abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant kann Überweisung nicht an Bank senden (UO)

11
letzte Antwort am 24.10.2024 12:13:46 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nichamann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2575 Mal angesehen

Hallo,

wir benötigen schnellstmöglich Hilfe. Unser Mandant kann im Unternehmen Online die Überweisungen nicht an die Bank senden. Geht er auf "an Bank senden, kommt bei der Auswahl "Übertragung an Kreditinsitut" nur die Möglichkeiten, den Zahlungsauftrag zu speichern oder mit dem Sammelverfahren an die Bank zu senden, jedoch fehlt die Möglichkeit, den Zahlungsauftrag direkt an die Bank zu senden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

N. Hamann

Unbenannt.JPG

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2500 Mal angesehen

Hallo Frau Hamann,

nutzt der Mandant zur Übermittlung HBCI oder EBICS? Bitte im Zweifel in DATEV Unternehmen online mal in den Bankstammdaten prüfen - die von Ihnen beschriebene Auswahlliste erscheint eigentlich nur, wenn kein HBCI- oder EBICS-Nutzer eingerichtet ist...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
nichamann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2500 Mal angesehen

Der Mandant nutzt übrigens EBICS und ist als Benutzer eingerichtet.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2500 Mal angesehen

Hallo Frau Hamann,

ich habe eben mal nachgeschaut - bei den "EBICS-Fällen" funktioniert das hier wie immer...

Ich denke im Zweifel sollten Sie sich für eine Klärung an den Programmservice wenden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2414 Mal angesehen

Hallo Nichamann,

haben Sie das Problem mittlerweile gelöst bzw. wissen Sie noch wie sie das damals gemacht haben? Wir haben das gleiche Problem.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2404 Mal angesehen

@nichamann war hier lange nicht mehr online aktiv, @friederikeschneider ..

Sein Problem ist sicherlich erledigt...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2376 Mal angesehen

@friederikeschneider: Welcher Browser? Der IE11 ist abgekündigt. Google Chrome oder den neuen Microsoft Edge verwenden. Welches Verfahren? HBCI oder EBICS? Wenn HBCI: Lassen sich Umsätze via HBCI abholen? Wurde der HBCI Benutzer unter UO > Stammdaten > Unternehmensangaben > Bank > Einstellung Zahlungsverkehr schon mal gelöscht und nochmal neu verbunden? Wenn das auch nicht geht, gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Klappt der Login zum Online Banking ohne DUO direkt auf der Internetseite der Bank? ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2351 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. ich kläre es ab und melde mich. Vielen Dank!

0 Kudos
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2330 Mal angesehen

Tatsächlich geht es heute auf einmal wieder fehlerfrei, ohne das irgend etwas umgestellt worden ist: Seltsam. Trotzdem danke!

0 Kudos
LarsBartsch1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
922 Mal angesehen

.

Mit freundlichem Gruß
Lars Bartsch
Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
LarsBartsch1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
918 Mal angesehen

Ich habe mir die Antwort inzwischen erschlossen. Es liegt an folgendem Problem: Das EBICS-Verfahren wird mit einem Zugangsmedium eingerichtet und kann dann auch nur über dieses reibungslos verwendet werden. So hatte ich das Problem, das EBICS-Verfahren testweise für eine Bankverbindung mit dem DATEV SmartLogin einzurichten, und stellte an meinem PC in der Kanzlei fest, dass mir (wie von Ihnen beschrieben) die Funktion zum Senden des Zahlungsauftrags an die Bank fehlt.

Nach einiger Recherche und um die Ecke schlussfolgern, kam ich auf Folgendes: Ich bin an meinem PC den ganzen Tag über mit der DATEV SmartCard angemeldet. Diese Anmeldung wird ganz selbstverständlich vom Browser verwendet, wenn ich DATEV Unternehmen online öffne. Dies führt jedoch dazu, dass man nicht mit dem jeweils korrekten Zugangsmedium eingeloggt ist. Man hat zwar alle notwendigen Rechte (zumal die Rechte inzwischen nicht mehr am Zugangsmedium, sondern an die Person geknüpft sind), aber die eigentliche Funktion zum Senden des Zahlungsauftrags ist einfach nicht vorhanden.

Nun also die SmartCard entfernt, mit dem SmartLogin angemeldet und voilà – man kann den Zahlungsauftrag senden, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Daher ist eine parallele Nutzung der Zugangsmedien nicht zu empfehlen. Für alle Anwender, die die SmartCard für andere Programme verwenden müssen, gibt es die klare Empfehlung, das EBICS-Verfahren nicht mit dem SmartLogin zu initialisieren.

Mit freundlichem Gruß
Lars Bartsch
Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
908 Mal angesehen

Es ist auch bei HBCI so, der User ist an das Authentifizierungsmedium gebunden (Smart-Card/Smart-Login).

Einfach jeweils mit beidem einrichten, dann funktioniert es auch überall bzw. mit beiden Varianten. (Wobei ich es noch nicht per EBICS machen musste. Aber klingt ja danach, dass der Sachverhalt der Gleiche ist.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.10.2024 12:13:46 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage