-Mail ein OK zurück schicken.
    2. Per Anruf sagen: OK.
    3. Der Kunde druckt aus, signiert, scannt ein, schickt zurück (YEAH! Hallo 2024! 😂)
  6. Es gibt keine Serienrechnungen, weil individuellen SMTP Server in der Cloud fehlt
  7. Es braucht ein lokales E-Mail Programm, wegen Punkt 6. (YEAH! Hallo Cloud!)
  8. In Verbindung mit Apple macOS noch schlimmer: Auftragswesen Next - E Mail Versand Kein Absender
  9. Kein Leistungszeitraum wählbar. 
  10. Eine 2. Bank kann nur manuell hinzugefügt werden.
  11. Keine PayPal Integration. 
  12. Keine APIs, damit keine Schnittstellen irgendwohin.  
  13. Ohne Zahlung keine lesende Einsicht in die Daten.
  14. Anzahl an Medien sind auf 10 inkludiert. Danach kostet DUO mehr als 11 EUR. 
  15. Keine easy 2FA via App - immer das nervige SmartLogin nutzen inkl. AutoLogout nach 30min.  
  16. TBC

 

Dazu auch sowas: Auftragswesen next rundet ungewollt Mengen im Lief...

 


@NinaJ schrieb:

Aber für den kleinen Betrieb reicht's (vorallem wenn bisher zur Rechnungsschreibung W*rd genutzt wird...)


Nein, auch dann nicht. Dann ist man GoBD-konform aber hat keinen technischen Blumentopf gewonnen 👎. Wenn Mandanten wirklich helfen möchte, auch Zeit zu sparen, das eigene Business entwickeln zu können und flexibel zu sein: nope, da ist DATEV technisch die schlechteste Wahl. 

 

Wenn Kunden in Zukunft kommen und ich dann immer nein, geht nicht sagen muss, suchen die sich auch einen anderen IT-Dienstleister. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
67 Mal angesehen

YEAH! ... äh... oh je, so viele Punkte... 

 

Obwohl ich trotzdem denke, es kommt drauf an 😄 für den einen wird es genügen, für den anderen muss eben eine andere Lösung her

 

aber auf jeden Fall danke für Deine (vielleicht nicht abschließende) Aufzählung

14
letzte Antwort am 21.03.2024 13:16:28 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage