abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschriften automatisch erzeugen

5
letzte Antwort am 04.02.2021 16:41:23 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
411 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wir setzen ganz neu Mittelstand Faktura ohne RW ein und ich habe nun unsere ersten Rechnungen geschrieben und in DUO hochgeladen.

Bei einigen Kunden haben wir Sepa Mandate und können hier die Rechnungen abbuchen. Ich habe die Mandate in den Stammdaten der Kunden sowohl lokal wie auch in DUO richtig hinterlegt. 

Allerdings erzeugt mir DUO leider nicht automatisch die Lastschriften, obwohl das so angelegt ist. Muss ich nun tatsächlich bei jedem Beleg manuell das Häckchen für einziehen setzen?

Merkt sich DUO dann wenigstens für die Zukunft das bei diesem Kunden ein Mandat hinterlegt ist?

Ich hoffe, das Prozedere liegt jetzt nur an einem Fehler von mir und nicht an der Software.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Antje Maier

Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
388 Mal angesehen

Hier noch als Ergänzung... wenn ich nun die Belege einziehen möchte ( jeden manuell ausgewählt 😪) soll ich anschließend die Lastschrift noch bearbeiten. Obwohl beim Geschäftspartner ( Kunde) alle Daten im DUO hinterlegt sind ( IBAN, Mandat) zeigt er mir diese hier nicht an und ich soll diese nun wieder manuell anlegen?

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

Antje Maier

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
348 Mal angesehen

Hallo Frau Maier, 

am besten wäre es, wir könnten uns Ihren Prozess einmal mit Ihnen zusammen anschauen. Bitte melden Sie sich doch per Servicekontakt im Service zu DATEV Unternehmen online und geben Sie im Servicekontakt an, dass Sie Ihre Anfrage bereits in der Community gestellt haben. 

Vorab können Sie auch schon einmal prüfen, ob die Einstellungen wie im Dokument  Digitale Belege aus DATEV Mittelstand Faktura über DATEV Unternehmen online zum Buchen bereitstellen beschrieben, hinterlegt sind. 

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Pappchinese
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
341 Mal angesehen

Hallo,

wäre nett, wenn das Ergebnis auch hier oder in einem Dokument bereit gestellt wird, das Problem kenne ich.

So weit ich erkennen konnte werden die Zahlungsinformationen nicht mit der XML-Datei an Unternehmen-Online übergeben. Und ein Fehler im Zuferd-Modul hat die Bankinformationen falsch abgelegt.

Im der aktuellen Version der HS Auftragsbearbeitung werden die Informationen im Zugferd 2.0 Format korrekt in den Beleg eingebettet. Ich habe leider noch nicht gesehen, dass diese dann in DUO ausgewertet werden...

0 Kudos
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
334 Mal angesehen

Guten Tag,

im DUO habe ich alle Einstellungen bezüglich der Belegübergabe korrekt hinterlegt.

Ich denke nun, dass es an der erstmaligen Verknüpfung Beleg mit Geschäftskunden-Kontakt liegt. Hier gibt es ja leider keinen Austausch der Stammdaten zwischen DUO und Mittelstand Faktura, somit muss das bei jedem Beleg im DUO nochmal manuell gemacht werden.

Nun hoffe ich natürlich, dass DUO schnell lernt und die Kunden dann auch tatsächlich erkennt und dann die LS automatisch bei der nächsten Rechnung erstellt.

Ich werde es nächsten Monat wissen, solange muss ich mich gedulden.

Sollte es nicht klappen, würde ich mich nochmal melden. Ansonsten hoffe ich, dass der Stammdatenabgleich zwischen DUO und dem lokal installierten System zeitnah von Datev bereitgestellt wird. Dies würde ganz erheblich zur Arbeitserleichterung beitragen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Antje Maier

Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
309 Mal angesehen

Hallo zusammen,

da nun die nächsten Monatsrechnungen übertragen wurden, möchte ich nochmal ein kurzes Update zum Vorgang geben:

• Allererster Schritt - Stammdaten im DUO vervollständigen mit Sepa-Mandat - Bankverbindungen und Zahlungsinformationen
    • hier fehlt der automaische Abgleich zwischen DUO und Mittelstand Faktura
  • Belege in DUO erweiterte Form übertragen
  • Belege jeweils dem richtigen Kunden zuordnen - es wird einfacher aber Aufwand bleibt, jeder Beleg muss nochmals manuell mit dem Kunden bestätigt werden
    • hier fehlt der automatische Abgleich der Stammdaten zwischen DUO und Mittelstand Faktura
  • Dann in der Anwendung Belege - bei offene Rechnungen ( Kundenseite) - Rechnungsstatus auf "einzuziehen" stellen
    • dann werden nur die Belege angezeigt, die per LS eingezogen werden
  • Unten auf einziehen gehen und alles weitere erklärt sich von selbst

Wenn man es zwei, drei mal gemacht hat.... klappt es problemlos. Was wirklich umständlich ist, ist die manuelle Zuordnung der Belege zum Kunden.

Ich hoffe, dies ist hilfreich.

Viele Grüße

Antje Maier

5
letzte Antwort am 04.02.2021 16:41:23 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage