Ich habe aus LIEFERANTENRECHNUNGEN/Belege erfassen einige zig Belege bearbeitet, aber es kommen keinen in BEREITSTELLEN an. Wenn ich dann wieder in LIE-RE reinschaue, finde ich die Belege immer noch unter BELEGE ERFASSEN, aufgeteilt, vorkontiert, manche sogar mit GEBUCHT-Stempel. Verstehe ich überhaupt nicht! Bisher hat das mit über 1000 Belegen geklappt....Danke für Hilfe
Ich komme nicht dahinter: es gibt total viele Belege unter dem Punkt "Belege erfassen", die bereits vollständig bearbeitet UND bereitgestellt sind. Wie kann das?
Moin,
mich hat erst gestern etwas Ähnliches ins Stolpern gebracht.
Der Knackpunkt war das unten beim Ablageort "Posteingang" gewählt war. Anscheinend gehört zu einer vollständigen Bearbeitung in den Augen der Datev auch eine Ablage in den Belegordner der Wahl.
@sdoering schrieb:
Anscheinend gehört zu einer vollständigen Bearbeitung in den Augen der Datev auch eine Ablage in den Belegordner der Wahl.
Korrekt. Weil im Posteingang nur unbearbeitete / neue Belege liegen, die dann der Berater via digitalem Belegbuchen beim Buchen verschiebt oder der Mandant beim Vorerfassen der Belege verschiebt, die Belege dann dem Berater bereitstellt, der sich die Buchungsvorschläge zieht, korrigiert und die FiBu erstellt.
Der Prozess läuft gut, wenn beide Seiten ihn kennen, beachten und anwenden. Wenn der Prozess auf beiden Seiten unklar ist, gibt es digitales Chaos.
Ich würde dringend empfehlen, hier als erstes Kontakt mit der Kanzlei aufzunehmen, die die Verbuchung im Rechnungswesen durchführt.
Der Prozess ergibt für mich auch Sinn.
Das einzig blöde war, dass bei etwa 20 Belegen am Anfang der richtige Ordner voreingestellt war, dann plötzlich nicht mehr und bei einigen Belegen am Ende dann wieder. Ohne für mich erkennbare Logik, was dann zu einer kurzen Extraschleife zur Anpassung des Ablageorts führte.