abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenansicht DATEV Unternehmen Online

6
letzte Antwort am 28.10.2022 17:23:49 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
353 Mal angesehen

 

Vielleicht kennt jemand die Problematik 🙂:

 

Der Mandant möchte z. B. in den Personalauswertungen bestimmte Auswertungen (z. B. Lohnjournal, Zahlungsübersicht etc.) einsehen. Dies richtet man entsprechend in der Rechteverwaltung Online ein und siehe da... der Mandant sieht nichts.

 

Sei es aufgrund Anwenderfehler (vom Mandanten, aber auch von mir), Programmfehler oder Schusseligkeit. 

 

Kann man sich nicht anzeigen lassen, was der Mandant (oder sogar der Mitarbeiter des Mandanten) sieht? Damit man weiß, ob gewünscht Programme tatsächlich freigeschaltet wurden?

 

Oft weiß ich gar nicht warum der Mandant die ein oder andere Auswertung nicht einsehen kann. Oft ist es dann halt einer der o. g. Punkte. Es wäre doch prima, wenn es eine Möglichkeit gibt die Ansicht zu "spiegeln", ohne sich beim Mandanten aufschalten zu müssen.

 

Oder habe ich was übersehen? 😁

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
347 Mal angesehen

Gab es bereits als DATEV-Idea (finde ich gerade nicht - @metalposaunist du vielleicht?) und wurde leider abgelehnt.

 

Wird daher wohl nichts werden - obwohl das ein richtig nützliches Admin-Tool wäre!

 

Bleibt im schlechtesten Fall: Fernwartung und live gucken, was passiert. Doof für alle 😞

 

EDIT: gefunden!

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Simulationsansicht-Mandant/idi-p/123261#U123261

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
337 Mal angesehen

So etwas in der Art vermisse ich auch immer wieder. Ich hatte hier mal eine Art Rechteabfrage wie im Datev Arbeitsplatz vorgeschlagen. Man könnte dort die Berater-/Mandantennummer eintragen, das Lohnjournal anhaken und dann eine Liste mit allen Benutzern (Kanzleimitarbeiter u. Mandanten) angezeigt bekommen, die das Lohnjournal der eingetragenen Mandantennummer sehen dürfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
328 Mal angesehen

Ja, smarte und flexible Auswertungsmöglichkeiten der RVo wären schon cool. Und nein, die heutigen PDFs sind ganz sicher nicht smart. 

 

Ich hatte hier auch schon mal um eine Ansicht der Rechteverwaltung(en) gefragt, weil dort ja nie alles gleichzeitig angezeigt hat, je nach dem, was man gebucht hat. Ist aber auch abgelehnt worden 👎Rechteverwaltung online zum Ausprobieren

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
315 Mal angesehen

Na dann...

 

Ich lasse mich gerne weiter von Mandaten malträtieren. 😄

 

Freudige Erlebnisse mit "kann ich mich mal aufschalten"?

 

- Ich: Haben Sie das Programm xxx

- Mdt: Nein.

- Ich: Können Sie es runterladen?

- Mdt: Wie mache ich das?

- Ich: Ok. Haben Sie eine Alternative?

- Mdt: Ich könnte vorbei kommen. Oder Sie auf einen Kaffee?

- Ich: Nein. Ich meinte eine Programmalternative?

- Mdt: Für was?

- Ich: Ich komm vorbei...

 

Diese Szenarien lassen sich natürlich beliebig durchspielen. Eine Simulationsansicht wäre also grandios. Kann nicht so ganz verstehen, warum das technisch und rechtlich so problematisch wäre. Ich sehe doch dann nur die Einstellungen die der Mandant/Mitarbeiter sieht und was ich als Administrator eingerichtet habe. 😊

 

Danke für das Feedback!

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
270 Mal angesehen

@KaiH  schrieb:

Na dann...

 

Ich lasse mich gerne weiter von Mandaten malträtieren. 😄

 

Freudige Erlebnisse mit "kann ich mich mal aufschalten"?

 

- Ich: Haben Sie das Programm xxx

- Mdt: Nein.

- Ich: Können Sie es runterladen?

- Mdt: Wie mache ich das?

- Ich: Ok. Haben Sie eine Alternative?

- Mdt: Ich könnte vorbei kommen. Oder Sie auf einen Kaffee?

- Ich: Nein. Ich meinte eine Programmalternative?

- Mdt: Für was?

- Ich: Ich komm vorbei...

 

Diese Szenarien lassen sich natürlich beliebig durchspielen. Eine Simulationsansicht wäre also grandios. Kann nicht so ganz verstehen, warum das technisch und rechtlich so problematisch wäre. Ich sehe doch dann nur die Einstellungen die der Mandant/Mitarbeiter sieht und was ich als Administrator eingerichtet habe. 😊

 

Danke für das Feedback!

 


Schöne Beschreibung. Ich kenne es selber. Beim x-ten mal ist man dann auch geneigt, die Geduld zu verlieren.

 

Das mit der Technik. Ja. Ich sag mal so: Theorie (DATEV) und Praxis (Kanzlei) sind leider nicht immer deckungsgleich.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
257 Mal angesehen

-marcohwe_0-1666970403653.png

 

Oder man gibt dem Mandanten hier direkt einen ganz einfachen Weg um dem STB was zu zeigen. Also komplett integriert.


oder daraus lässt sich direkt Teams starten….

6
letzte Antwort am 28.10.2022 17:23:49 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage