abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantendialog - Reihenfolge / Benachrichtigungsmail?

13
letzte Antwort am 07.02.2023 17:15:47 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
672 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

also grundsätzlich finde ich die Idee von DATEV Mandantendialog nicht schlecht... ABER:

 

Wie kann man denn die Reihenfolge der Fragen verändern? Ich dachte die Fragen werden nach dem Chema der Arbeitspapiere hochgeladen - Fehlanzeige. Die Fragen sind alle durcheinander ohne erkennbare Reihenfolge.

 

Wenn ich alle Fragen gleichzeitig "hochlade": Warum bekommt mein Mandant für jede Frage eine Mail? Mir war das gar nicht bewusst. Mein Mandant hat mich heute angerufen und hat mich gefragt ob ich Ihn vera....n will. Meiner Meinung nach zurecht. Es waren 20 Fragen zu diversen Themen und er hat statt 1 Mail, dass Rückfragen online sind 20 Mails bekommen... kann man das irgendwie abschalten?

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
621 Mal angesehen

Hallo @dominikmayer,

 

vielen Dank für ihre Rückmeldung zum DATEV Mandantendialog. 

 

Stand heute ist es im Mandantendialog so, dass jede Frage die sie erzeugen ein eigenes "Notification-Event" erzeugt und eine Benachrichtigung an den Mandanten versandt wird.

Die Reihenfolge der erhaltenen Benachrichtigungen richtet sich nach dem Erstellungsdatum der jeweiligen Fragen.

Aber für die weitere fachliche Diskussion laden wir sie gern in den Community-Bereich "DATEV Mandantendialog" ein.

 

Jedoch kann der Mandant in der Kontoverwaltung das Benachrichtigungs-Intervall je Fachanwendung einstellen. Aktuell ist dies nur für die Anwendung "DATEV Mandantendialog" möglich.

 

Folgende Schritte sind dazu notwendig:

 

1. Der Mandant klickt in der E-Mail auf "Zur Übersicht" --> die zentrale Übersichtsseite wird nach der Anmeldung geladen.

EMail Notifikation.JPG

 

 

 

Benachrichtigungsseite.png 

2. Der Mandant klickt auf seinen Namen und öffnet die Kontoverwaltung

3. Nun kann er unter "E-Mail Benachrichtigungen" den gewünschten Intervall einstellen.

Kontoverwaltung.png

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
592 Mal angesehen

Bitte homogenisieren, wenn es neue Anwendungen betrifft, die das aktuelle DATEV Design DNA tragen. Heißt: E-Mail Benachrichtigungen finde ich immer in meinem Profil, wenn ich auf mein Profilbild klicke. Nicht in anderen Punkten wie z.B. ein ⚙️. Da fällt mir die Belegfreigabe online dazu spontan ein @Johannes_Koch

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Koch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
525 Mal angesehen

Danke fürs Mitdenken @metalposaunist . 😀

 

Die erwähnten  ⚙️ Einstellungen verlinken auf die Kontoeinstellungen (wo die eigentliche Bearbeitung der E-Maileinstellungen erfolgt). Da wir in der Pilotphase festgestellt haben, dass sich viele Nutzer nicht in die Kontoverwaltung "verirren". Es laufen zusätzlich Bestrebungen die Kontoverwaltung(en) zu vereinheitlichen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Johannes Koch

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
378 Mal angesehen

Das Problem, dass die Fragen im Mandantendialog nicht in selber Reihenfolge erscheinen, wie sie im Arbeitspapier erfasst wurden, besteht noch und ist mehr als ärgerlich! Inzwischen sende ich dem Mandanten immer separat einen Ausdruck des Arbeitspapieres, damit er die Fragen in ordentlicher Reihenfolge abarbeiten kann. Wann wird das Problem gelöst?

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
336 Mal angesehen

Hallo Frau @s_seibold ,

 

auf der alten Seite des MaDi: https://apps.datev.de/mandantendialog-kanzlei konnte man das noch etwas an der Sortierung auf der Plattformseite steuern, in dem man im Arbeitspapier z. B. Zahlen in die Überschriften mit aufnimmt. Denn die Plattformseite sortiert leider nicht so wie erwartet (wie im Arbeitspapier; ist schon immer meine Forderung an DATEV; aber leider wird dies konsequent ignoriert), sondern alphabetisch (und sogar richtig nach Zahlen!):

 

blum_1-1675754408559.png

 

Oder hier am Beispiel einer Checkliste zum JA:

blum_2-1675754458804.png

 

So kann man sich dann selbst eine Reihenfolge "stricken" (obwohl einem die DATEV dort viel einfacher helfen könnte, in dem die Sortierung aus dem Arbeitspapier übernommen wird; aber das möchte dort niemand hören).

