abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Leistungssperre im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft / Reaktivierung Leistung

4
letzte Antwort am 15.12.2025 14:05:37 von LarsSchladitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LarsSchladitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
196 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, möglicherweise hilft schon zuhören... 😉

Ein Mandant von uns hat im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft eine Leistungssperre erhalten und kann seitdem DUO nicht mehr nutzen.

Als die Rechnungen seinerseits bezahlt wurden, habe ich mich per Eilservice am 20.11.2025 an die DATEV gewandt und gefragt, was nun noch unternommen werden müsste, damit die Leistungssperre aufgehoben werden würde.

Diese Serviceanfrage wurde als "erledigt" gekennzeichnet, obwohl ich da weiter keinen Kontakt hatte.

Auf Nachfrage beim Mandanten stellte sich heraus, dass er weiterhin gesperrt sei; mit gestrigem telefonischen Kontakt kam der Hinweis, der Mandant möge sich ans Forderungsmanagement wenden, was heute geschehen ist.

Hier kam die Aussage, der Hauptberater, also wir, müssten das nun wieder "aufleben" lassen - womit wir wieder bei meinem ersten Servicekontakt wären:

Ich weiß nicht, was ich wo und auf welche Weise anstellen soll!

Leider konnten mir drei telefonische Kontakte heute keine Auskünfte geben, es wurden Rückrufe versprochen, die aber bisher nicht getätigt wurden.

Kann mir hier zufällig jemand helfen, welches Häkchen, welcher Hebel, welches Knöpfchen gedrückt, gezogen oder angestoßen werden muss?

Vielen Dank für eure Augen und Ohren und einen schönen Feierabend wünscht

Lars Schladitz

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
151 Mal angesehen

Hallo @LarsSchladitz

wenn wir die Leistungssperre wegen Zahlungsrückstand im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft gesetzt haben, erfolgt die Aufhebung der Leistungssperre nach Ausgleich aller überfälligen Rechnungen.
Das Mitglied selbst bekommt keine Auskunft zur Leistungssperre oder über offene Posten, außer es liegt eine Vollmacht vor.
Wir setzten allerdings auch Leistungssperren wegen Insolvenz oder wenn wir eine außerordentliche Vertragskündigung aussprechen müssen.
Im Info Dok. Leistungssperre - Informationen für DATEV-Kunden zur Leistungssperre sind alle Ursachen und Aufhebungen beschrieben.

Weitere Informationen gibt es auch unter https://go.datev.de/forderungsmanagement

Sie können sich jedoch erneut an die Kollegen vom Forderungsmanagement wenden, falls noch offene Fragen  bestehen.

Viele Grüße

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
LarsSchladitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
133 Mal angesehen

Hallo @Julia_Thaci 

vielen Dank für die Info und das Angebot, mich da an das Forderungsmanagement zu wenden.

Da werde ich mich aber vor hüten, denn das Ganze ging ja noch einige Zeit mit viel Ärger weiter, bis mir endlich mal jemand etwas dazu sagen konnte oder wollte - ob das jetzt abgeschlossen ist, weiß ich noch nicht.

Ich weiß aber bereits jetzt, dass ich in Zukunft auf Servicekontakte und/oder Nachfragen - so weit möglich - verzichten werde 😉

Schönen Dritten Advent für Sie und Ihre Familie.

0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
107 Mal angesehen

Mmh ist der Bestand schon gelöscht? Hilft das vielleicht weiter?:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1020058

Ansonsten heißt es ja in dem Link für die Leistungssperre

"

Ursache

Was führt zur Aufhebung der Leistungssperre

Zahlungsrückstand

Trotz mehrfacher Mahnung sind offene Forderungen nicht beglichen.

Die Leistungssperre wird nach vollständigem Ausgleich sämtlicher zur Zahlung fälliger Rechnungen aufgehoben.

• Teilzahlungen oder die Begleichung einzelner Rechnungen führen nicht zur Aufhebung der Sperre.

"

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
LarsSchladitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
60 Mal angesehen

Hallo @NinaJ 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Der Bestand ist nicht gelöscht.

Die Bezahlung der Rückstände ist erfolgt, der Vertrag wurde allerdings von Seiten der DATEV gekündigt - so ging es jetzt zurück in den Leistungsverbund, womit wir auch leben können (muss dann halt weiterberechnet werden an den Mdt).

Mich hat nur sehr "Kommunikation" gestört, aber damit habe ich jetzt auch meinen Weihnachtsfrieden geschlossen 😉

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.12.2025 14:05:37 von LarsSchladitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage