Ich habe mein Konto bei der Apo-Bank und den Zugang mit EBICS erstmalig eingerichtet. Allerdings kann ich nach dem Abrufen der Kontoumsätze (ich habe "Nur neue Auszüge abholen (Erstabruf)" angehakt) keinen einzigen Umsatz sehen. Ich sehe nur: "Es sind keine Kontoumsätze vorhanden.")
Bei der Bank habe ich nachgehakt und es wurde mir bestätigt, dass die Abholung beim Bank-Server korrekt eingeht. Keine Fehlermeldung im Protokoll. Alles einwandfrei.
Eine Überweisung habe ich erstmalig getätigt, auch dies hat ohne Problem funktioniert.
Weiss jemand, ob ich irgendwo ein Häkchen setzen muss, damit ich die Umsätze sehe oder was zu tun ist?
Hallo @Kanilifa
sollte Ihnen das Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018412 nicht weiterhelfen, müssen wir zusammen auf Lösungssuche gehen. In dem Fall melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt online oder unter 0911 319 33621.
Danke und
Sehr geehrte Frau Döbereiner,
vielen Dank für den Hinweis. Leider komme ich bei der Apobank nicht weiter. Ich habe denen Ihren Link geschickt.
Sie schreiben:
"die Aussage der Datev ist nicht sehr hilfreich, da sie sich auf HBCI bezieht, Sie aber EBICS nutzen. Die XS2A-Schnittstelle ist für die Nutzung mit den normalen Online-Banking-Zugangsdaten vorgesehen und hat mit EBICS nichts zu tun.
Die Umsätze werden geliefert und von Datev auch erfolgreich abgeholt, das kann man klar dem Protokoll auf unserem Server entnehmen. Der Fehler muss also in der Datev-Software behoben werden."
Kann das sein?
@Kanilifa schrieb:Sie schreiben:
"die Aussage der Datev ist nicht sehr hilfreich, da sie sich auf HBCI bezieht, Sie aber EBICS nutzen. Die XS2A-Schnittstelle ist für die Nutzung mit den normalen Online-Banking-Zugangsdaten vorgesehen und hat mit EBICS nichts zu tun.
Die Umsätze werden geliefert und von Datev auch erfolgreich abgeholt, das kann man klar dem Protokoll auf unserem Server entnehmen. Der Fehler muss also in der Datev-Software behoben werden."
Kann das sein?
1. Die Apobank hätte das Dokument mal genauer lesen und auch den Links darin folgen sollen...
2. Ja, das kann sein!
Schauen Sie doch mal selbst in das Dokument und lesen Sie es. es gibt eine Weiterleitung auf Dokument: https://apps.datev.de/help-center/documents/1008270. Dort gibt es wiederum die Weiterleitung auf https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st270215990520250891.pdf?save=False&docId=1008270.
Wenn Sie nun das pdf durchforsten und Ihre Bank nicht aufgezeigt wird, funktioniert auch die XS2A-Schnittstelle mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht. Es sei denn, die pdf wurde nicht aktualisiert.
Apobank - nur als Anmerkung - lese ich hier nicht zum ersten Mal!
Ich verwende ja nicht das PIN/TAN Verfahren, sondern eben EBICS.
Und wenn ich es recht verstehe, dann löst die XS2A Schnittstelle das PIN/TAN Verfahren ab.
Guten Morgen,
beim PIN/TAN-Verfahren gibt es zwei Schnittstellen: Die alte finTS-Schnittstelle und die neue XS2A-Schnittstelle. Einige wenige Banken bieten nur die alte finTS, der Großteil jedoch die neue XS2A-Schnittstelle an.
Bzgl. dem Problem mit dem EBICS-Abruf (das nichts mit PIN/TAN zu tun hat) melden Sie sich bitte für genauere Analysen per Servicekontakt bei uns.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Hallo @Kanilifa! Darf ich fragen, wie Sie denn an die EBICS Zugangsdaten bei der Apo-Bank gelangt sind? Ein Mandant von uns ist auch bei dieser Bank und wir möchten gerne mit ihm auf UNO zusammenarbeiten. Er ist auch bereit, seine Bankgeschäfte auf dieser Plattform abzuwickeln. Es ist ihm jedoch nach Nachfragen bei der Apo Bank nicht klar, wie er diesen o.g. Zugang beantragen kann.
VG
Monique Motloszynski-Münch
Ist bekannt? Ebics- und Sepa-Formulare (apobank.de)
@metalposaunist: Danke für die schnelle Reaktion. Ja diese Seite ist bekannt. Jedoch landet man hier nicht auf irgendeinem Formular, mit welchem man die Zugangsdaten beantragen kann. Der Link unter EBICS-Spezifikationen geht auf die Seite der Deutschen Kreditwirtschaft. Die anderen Links sind nur Informationen. Jedoch kein Hinweis auf den Beantragungsweg.
VG
Monique Motloszynski-Münch
Hm, OK. Ich kenne die apoBank nicht aber ich würde da anrufen und sagen: Ich möchte gerne mit EBICS arbeiten. Dann müsste bei denen hoffentlich ein Workflow losgehen, mit Formularen und Co., die man per Post bekommt, die man dann in Bank online eingeben kann.
Wenn die apoBank damit nichts anfangen kann ... vielleicht so oft anrufen, bis es jemand kann 😂.
@metalposaunist: Danke für den Hinweis. Den habe ich auch gerade umgesetzt und welch ein Wunder es ist auch endlich jemand an das Hotline Telefon gegangen.😁 Unserer Mandant muss jetzt eine E-Mail mit einem Kontaktwunsch an die Apo Bank senden, damit jemand zurückruft, um mit Ihm das Thema zu besprechen. Ohne Worte!!!!😶
@MoniqueMotloszynski-Münch schrieb:
Ohne Worte!!!!😶
Welcome to Germany 🇩🇪. We have lots of paper 📜 to fill out, with a pencil ✏️ - the only truth on earth! 😂
Viel Erfolg! 💪