 

Deutlich schlimmer wird das im neuen chaos Desing 2023 (https://apps.datev.de/zka):

blum_3-1675754653334.png

 

Keine Struktur, keine Überschriften, sondern nur Zettelspieß d. h. Chaos: die neueste Frage/Antwort oben!

 

Gruß Ralf Blum

 

PS:

 

Um mir selbst etwas Klarheit über meine eigene Meinung zu verschaffen und ob meine heftige Kritik an der DATEV über das aktuelle und weitere Vorgehen bezüglich Kollaboration wirklich angebracht ist, habe ich in der Community eine kleine Umfrage erstellt (leider mit Community-Bordmitteln nicht gerade einfach; ginge in MS Teams mit MS Forms deutlich einfacher). 

 

Es würde mich freuen, wenn auch der ein oder andere hier Mitlesende daran teilnehmen würde.

 

Hier der Link: Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / C... - DATEV-Community - 336066

 

 

Edit: da hat oben leider noch der Halbsatz "aber leider wird dies konsequent ignoriert), sondern alphabetisch (und sogar richtig nach Zahlen!):" gefehlt.

 

 

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
307 Mal angesehen

Danke Herr @blum für den Link und Ihre Zusammenfassung.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
287 Mal angesehen

Hallo Frau @s_seibold ,

 

immer gerne. Danke für die Teilnahme an der Umfrage.

 

Evtl. fragen Sie bei der Pilotenverwaltung nach einen Zugang zur geschlossenen Pilotengruppe "DATEV Mandantendialog – Pilotphase".  Da bin ich mit meiner Kritik noch direkter und dort gibt es evtl. noch den ein oder anderen Tipp.

 

Gruß

 

Ralf Blum

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
267 Mal angesehen

Danke Herr @blum . Ich habe die Anfrage gestellt. Allerdings glaube ich im Moment kaum mehr, dass Besserung kommt. Mit jedem neuen Produkt auf der Onlineplattform schwindet mein Vertrauen.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
238 Mal angesehen

Oh je.

 

Das ist Schade, da die Grund-Idee des MaDi wirklich gut ist. 

 

Ich habe Ihre Aussage mal in der geschlossenen Gruppe gepostet. Evtl. liest ja doch einer der dort rd. 50 DATEV Mitarbeiter ab und zu mal mit.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
177 Mal angesehen

@blum schrieb:

Evtl. fragen Sie bei der Pilotenverwaltung nach einen Zugang zur geschlossenen Pilotengruppe "DATEV Mandantendialog – Pilotphase".


Namen sind Schall und Rauch 🔥 bei DATEV: MyDATEV Nachrichten classic (ehem. Mandantendialog)

 

Vielleicht kann man ja mit myDATEV Nachrichten comfort die Reihenfolge festlegen 😂.

 

Ist man bestimmt mit einer Vorlage und MS Forms am Ende schneller, wenn man keine Daten austauschen muss. Wenn doch, ist MS Teams auch nicht falsch. Kanal JA und good to go 🏎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
167 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

Du schreibst: 

 

Vielleicht kann man ja mit myDATEV Nachrichten comfort die Reihenfolge festlegen

 

leider nein!

 

Der Madi konnte zumindest das "Alphabet" (1. Klasse Grundschule) und auch die Zahlenreihenfolge (aufsteigend)!

 

Das neue chaos Design von myDATEV Nachrichten classic kann nur Zettelspieß (Kindergarten):

  • das neueste oben
  • das älteste unten

und das ganze für alle Mitarbeiter in der Kanzlei und auch noch bei uns für rd. 100 Personen auf der Mandantenseite. Alle legen Ihre neuen Nachrichten auf den einen gemeinsamen Zettelspieß!

 

Da war das neue Design von Meine Steuern (Fehler/Unmöglichkeiten in Kurzform: Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPS... - DATEV-Community - 299652) noch echt gut!

 

Gruß Ralf

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
154 Mal angesehen

@blum schrieb:

leider nein!


Das war'n Joke 😜. Oder gibt's die comfort Version wirklich schon? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
151 Mal angesehen

Oh je. Sollte mir eigentlich klar sein. DATEV = Joke

 

DATEV & Comfort & Plattform-Programm?

 

Das gibt es (hoffentlich noch) nicht!

 

 

13
letzte Antwort am 07.02.2023 17:15:47 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage