abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant möchte Korrekturen in DUO sehen (Bank)

9
letzte Antwort am 12.12.2025 08:14:09 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
374 Mal angesehen

Morgen,

Mandant kam auf mich zu und fragte, ob es denn möglich sei, wenn ich Korrekturen vornehme, diese auch im DUO auf der Bank zu sehen.

Also wenn z.B. das falsche Belegbild angehängt ist und die Kanzlei das korrekte anhängt, diese Information eben synchronisiert wird.

Geht das? Habe darüber nichts gefunden.

Grüße

Felix-Fabig
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
367 Mal angesehen

Hallo, nein die Funktion einer Benachrichtigung bei Änderung des Belegs ist nicht vorgesehen.

Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
317 Mal angesehen

Hi,

ich meinte nicht Benachrichtigung, einfach nur Berichtigung. Angenommen Mandant hängt das falsche Belegbild an, Kanzlei korrigiert dies in Rewe, Mandant möchte dann in seiner DUO Bank eben diese Korrektur auch sehen können, also dass das korrekte Belegbild dann anhängt. 

Denn: Über die Bank etwas suchen ist mit der derzeitigen OCR einfach "besser". Und natürlich sollten die Daten am Ende auch übereinstimmen. 

0 Kudos
mick
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
278 Mal angesehen

@Nijkamp  schrieb:

Hi,

ich meinte nicht Benachrichtigung, einfach nur Berichtigung. Angenommen Mandant hängt das falsche Belegbild an, Kanzlei korrigiert dies in Rewe, Mandant möchte dann in seiner DUO Bank eben diese Korrektur auch sehen können, also dass das korrekte Belegbild dann anhängt. 

Denn: Über die Bank etwas suchen ist mit der derzeitigen OCR einfach "besser". Und natürlich sollten die Daten am Ende auch übereinstimmen. 

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Eure Verknüpfung in Rewe hat nichts mit der Verknüpfung in DUO zu tun.

Mandant verknüpft Belege in Bank online -> werden beim buchen in KREWE angezeigt

Hier gibt es ja schon die erste Hürde: Verknüpft der Mandant mehrere Belege in Bank online, müsst ihr in KREWE euch entweder für einen Beleg entscheiden oder die Buchung soweit aufteilen, dass an jeder Buchung ein Beleg hängt.

Ihr hängt in KREWE einen anderen Beleg an eure Bankbuchung, als der Mandant -> hat nichts mit Bank online zu tun und kann somit nicht zurückübertragen werden.

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
237 Mal angesehen

damit der Mandant diese Korrekturen sieht, müsstest du in der Bank im DUO auch den anderen Beleg anhängen (musst also die Arbeit 2x machen, einmal im Rewe, einmal im DUO).

Wenn der Mandant über den Kontennachweis der BWA bzw. das gebuchte Kontoblatt Bank im DUO zum Beleg geht, ist direkt der Rewe verknüpfte Beleg sichtbar.

0 Kudos
Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
197 Mal angesehen

Genau, auf den Konten sieht ers natürlich, aber mal mit den Worten des Mandanten:

"2025, wassn das für ein Schrott?"

Mandanten sind eben keine Buchhalter und haben i.d.R. wenig Interesse an den Konten (außer dem Bankkonto direkt im DUO).

0 Kudos
Felix-Fabig
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
189 Mal angesehen

Die Grundidee ist ja, dass der Mandant den korrekten Beleg für den Buchhalter anheftet.

In deinem Fall würde es im Umkehrschluss bedeuten, der Mandant hat früher oft falsche Belege an den Papier Kontoauszug geheftet?

0 Kudos
Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
159 Mal angesehen

Ja und nach GoB macht er das nicht nur einmal im Monat.. Theorie und Praxis eben. 

Wenn, z.B. vom Telefonanbieter, eine Rechnung mit gleichem Betrag vorhanden ist kommts schon mal vor, dass der falsche Beleg angehängt wird. 

Oder er findet den Beleg nicht in der Belegsuche (und egal wer nun was sagt... ja das passiert), dann hängen wir eben den Beleg an, nur eben im Karewe. 

Papier war zumeist noch zumindest chronologisch sortiert, somit war die Zuordnung zum Kontoauszug relativ einfach. Solche eine Sortierung erkenne ich im DUO nicht wirklich, vielleicht wenn die OCR mal ein bisschen besser läuft (also irgendwann mal...).

Jetzt ist es leider, überspitzt dargestellt: Mandant bringt Schuhkarton, Berater sortiert, verbucht, und gibt dem Mandanten alles wieder unsortiert im Schuhkarton zurück. 

0 Kudos
k_hacker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
147 Mal angesehen

Eine Rück- Information wie beim Belege holen dass die Zahlungsdaten (Belege dazu) abgerufen werden aus UO gibt es meines Wissens nach nicht.

Er sieht in den interaktiven Auswertungen Rechnungswesen im UO, wenn diese bereit gestellt werden (auch Kontoblätter, OPOS-Konten), dann dort was ihr in Rewe verknüpft und verbucht habt.

Dem Mandant die Auswertung ein- zweimal zeigen so dass er es selbst abrufen kann - dort kann er sich auch Listen raus ziehen (exportieren), Summieren - Rücksenden geht nicht.

Alte Bankbuchungen muss er dann über das Bankkontoblatt anschauen was dort für Belege verknüpft sind. 

VG
K. Hacker
0 Kudos
mick
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
84 Mal angesehen

@Nijkamp  schrieb:

Ja und nach GoB macht er das nicht nur einmal im Monat.. Theorie und Praxis eben. 

Wenn, z.B. vom Telefonanbieter, eine Rechnung mit gleichem Betrag vorhanden ist kommts schon mal vor, dass der falsche Beleg angehängt wird. 

Oder er findet den Beleg nicht in der Belegsuche (und egal wer nun was sagt... ja das passiert), dann hängen wir eben den Beleg an, nur eben im Karewe. 

Papier war zumeist noch zumindest chronologisch sortiert, somit war die Zuordnung zum Kontoauszug relativ einfach. Solche eine Sortierung erkenne ich im DUO nicht wirklich, vielleicht wenn die OCR mal ein bisschen besser läuft (also irgendwann mal...).

Jetzt ist es leider, überspitzt dargestellt: Mandant bringt Schuhkarton, Berater sortiert, verbucht, und gibt dem Mandanten alles wieder unsortiert im Schuhkarton zurück. 

Dann würde nur die Alternative bleiben, dass ihr vor dem Buchen Bank Online durchschaut, ob alles so passt und ggf. dort schon korrigieren. Müsste man sich natürlich entsprechend vergüten lassen, wenn der Mandant es nicht korrekt hinbekommt, die hochgeladenen Belege an die Kontoumsätze zu heften.

9
letzte Antwort am 12.12.2025 08:14:09 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage