abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft DATEV - Kontonummer DATEV Sepa-Lastschrift

2
letzte Antwort am 13.12.2024 16:08:28 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Selina_1905
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
189 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

im Zusammenhang mit der Bestellung von DATEV UO wurde das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft ausgewählt. So weit so gut. Daraufhin hat der Mandant eine umfassende Mail von der DATEV erhalten inkl. Link zur Bestätigung der AGB´s und auch für die Hinterlegung eines Lastschriftmandats. Bei der Anlage des Lastschriftmandats wird jedoch nach einer "Ihre Kontonummer bei der DATEV" gefragt. Die DATEV schreibt, dass die Kontonummer in der Willkommen E-Mail angegeben wird. In der entsprechenden E-Mail ist aber nur die mandantengenutzte Beraternummer/Kundennummer zu finden. Es gibt ein Dokument der DATEV zum Thema Lastschriftmandat DokNr. 1036554. In dem Dokument liegt dem Mandanten jedoch bereits eine Rechnung der DATEV vor und aus dem Dokument ist klar erkennbar, dass die Kontonummer nicht die Kundennummer oder die mandantengenutzte Berater ist. Vielleicht habe ich auch was übersehen. 

Vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
158 Mal angesehen

Hallo @Selina_1905

um das Anliegen besser nachvollziehen zu können, melden Sie sich gerne im DATEV Programmservice

Danke.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
141 Mal angesehen

Kurzes Feedback auch von mir,

dies kann ich bestätigen, da ich mit einem Mandanten genau das gleiche Problem hatte.

Bei einer Einrichtung von DATEV Unternehmen Online hatte der Mandant noch nachfragen zu dieser E-Mail und bei dem Punkt "Kontonummer" konnte auch ich nicht nachvollziehen was die DATEV da jetzt haben möchte.

Hier gleich erwähnt, nein es ist nicht die Kontonummer der Bankverbindung gemeint. Diese hat auch nicht geklappt.

Am Ende haben wir nochmal die mandantengenutzte Beraternummer dort hinterlegt und dies hat er akzeptiert.

Bitte liebe DATEV, da nochmal nachschauen. Es handelt sich, wie oben schon erwähnt, um die E-Mail die der Mandant bekommt wenn eine Mandantengenutzte Beraternummer angelegt wird und dort mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft hinterlegt ist.

Dort in der E-Mail ist ein Link zum "/Mandantengeschäft", oder ähnlich, hinterlegt. Dort kann der Mandant selber nochmal seine Daten hinterlegen, Lastschrift etc. einrichten und er muss dort eine "Kontonummer" hinterlegen die aber nichts mit dem SEPA-Lastschriftverfahren zutun hat...

Leider hab ich kein Screenshot davon gemacht.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.12.2024 16:08:28 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage